Striebig mit Vorritzer

firemire

ww-fichte
Hallo zusammen,

Da ich mich nun dazu entschiedenen habe dass es ohne vorritzer keinen Sinn mehr macht schaue ich derzeit nach einer passenden Plattensäge. Im Auge habe ich derzeit die Striebig TRK 3, da es dafür passende Vorritzaggregate gibt. Wer hat Erfahrung? Wie sieht es mit der Einstellung aus, wir haben häufig wechselnde Plattenstärken auf der Maschine.. muss der vorritzer bei jeder neuen Plattenstärke aufwendig neu eingestellt werden? Freue mich über Erfahrungen.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

nee Vorritzer ist von der Plattenstärke unabhängig. Den muss man auf die Blattstärke des Hauptsägeblattes einstellen. Ich würde mir je nach Menge der zu sägenden Platten 3 Sätze aus Hauptsägeblatt und Vorritzer zulegen und die immer als Satz behandeln. Nummerieren und immer in der Reihenfolge nutzen. 3 deshalb: Einer wird genutzt, einer ist zum Schärfen einer als Reserve. Wenn mehr geschnitten wir ddie Anzahl der Sätze erhöhen. Wenn man die Sätze immer nacheinander nutzt muss man, günstigenfalls nur jedes dritte mal die Einstellungen anzupassen.

Oben Unten