Striebig Compact

christoph16m

ww-pappel
Registriert
11. Dezember 2013
Beiträge
12
Guten Abend liebe Tischlerkollegen, ich hab heute festgestellt das unsere Striebig Compact nicht mehr richtig im Winkel schneidet. :emoji_frowning2: könnt ihr mir weiter helfen um den Fehler zu beheben ? Lg
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi

Dann musst du wohl mal die Anschläge für die Schwenkeinrichtung kontrollieren und gegebenenfalls nachstellen.

Wolfgang
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Die Schwenkeinrichtung hat nix mit dem Winkel zu tun, stände der Sägekopf schräg, dann würde die Striebig klemmen im Holz, aber nicht aus dem Winkel schneiden. Etweder steht der ganze Sägebalken leicht schräg (Hat der mal einen sehr starken Schlag abbekommen?) oder der Rechen ist irgendwie krumm. Ob es der Rechen oder der Sägebalken ist findest du einfach heraus. Wenn du sowol auf der unteren Auflage, als auch auf dem Rechen einen Winkelfehler bekommst steht der Sägebalken Schräg. Bekommst du nur einen Fehler beim sägen mit der Rechen NICHT aber mit der unteren Auflage (oder umgekehrt), dann steht eine der Auflagen schräg.

Einfach so ohne Grund wird die Striebig wohl nicht krumm geworden sein, meistens passiert das mit dem Winkelfehler wenn eine Platte an den Sägebalken schlägt (mit Kran/Plattensauger z.:emoji_sunglasses:, oder man schiebt den Balken mirt voller Wucht in die Rastpunkte hinein, das hat das Teil nicht so gerne

Am besten mal beim Striebig Service anrufen :emoji_wink:


Gruss David
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi

hab heute festgestellt das unsere Striebig Compact nicht mehr richtig im Winkel schneidet

er schreibt nicht welcher Winkel nicht mehr stimmt. Mit ziemlicher Sicherheit nicht die Umstellung von Horizontal- auf Vertikalschnitt. Ich geh davon aus, dass das Sägeaggregat beim Umstellen von Gehrungsschnitt auf 90°_schnitt nicht mehr die 90°_stellung erreicht sondern bei 89° oder 91° steht.

Ansonsten müsste ja der ganze Sägebalken verschoben sein. Rastet der nicht oben und unten ein. Dann ist das Gestell verzogen. Dann gute Nacht.

Wolfgang
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Ja Wolfgang ,da hast du aber einen Überlegungsfehler, wenn das Sägeagreggat nicht schön um 90° schwenken würde, dann wird die Säge verklemmen, und nicht mit einem Winkelfehler schneiden, denn das Ganze agregat wird ja senkrecht verschoben am Balken, steht es nicht genau senkrecht dann klemmt das im Holz, was aber offenbar hier nicht das Problem ist. Es kann definitiv nicht an der Vertikalschnitt-Horizontalschnittposition liegen.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ja egal wie auch Wolfgang

es wird wohl kaum die 90 Gradfixierung sein
die zu unwinkligen Werkstücken führt. Das
gäbe vor allem nur eine miese Schnittkante.

Fast alle bis heute erlebten Plattensägen die
gebraucht erworben und mit Bordmitteln vom
Tischler selber aufgestellt worden sind, haben
nie die von Striebig vorgesehene Schnittgüte
nur ansatzweise erreichen können. Nun ist
die kleinste Striebig auch noch etwas leichter
aufgebaut, denke da rächen sich Fehler in der
Grundjustierung noch etwas zügiger.

Ausser einem brutalen Besäumschnitt würde
mir da aus der Ferne auch nichts zu einfallen.

Gruss Harald
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Noch kurz off-topic:

In punkto Aufstellung/Justage einer Striebig muss ich Harald absolut beipflichten. Man muss sich vor Augen halten, eine gut eingestellte Striebig hat auf 5m Längsschnitt eine Abweichung von unter 1/10el mm, grundsätzlich gesehen übertrifft man jede Formatkreissäge dieser Welt mit einer korrekt eingestellten Striebig. Hier in der Schweiz schneidet praktisch niemand Platten auf einer Formatsäge, Formatkreissägen mit Schlitten über 2500mm sind eine rare Seltenheit. Das liegt wohl daran dass die Striebig hierzulande erfunden und unter die Leute gebracht wurde. Praktisch sämtliche Maschinen werden hier auch von Striebig selbst justiert und aufgebaut, das führt zu einer Präzision welche den wenigsten von euch bekannt sein dürfte bei einer Vertikalen Plattensäge. Speziell in Deutschland werden offenbar vertikale Plattensägen meist nur zum Rohzuschnitt benutzt, danach wird auf einer Altendorf genau formatiert. Ich muss gestehen ich hab noch nie grosse Mengen Platten auf einer normalen Formatsäge zugeschnitten. Aber ich stell mir das höllisch unhandlich und irgenwie auch ungenau vor. Man solle mir mal erklären wie eine einzelne Person auf der FKS z.B eine 5000/1000mm 42mm-Dreischichtplatte, der länge nach teilt.... Auf einer Vertikalen von einer Person alleine problemlos machbar. Wir machen fast 100% der Plattenzuschnitte auf einer 25 jährigen Striebig Standard, die Formatsäge ist bei für Plattenarbeiten die Notlösung für Gehrungen, Schrägschnitte usw. Auch lange Massivholzteile und Türfriese kürzen, usw, geht auf der Striebig meist Schneller und genauer (unsere FKS ist aber auch nicht soo der Hit). Die Striebig hingegen wird jährlich vom Servicedienst gewartet und nachjustiert, und ist deshalb immer sehr genau. Als wir noch keine KAM mit Fügeköpfen hatten haben wir auf der Striebig OHNE Vorritzer auf Endmass Formatiert, da war der Anspruch an die Schnittgüte noch höher. Und das hat so auch funtioniert.

Leider werden die meisten Striebigs irgendwie aufgestellt, schneiden von Anfang an nie ganz genau, werden heruntergeritten, selten gewartet, und schlussendlich ensteht daraus die euch wohlbekannte, ungenaue vertikale Plattensäge die nur zum vorschneiden taugt...., dieses Bild haben die meisten Schreiner ausserhalb der Schweiz im Kopf wenn von einer Vertikalen Plattensäge die Rede ist. Dabei wurde die Striebig eigentlich erfunden um die unpraktische, anstrengende und platzraubende Variante mit der Formatsäge abzulösen.

-fertig off-topic



Wie schonmal gesagt, der einzige Weg der zu einer dauerhaften, korrekten Justage führt ist, wenn du die Maschine vom Striebig-Aussendienst einstellen lässt.


Gruss David
 

christoph16m

ww-pappel
Registriert
11. Dezember 2013
Beiträge
12
Guten Morgen liebe Kollegen. Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Kommentare :emoji_slight_smile:

Also wir haben diese Säge auch nur gebraucht gekauft und ich bin eigentlich davon ausgegangen das "der Maschinenhändler des vertrauens " #hust:mad: mir eine gute gebrauchte Maschine verkauft hat und von dem Personal auch richtig aufgestellt wurde.
Ich bin ja auch nur durch meinen neuen Werkzeugdienst auf das Problem gestoßen der hatte mir eine Säge verkauft und beim Test meinte er zu mir ich sollte mal alle vier Seiten meiner Platte formatieren und dann einen 5 cm Streifen abschneiden , den dann in der Mitte zerbrechen und nebeneinander legen. Wenn die Stücken nicht übereinstimmen sagte er schneidet deine Maschine nicht im Winkel :confused: jetzt möchte ich ja das Problem beheben um eine gute und solide Säge zu bekommen.

Ps. Ich denke das beide Winkel nicht stimmen waagerecht und senkrecht
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Hallo

Also wir haben diese Säge auch nur gebraucht gekauft und ich bin eigentlich davon ausgegangen das "der Maschinenhändler des vertrauens " #hust mir eine gute gebrauchte Maschine verkauft hat und von dem Personal auch richtig aufgestellt wurde.

Sollte so sein :emoji_grin:

Wir hatten mal eine gebrauchte OTT Atlantic , Maschinenbau vom feinsten .
Da kam extra ein OTT Monteur und hat die eingestellt.
Da passte dann auch wirklich alles :emoji_slight_smile:

Unsere gebrauchte GMC Plattensäge hat auch ein Monteur des Händlers eingestellt.

Mit dem Ergebniss waren wir nicht so zufrieden.
Einer befreundeter Lehrer unserer Berufsschule Fachbereich Metall hat die Maschine dann an einem freien Tag nochmal eingestellt.

Danach stimmte einfach alles , der Herr Lehrer hat aber wirklich absolut aufs Detail geachtet :emoji_wink:

Meiner Erfahrung nach kennen die Monteure der Maschinenhersteller ihre Maschinen einfach besser wenn´s um Details geht.
Ich würde daher auch mal bei Striebig nachfragen.

Gruß
 
Oben Unten