Striebig übernimmt Martin

isso

ww-robinie
Bei großen Läden ist die Betrachtung natürlich eine ganz andere.

So kleine Läden, aus deren Sicht wir hier meist schreiben, kaufen eine neue Martin dann halt für die Zeit bis zur Rente.

Maschinen halten in dem Bereich aber sowieso sehr lange. Getauscht habe ich kaum etwas wegen total im Eimer. Meist wegen Arbeitsergebnissen, Sicherheit oder Ergonomie.

Meist gebraucht, das wird auch tendenziell so bleiben. Außer es ist zu speziell.

Ich denke auch, wenn du mehr von einer Firma und immer mal wieder kaufst, werden sich die Bedingungen auch etwas ändern.

Martin hat einen Namen. Da kannst du kaufen was du willst und bist sicher eine wirklich gute Maschine zu bekommen.

So nerdig wie hier geht es selten zu. Viele Tischlereien haben garnicht so wahnsinnig viel Ahnung warum der Hobel gut ist, für die ist wichtig sorgenlos damit arbeiten zu können und sich nicht damit auseinandersetzen zu müssen.

Holz-Christian

ww-robinie
Die Preisunterschiede zu Felder kommen sicher zu einen großen Teil aus der Stückzahl.
Servus, nicht unbedingt, mechanisch ist eine Martin noch immer so gebaut dass sie im harten gewerblichen Einsatz noch immer vererbt werden kann, während eine Felder auch mechanisch am Ende ist wenn die Elektronik nach wenigen Jahren die Grätsche macht.

Es sind die vielen aufwändigen Details wie Lagerungen, Spindeln, Führungen, Zentralschmierung, Schmutzkapselung welche andere Hersteller nicht ansatzweise so hochwertig ausführen die zu den höheren Preisen führen.

Nur mal als banalen Vergleich die Anschlagreiter am Queranschlag von Formatkreissägen der einzelnen Hersteller vergleichen, so eine Rillenkugelgelagerte Ausführung mit Feineinstellung kostet halt Geld, spart im Gegenzug im praktischen Einsatz aber langfristig auch welches durch Zeitersparnis.

Micha83

ww-robinie
Ja da hast du Recht.
Aber es geht eben trotzdem nicht nur mit CNC und liegenden Plattensägen.
130 Leute mit dem ganzen Wasserkopf im Büro und AV.
Die Standard Maschinen haben bei uns jetzt keine schweren Aufgaben.
Massivholz ist eher eine Randerscheinung.
Daher tut es eben die Martin Abrichte aus den 90 er Jahren.
Der Dickenhobel war vor ein paar Jahren als Neumaschine, der Nachfolger aus dem selben Haus.
Die Tischfräsen sind drei aus den 90 ern und eine aus den 00 ern. Größtenteils wird gefast oder gefälzt.
Die laufen eigentlich unauffällig, nacheinander kommen die Lager der Hauptspindel, das ist aber bei den Altendorf das selbe, nach 25-30 Jahren wahrscheinlich völlig normal.

Kunstbohrer

ww-robinie
Genau das ist das Problem. So eine Format4 hält in der Praxis genauso lang wie eine Martin.
20 Jahre halten beide ziemlich problemlos aus. Dann wird es spannend mit irgendwelchen Ersatzplatinen.

Meine relativ neue F45 ist z.B. wesentlich „windiger“ gebaut als die Martin. Aber bei den aller aller meisten F45 wird trotzdem die Mechanik länger halten als alles andere. Auch wenn die Anschlagreiter nur auf einem gezogenen Aluprofil laufen.

Ich denke es wird in ein paar Jahren Betriebe geben müssen die sich mit Refit von Maschinensteuerungen beschäftigen (Beck z.B. macht das ja heute schon).

brubu

ww-robinie
Ich glaube eher die wollen neue Maschinen verkaufen statt Steuerungen überholen............
Als es Bütfering noch gab wollte mir einer sanft erklären es lohne sich nicht den Vorschubteppich zu ersetzen...........

Dann kommt es darauf an wofür eine Maschine eingesetzt wird, bei uns gibt es keinerlei Zuschnitt auf einer FKS, höchstens Kleinzeug.

Martin45

ww-robinie
Im Maschinenbau gibt's Retrofit schon lange. Da kostet so eine Maschine aber auch mehrere Millionen (z.B. XXL Bohrwerke etc) und dann lohnt es sich qualitativ (die alten Gusständer sind heute nicht mehr zu bekommen) als auch vom Preis.
Bei ner FKS bin ich nicht sicher, ob das wirtschaftlich machbar ist. Ein Retrofit bedeutet ja auch nicht nur neue Steuerung dran pappen und fertig, sindern auch neue Prüfung der Konformität zur Maschinenrichtlinie und vieles mehr, was erst auf den 2. Blick auffällt.

brubu

ww-robinie
Wenn es an der Steuerung klemmt braucht es meist keine Totalrevision, den Schaden beheben, bzw. die Steuerung ersetzen und gut ist.
Aus meiner Sicht wird dies teilweise gezielt verhindert, klar gibt es gewisse Teile irgendwann nicht mehr. Von teuren Herstellern erwarte ich eine Ausführung an der man die defekten Elemente durch neuere ersetzen kann.

Kunstbohrer

ww-robinie
Also bei Panhans bekommst du halt für die alten Maschinen die aktuelle Steuerung eingebaut. Das kostet zwar richtig Schmuck, aber dafür ist die Maschine auch wieder quasi wie neu. Mechanisch wird da ja eher sehr selten nur was kaputt.

Bei Altendorf ist mir gleiches nicht bekannt. Allerdings gibt es da selbst für die Xposit noch (teure) Ersatzteile.

Gannomat macht auch Refits. Homag auch für modernere Maschinen.

Aber irgendwann fallen wohl alle durchs Raster. Man kann ja nicht alles abwärts kompatibel bauen, sonst bleibt man ja auf der stelle stehen.

R&R GmbH

ww-ulme
Aus meiner Sicht lohnt sich eine Totalrevision, bei der beispielsweise auch die komplette Steuerung ersetzt wird, überhaupt nicht. Die Kosten würden den Wert der alten Maschine sofort übersteigen.

Ich war erst gestern bei einem Kunden, der eine Format‑Kreissäge besitzt. Nach 25 Jahren bekommt er dafür bereits teilweise keine Ersatzteile mehr. Die Unterschiede zwischen den Herstellern sind gerade bei der Ersatzteilversorgung enorm.

Eine langfristige Versorgung mit Ersatzteilen kostet viel Geld – und wenn wir ehrlich sind, sind heute viele Anwender nicht mehr bereit, diesen Preis zu bezahlen. Genau deshalb verschwinden manche Hersteller vom Markt oder stellen die Versorgung frühzeitig ein.

R&R GmbH

ww-ulme
Jeder Maschinenhersteller hat seine eigenen Stärken, und die verschiedenen Konzepte bringen jeweils bestimmte Vorteile mit sich. Bei Herstellern im Premiumsegment zeigt sich häufig eine höhere Stabilität der Maschinen, eine wertigere Materialauswahl sowie eine besonders sorgfältige Bauweise und Verarbeitung. In diesen Punkten können sich die Anbieter durchaus unterscheiden, je nach technischem Anspruch und Ausrichtung.

Ob ein Hersteller selbst in diese Premium Kategorie fällt, bleibt letztlich der individuellen Einschätzung überlassen. Deutlich sichtbar sind jedoch die Unterschiede in der Ersatzteilversorgung – hier reicht die Bandbreite von sehr schnellen, gut organisierten Strukturen bis hin zu deutlich längeren Lieferzeiten bis zu keiner Versorgung. Dieser Aspekt wirkt sich im laufenden Betrieb oft stärker aus als der vermeintlich unschlagbare Preis beim Kauf.

Grundsätzlich gilt: Produkte mit vergleichbarer Qualität bewegen sich in der Regel auch in einem ähnlichen Preisbereich. Wenn einer deutlich günstiger ist, ist seine Maschine auch einfacher gebaut. Auch wenn der Vertreter etwas anderes behauptet.

Kunstbohrer

ww-robinie
Sicher sind quasi alle Formatkreissägen einfacher gebaut als die Martin fks. Ich denke die sind Konkurrenzlos am Markt was das angeht.

R&R GmbH

ww-ulme
„Jeder hat seine Favoriten, aber es gibt noch andere Hersteller mit guten Maschinen. Andere Mütter haben schließlich auch schöne Töchter.“

HobbyHolzwurmNRW

ww-birke
wenn ich die Ersatzteilversorgung bei Altendorf sehe ist das nicht besser! Jetzt noch vor einer F45 aus 1995 gestanden wo Minden klar gesagt hat, dass es keine Teile mehr für die Steuerung gibt. Somit ist die ELMO nicht wirklich mehr verwendbar.

Kunstbohrer

ww-robinie
Dann wäre die Maschine quasi für den Schrott. Oder man baut sich von elgo eine neue Steuerung ein wenn sonst noch alles gut ist.

brubu

ww-robinie
Aus meiner Sicht lohnt sich eine Totalrevision, bei der beispielsweise auch die komplette Steuerung ersetzt wird, überhaupt nicht. Die Kosten würden den Wert der alten Maschine sofort übersteigen.
Die alte Maschine ist abgeschrieben, damit buchhalterisch gratis, also kann man gut wieder investieren. Mit dem Argument wenn der Wert einer Maschine tiefer ist als die Reparaturkosten kann man fast alles wegwerfen. Anders sieht es aus wenn die Reparaturkosten höher als die Kosten einer Neumaschine sind, dann ist der Fall klar.

Kunstbohrer

ww-robinie
So isr es. Man kann auch eine Cnc z.B für ein drittel des Neupreises mit einer neuen Steuerung und eine Revision verpassen.
Das ist die Maschine vielleicht in dem Moment nicht wert, aber man weis was man mechanisch hat und danach macht die das gleiche wie eine Neumaschine.
Bei einer Kreissäge ist das ganze ja noch einfacher gelagert. Da könnte man notfalls auch die Achsen auf Tippbetrieb und Anzeige umbauen.
… bevor man eine Altendorf oder Martin als schlachtmaschine für ein paar Euro verkaufen muss…

brubu

ww-robinie
Es ist eine Frage des Willens und Könnens. Jeder Hersteller weiss sehr genau, dass Steuerungen irgendwann repariert oder ersetzt werden müssen.
Dazu kann man sich von Anfang an Gedanken machen oder auch nicht. Das ist wie mit Küchengeräten, wenn die eh nur ein paar Jahre halten sind alle teuren Ausführungen aus dem Fenster geworfenes Geld.

Wenn teure Hersteller sich nach 10-15 Jahren nicht mehr mit Reparaturen befassen wollen haben die irgendwann keine Existenzberechtigung mehr.
Das ist bei uns auch so, wenn wir nur noch teuer sind aber die Qualität gleich wie beim Schweden mangels gutem Plattenmaterial, dann braucht es uns nicht mehr.

So wie immer https://www.girardi.ch/eine-neue-kreissaege-ohne-digitalen-schnickschnack.htm

Kunstbohrer

ww-robinie
So ist es, drum hab ich mir eine Holzher Streamer mit dem Schalterbedienfeld gekauft. Da kann quasi nix kaputt gehen was man nicht richten könnte.

Formatkreissägen mit 200 Schnitthöhe gibt es leider ned ohne Steuerung.

magmog

ww-robinie
Guuden,

im Maschinenbau sind „ausgelutschte" Maschinen gesucht.
Alle Verschleißteile werden von darauf spezialisierten Firmen
überarbeitet oder erneut, moderne Steuerungen angebaut.

Die können davon gut leben. Nur macht das nicht bei jeder Maschine sinn,
bei hochwertigen krabbeln sich die Refurbrisher um sie.

Bitzi

ww-buche
wenn ich die Ersatzteilversorgung bei Altendorf sehe ist das nicht besser! Jetzt noch vor einer F45 aus 1995 gestanden wo Minden klar gesagt hat, dass es keine Teile mehr für die Steuerung gibt. Somit ist die ELMO nicht wirklich mehr verwendbar.
Bitte mal Maschinennummer an mich, ich kann dir das Teil organisieren oder reparieren lassen.

Gruß Bitzi

R&R GmbH

ww-ulme
hab den Kollegen auch angeschrieben, keine Reaktion. Generell ist die Ersatzteilversorgung von Altendorf sehr gut, wir mussten noch keine Maschine verschrotten

Bitzi

ww-buche
hab den Kollegen auch angeschrieben, keine Reaktion. Generell ist die Ersatzteilversorgung von Altendorf sehr gut, wir mussten noch keine Maschine verschrotten
Japp, bis heute keine Antwort....in der Zeit aber 4 Bestellungen bei Altendorf & Hebrock problemlos abgearbeitet. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Ich stehe weiterhin hinter dem Service rund um Altendorf von deren Seite aus, absolute Spitze.
Letzte Woche mit einer HandGuard Twinflex einen Tag lang beschäftigt, Achskopfkarte Parallelanschlag...Techniker dabei am Telefon.
Einfach super, gibt es nichts auszusetzen.

Gruß Bitzi

Oben Unten