Striebig übernimmt Martin

R&R GmbH

ww-ulme
Mich würde außerdem interessieren, wie sich das Thema bei stehenden Plattensägen außerhalb des DACH‑Raums darstellt. Hat jemand Erfahrungen, wie verbreitet stehende Plattensägen international sind und ob sie dort im handwerklichen Zuschnitt eine ähnlich große Rolle spielen wie bei uns?

In Deutschland, Österreich und der Schweiz gehören stehende Plattensägen ja fast zur Standardausstattung vieler Schreinereien und Betriebe. Aber wie sieht es weltweit aus? Werden stehende Plattensägen auch in anderen Regionen – etwa Nordamerika, Asien oder Südeuropa – im Handwerk regelmäßig eingesetzt ?

Annahme : Vielleicht erhofft sich Striebig einen größeren Markt durch den Zusammenschluss mit Martin International

Kunstbohrer

ww-robinie
Also im Amerikanischen Raum haben die ja das kleinere Plattenformat mit ca. 2,5x1,25 als Standard. Daher haben sich da kleine Nestingmaschinen deutlich schneller verbreitet als bei uns. Hätten wir dieses Plattenformat, hätte ich auch längst so einen „Chinakracher“ in der Werkstatt stehen für den Zuschnitt. Aber bei den 2m breiten Platten brauchst dann schon fast wieder einen Vakuumsauger oder eine Abschiebefunktion um vernünftig an die hinteren Teile zu kommen. Außerdem wird die Maschine deutlich größer und muss auch schwerer gebaut sein um die breite zu überspannen.

Allgemein scheint in meiner Wahrnehmung Striebig aber durchaus der Weltmarktführer für vertikale Plattensägen zu sein. Jedenfalls berichten einige Kollegen die in Australien gearbeitet haben, dass dort auch viele Striebigs zu finden sind. Martin ist denke ich eher in der DACH Region stark vertreten und für uns subjektiv gesehen ein großer player im Business.

Man verschätzt sich ja gerne mal bei den Firmen. Gannomat ist z.B. ziemlich die Sperrsitze im Dübeleintreibaggregate bau.
Da macht denen scheinbar niemand was vor. Wusste ich auch nicht. Ich dachte da geht nicht viel. Derweil verkaufen die Selektras und Index sowie Aggregate für andere CNC ´s wie warme Semmeln.

brubu

ww-robinie
Striebig USA siehe hier https://www.csaw.com/striebig-vertical-panel-saws/
Für den US Markt wurden die Compact Sägen entwickelt. Ich kenne einen Betrieb der seine Maschine in den USA selber montiert hat weil bei den grossen Distanzen mehr selber gemacht werden muss und Monteure zu teuer sind mit der Anreise über grosse Distanzen.

Laut Webseite 3500 Striebig in den USA

Zuletzt bearbeitet:

schorsch

ww-robinie
Warum Striebig? Auf die hätte ich in 100 Jahren nicht getippt.
Hoffentlich verreissen die sich damit nicht, sonst wandern beide nach Osten und langfristig auch die Produktion und es bleiben nur noch die Namen.

magmog

ww-robinie
Immerhin hat Martin eine eigenständige Tochterfirma in den USA.
Ein Außendienstler sagte mir einzt, dass der Markt dort ein wichtiger für die Firma sein.

An Handwerksbetrieben kenne ich nicht allzuviele mit stehender Plattensäge,
wenn dann eher mit alten Modellen für den Grobzuschnitt.
Aber in Baumärkten, bei Fachhändlern, Verpackungsfirmen, Modellbau, Messebau,
Montagefirmen, Schalungsbau, Konfektionären von Kunststoffplatten, Karosseriebau etc ist
diese Maschinenart nach meinen Erfahrungen sehr verbreitet.

Micha83

ww-robinie
Wir haben eine neue Striebig, die ist aber nur zum Packplatten schneiden, um damit nicht die zwei liegenden Plattensägen zu belästigen und die Platten nicht erst durch die halbe Firma zu den Altendorf schleppen zu müssen.

Kunstbohrer

ww-robinie
Also auf der Messe konnte man erfahren das der alte Martin Chef keinen geeigneten Nachfolger gefunden hat und die Firma aber nicht an einen klassischen Investor verkaufen will, da er ja auch auf dem Betriebsgelände wohnt. Die Firma Striebig ist schon seit längerem Partner auf Messen und so hat sich wohl eine gewisse freundschaftliche Beziehung entwickelt. Was daraus wurde sieht man ja. Rein vom Gefühl her hat das sehr gut harmoniert in Nürnberg

DZaech

ww-robinie
An Handwerksbetrieben kenne ich nicht allzuviele mit stehender Plattensäge,

Also ich kenne ja hauptsächlich den CH-Markt und CH-Betriebe, aber ich hätte jetzt aus dem Bauch raus geschätzt (und ich habe sicherlich schon 100 Schreinereien, Möbelhersteller und Zimmereien von innen gesehen), dass deutlich über 95% eine stehende PS haben, davon wiederum über 90% eine Striebig. Die meisten Zimmereien haben auch 3-4 Striebigen stehen (so 20 Mann Betriebe), davon wüsste ich in näherer Umgebung (20km) schon 5 Betriebe wo das so ist mit der Anzahl. Zur Erinnerung, es sind über 50'000 Striebig Sägen im Umlauf weltweit...

Bei uns im Dorf (8000 Einwohner) weiss ich aktuell von 17 Striebigs, und diese Dichte wird schweizweit ziemlich -+ ähnlich sein, also entfallen wohl ca. 10-15'000 Stück auf die CH, der Rest auf EU und weltweiten Export. Ist aber nur eine Schätzung aufgrund eigener Erfahrungen.

Auch die Martin Verkaufszahlen sind in der CH wahrscheinlich gemessen an der Grösse des Landes die höchsten weltweit. In näherer Umgebung (auch wieder 20km Umkreis) weiss ich mehr als 15 Formatkreissägen (T60 - T75) der (jetzt zweit-) neusten Serie, ganz viele T54 und auch einige T27flex und T12. Von den ganzen älteren Maschinen noch gar nicht reden. Und ich empfinde unsere Gegend jetzt nicht als besonders im Luxus schwelgend, die Nähe zu Österreich und Deutschland machts vielen Betrieben nicht einfach. Aber auch da (Bregenzerwald / Vorarlberg, da habe ich auch schon einige Betriebe angeschaut) ist Martin subjektiv empfunden die dominierende Kraft, genauso wie bei uns. Andere Marken sind zwar in absoluten Zahlen in der Überzahl, allerdings verteilt sich dies dann auf deutlich mehr verschiedene Hersteller. Wenn ich jetzt die nächstliegenden 10 Betriebe nehme, dann haben da z.B. 4 eine Martin FKS stehen, die restlichen 6 haben Kölle, Altendorf, Magic und SCM. Also im reinen Verhältnis gesehen ist Martin schon etwas vom häufigsten was man so antrifft.

Kenne im Übrigen auch viele 1-2 Mann Betriebe die neueste Martin-Gerätschaften da stehen haben.

wasmachen

ww-robinie
Die Beobachtung kann ich nicht teilen... wobei ich ganz klar Gebietsmäßig mal Tirol, dann bayr. Raum und dann Rest Österreich gesehen hab.
Insgesamt red ich aber eher wohl 50 Läden rum....
Du redest z.b. garnicht vom Felder, der ist aber durchaus sehr präsent. Und im, ich sag mal 'gehobenen FKS Bereich' weiss ich mehr Altendorfs wie Martin.

R&R GmbH

ww-ulme
nach meiner Einschätzung kommt die Verbreitung einer einzelnen Marke ganz stark auf die Region an. Obwohl die Firma MARTIN bei mir ganz in der Nähe ist, könnte ich jetzt nicht behaupten, dass die Marke absolut dominierend ist. Bei den stehenden Plattensägen ist Striebig mit Sicherheit hoch verbreitet allerdings stehen aus der Historie extrem viele Holzher stehende Plattensägen. Hat jemand eine Zahl wieviele Striebig Plattensägen im Jahr gebaut werden ? Bei Martin wäre das auch sehr interessant

predatorklein

ww-robinie
und so hat sich wohl eine gewisse freundschaftliche Beziehung entwickelt............
Moin

Macht auch Sinn .
Miteinander statt gegeneinander :emoji_thumbsup:

Fräse , FKS , Hobelmaschine von Martin .
PS von Striebig .
KAM von Altendorf .

Wobei , welcher Newbie kann das denn noch bezahlen :emoji_thinking:
Da hilft selbst ein richtig ( optimistischer ) Businessplan wenig :emoji_wink:

Gruß

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

die Mehrheit der modernen Betriebe, die ich kenne haben inzwischen ne liegende Plattensäge.
Hier Kleinstadt als Mittelzentrum mit knapp 5000 EW. 1 Striebig im örtlichen Baumarkt ansonsten 0 Schreiner, 0 Zimmerer.

wasmachen

ww-robinie
Moin

Macht auch Sinn .
Miteinander statt gegeneinander :emoji_thumbsup:

Fräse , FKS , Hobelmaschine von Martin .
PS von Striebig .
KAM von Altendorf .

Alles Neuware?
Hätte irgendwas von SCM bei dir erwartet...
Offensichtlich bist neuer ausgestattet, bei mir finden sich tlw ältere Hersteller:
Fräse Panhans, FKS Format4, Hobel 4S SCM sonst Schelling, PS Holzher und KAM OTT.
Ansonsten noch weitere OTT, Höfer, Gannomat, Spänex, Ayen,...

P.S.: Martin kenne ich hauptsächlich von Messen

Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Komisch, in meiner Karriere über ein paar Jahrzehnte bin ich an keine einzige Martin Maschine gelangt. Stimmt aber nicht ganz, mit teuren Martin vollgestopft war ein Sozialbetrieb der als Teil einer grossen Institution klammheimlich aufgegeben hat.
Offenbar bin ich in einer armen Gegend, da gibt es nur Striebig, Krüsi, Irion, Kölle, SCM und andere Italiener, Guilliet, Höfer, alte Schellling, Altendorf, Scheer etc.
Es ist wohl wie bei den Bauern, wenn der Nachbar eine Martin hat muss ich 2 haben.........................:emoji_grin::emoji_wink:

Holzrad09

ww-robinie
Komisch, in meiner Karriere über ein paar Jahrzehnte bin ich an keine einzige Martin Maschine gelangt. Stimmt aber nicht ganz, mit teuren Martin vollgestopft war ein Sozialbetrieb
Bei mir ähnlich, die einzigen Martin an denen Ich stand waren in der Handwerkskammer beim Maschinenkurs ( TG 4 ).
Ansonsten immer viel Panhans, Altendorf, SCM, GEA, Löwer, Holz Her und Kölle.
LG

Micha83

ww-robinie
Wird haben eine ältere Abrichte von Martin und eine relativ neue Dickte von denen, dazu 4 Tischfräsen. Geht ja aber alles nicht kaputt. Die Fks sind alle 6 von Altendorf.
Eine Story mit Martin ist mir im Gedächtnis geblieben.
In der Berufsschule sollte die alte Martin Tischfräse ausgetauscht werden. Die neue Martin Fräse war so schwer, das der Fahrstuhl nur nach unten fuhr.
Ist aber mehr wie 25 Jahre her.
War glaube ich eine, wo auch der Anschlag elektrisch verstellbarbar war.

Zuletzt bearbeitet:

dirty_

ww-pappel
Bei meinen Maschinenkursen der Hwk standen auch viele Martin-Maschinen. In der letzten Werkstatt, in der ich gearbeitet habe hatte es eine recht neue Säge von denen. Bin von der Qualität durchaus überzeugt

Ich war auf der Holzhandwerk auf der Suche nach einem neuen Dickenhobel und recht schockiert, wie teuer Martin zwischen ist. Die rufen für eine Dickde mit voller Ausstattung 33k ab - Format4 bot eine Maschine mit exakt gleicher Ausstattung für 16k an.

Das Martin sehr hochwertige Maschinen baut ist mir durchaus bewusst (besonders im vergleich zu Felder), wo diese Preisunterschiede herkommen ist mir jedoch schleierhaft

Martin45

ww-robinie
Die Preisunterschiede zu Felder kommen sicher zu einen großen Teil aus der Stückzahl.

Oben Unten