Streichmaß klemmt

Argentan

ww-ahorn
Hallo zusammen,

ich habe mir bereits vor einiger Zeit das Ulmia - Doppelstreichmaß zugelegt. Ich habe es recht häufig mit großem Genuss benutzen dürfen und dann 2 Wochen aus der Hand gelegt, weil ich anderes zutun hatte.

Gestern wollte ich es wieder nutzen, aber es klemmt ! Ich habe auf der Verpackung gelesen, die ich mir aufgehoben habe, dass es bei Feuchtigkeitsschwankungen zu Problemen bei der Genauigkeit kommen kann. Das Streichmaß war aber durchgängig in ein und dem gleichen beheizten Raum.

Und nein, ich habe nicht vergessen die Feststellschrauben zu lösen :rolleyes:

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte bzw wie ich den Zustand wieder rückgängig machen könnte? Oder ist es vlt sogar ein Herstellungsfehler und garnicht meine Schuld?

pedder

ww-robinie
Gestern wollte ich es wieder nutzen, aber es klemmt ! Ich habe auf der Verpackung gelesen, die ich mir aufgehoben habe, dass es bei Feuchtigkeitsschwankungen zu Problemen bei der Genauigkeit kommen kann. Das Streichmaß war aber durchgängig in ein und dem gleichen beheizten Raum.

Du heizt schon? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Aber auch in beheiztem Räumen kann die Luftfeuchtigkeit schwanken.

Liebe Grüße
Pedder

Argentan

ww-ahorn
Ja, bei uns wird schon geheizt - ist ja auch kein Wunder, Nachts kann man seinen Atem sehen, so kalt ist es und schon zick Wochen regnet es durch ...

beppob

ww-robinie
grüß dich,

habe das Problem auch bei einem streichmaß gehabt, mit der Ziehklinge ein wenig abgezogen, Laufflächen mit Kernseife eingerieben und ging wieder.

mit was wird geheizt ? hatten schon oft das Problem, daß hobbywerkstätten mit gasheizgeräten geheizt werden, dadurch entsteht Luftfeuchtigkeit :emoji_frowning2:

der bescheidene sommer, speziell im süden Deutschlands, verärgert eben nicht nur die menschen :emoji_grin:

Argentan

ww-ahorn
Heizöl?^^ Meine Werkstatt ist gleichzeitig mein Schlafzimmer - hab nicht genug Platz^^

Ich schlafe quasi mit meinen Werkzeugen im gleichen Raum :emoji_grin:

Oben Unten