Strömungsoptimierung Absaugwege / Strang

Hi,

hat jemand eine (sinnvolle) Anmerkung zur Absaugsituation:

180 Rohr kommt am Arbeitsplatz an, dann gehts auf 140 Konus runter, dann auf 30 Grad Y Verteiler, der hat an den Ausgängen dann Konus auf 100 und auf 80 wo die Schläuche für FKS Oberhaube und FKS unten Hauptanschluss dranhängen

Zum einen soll man ja möglichst groß an den Arbeitsplatz ran, dann erst kleiner runter?
Besser ein "Hosenstück" als einen Y Verteiler nehmen? Macht das einen spürbaren Unterschied?
Macht es einen Unterschied ob man vor dem Verteiler schon runtergeht oder soll der Verteiler am besten noch 180 haben?

1676581863718.png

magmog

ww-robinie
Guuden,

Die Reduzierung auf 140 ist völlig doof. Von 25400 mm² wird auf 15400 reduziert,
dann auf die Summe von 17800 verteilt.
Die zwei 90° Bögen sind auch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber noch vertretbar.

Jedi_neo2002

ww-ahorn
30 Grad Bögen sind besser als 45 Grad sind besser als 90 Grad => Aber der Bogen braucht dann natürlich anderen Platz als 2x 90 Grad.
Wie Magmog schon sagte ist die Reduzierung auf 140 ganz schlecht, würde ich rausschmeissen.
Du verwendest besser einen 30 Grad Abzweig von 180 auf 80 (oder eben 100), der mit 180 weitergeht, und auf dieses Ende eine Reduzierung von 180 auf 100 (evtl. mit Zwischenschritt, falls es nicht anders geht) - das geht mit einem Abzweig bei der FKS.
Und Spiralschläuche so kurz wie gerade noch möglich, die haben glaube ich 6-7 mal so hohen Strömungswiderstand.

magmog

ww-robinie
Platz ist genug vorhanden um mit 4 x 45° Bögen zu arbeiten, oder sogar mit 6 x 30°.
Natürlich immer ein gerades Stück dazwischen.
Wahrscheinlich ließe sich durch einen grundsätzlich anderen Rohrverlauf noch einiges mehr optimieren,
schon die Reduzierung lässt befürchten, dass nicht der absolute Könner die Anlage ausgelegt hat.

Glismann

ww-robinie
Ruf doch mal Deinen Maschinenhändler an und lass den kommen.
Der hat in der Regel für alles eine Lösung

alles gut, geht nicht um grundlegendes Neudesign.

Abzweiger 45 Grad in 180 Eingang auf 180 geradeaus und 100 er Abzweige kann ich besorgen, - da stellt sich mir die Frage wenn schon denn schon als Abzweigversion wie oben wo ein dünneres rohr die Abzweige ist oder als Hosenstück 180 auf 2x180 Y gleichmäßig?

Wenn ersteres, macht es einen Unterschied was an Abzweiganschluss kommt (Oberhaube oder FKS unten) ? Ich denke Oberhaube ist wichtiger, bringt am meisten darum da ordentlich Wumms rein (also an den 180er Ausgang der Abzweige, klar nach den Reduzierungen auf 80) und Tisch unten an die 100er Abzweige?

Schläuche sind schon so kurz als möglich,das passt

Jedi_neo2002

ww-ahorn
Da bin ich mir nicht so sicher - meine FKS hat oben 80er und unten 100er Anschluss, ist meistens so, von daher denke ich mal, dass unten doch wichtiger ist den Zug zu haben.
Die "geradeaus" Stücke sollten ein Stück besser ziehen als die Abzweige. Daher habe ich den 100er mit einem Konus auf das geradeaus Stück, und das 80er in einen 30 Grad Abzweig.
Müsste jetzt selber in der Anleitung von Häcker nachschauen, meine aber das die symmetrischen Hosenstücke mit 3x gleichem Durchmesser mehr Widerstand /Strömungsverlust haben als die Abzweige.

http://katalog.haeckel-gmbh.de/seit...agen-fuer-den-selbstbau-von-absauganlagen.pdf

Oben Unten