Stoppfunktion bei hängender Schubkastenführung

whres my mind?

ww-pappel
Registriert
23. Februar 2022
Beiträge
9
Ort
Trondheim
Hallo Ihr Lieben,

Ich stecke mitten in der Planung Meiner Schreibtisch Schublade. Ich habe im Internet eine hängende Schubkastenführung gefunden, Ich unbedingt bauen möchte.

Bei der Zeichnung stoße ich nun immer wieder auf das gleiche Problem: die hintere Stopfunktion. Wie geht das?
Ich habe so etwas noch nie gemacht. Einen Stock Klotz mit Lederverleihmen? Oder Filz?

Was mir ganz besonders wichtig ist, ist Lautlosigkeit. Ich möchte unter keinen Umständen Holz auf Holz knallen hören.

Ich danke euch für eure Hilfe, ihr seid die besten im Voraus, euer Sebastian.
 

Anhänge

  • 002DB8D9-517C-4EBD-9D67-0024B0C026DF.jpeg
    002DB8D9-517C-4EBD-9D67-0024B0C026DF.jpeg
    146,4 KB · Aufrufe: 25
  • FB9BF6EB-AE27-4EAE-B434-82BE618B867B.jpeg
    FB9BF6EB-AE27-4EAE-B434-82BE618B867B.jpeg
    57,4 KB · Aufrufe: 23

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Bei der Schublade auf dem Bild wird die spätestens dann gestoppt wenn die Laufleiste an der Zinke der Schubladenfront ankommt. Fachlich ist das nicht die beste Lösung, ich hab das aber auch schon so gemacht, aber auch nur bei kleinen Schubladen die keine schwere Last tragen. Es hat auf jeden Fall den Vorteil dass sich die Schubladenfront und die Tischkante in Relation zueinander praktisch nciht bewegen.
Die Geräuschdämpfung könntest du hinkriegen indem du einen Teil der Laufleiste, also nur den der in der Nut der Schublade läuft, ein wenig zurück nimmst und zum Beispiel ein Stück Leder aufklebst.
Ansonsten musst du dir was überlegen was du hinten als Stopper verwenden kannst. Die Schublade wird nicht die Tiefe der Platte haben, genug Platz gibts also.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.930
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Bei meinem Schreibtisch habe ich auch eine Schublade untergegangen, es ist eine alte Blattschublade mit 2 Fächern für Druckerpapier.
Da habe ich den Stopper mittig im hinteren Drittel der Lade unter die Tischplatte geschraubt. Es ist ein rechteckiger Hartholzklotz, ca.25x40x20mm. Der ist mittig angeschraubt, aber nicht ganz fest. Wenn er längs zur Schublade gedreht ist, kann die Lade aus- und eingebaut werden, weil der Klotz durch eine Nut der Schubladenrückseite läuft. Dann dreht man ihn quer, dann stoppt er die Lade.
Das funktioniert prima, es ist natürlich kein Vollauszug, aber ich muss da ja nur die Blätter rausziehen können. Der Stoppklotz ist nicht sichtbar, da er weit hinten montiert ist.
Da könnte man noch eine Filzmatte ankleben, um es leiser zu haben.
 
Oben Unten