Stoßlade für Einhand-Flachwinkelhobel

Burrito

ww-nussbaum
Hallo, ich habe mir heute den kleinen Einhand-Flachwinkelhobel von Veritas bestellt und möchte mir für diesen eine Stoßlade bauen. Wie hoch soll bzw. darf die Stufe sein, an welcher der Hobel entlangfährt? Darf diese in die Öffnung des Hobelmauls hineinragen? Danke!

Lico

ww-robinie
Hallo, ich habe mir heute den kleinen Einhand-Flachwinkelhobel von Veritas bestellt und möchte mir für diesen eine Stoßlade bauen. Wie hoch soll bzw. darf die Stufe sein, an welcher der Hobel entlangfährt? Darf diese in die Öffnung des Hobelmauls hineinragen? Danke!
Ja, darf sie. Du musst nur beim Hobeln aufpassen, dass Du zum Schluss die Spandicke nicht zu dick einstellst, dan passiert nichts. Ist so ähnlich, wie Du mit einem Putzhobel einen Anleimer an einer Platte bündig hobeln kannst, wobei der Hobel auf der Fläche aufliegt. Da passiert auch nichts, wenn Du zum Schluss vorsichtig bist. Such mal im Netz nach dem Stichwort Gehrungsstoßlade. Da kann man das schön sehen.

Lico

pedder

ww-robinie
Sie muss sogar etwas höher sein, als der Abstand vom Eisen zur Außenkante des Hobels, damit wirklich sicher das ganze Werkstück bearbeitet wird. Beim Ersten Honbel schnet man dann die Kante und auch den hinteren Anschlag ein und dann bleibt es so. 1-2mm mehr, als der Abstand ist meine Empfehlung.

Oben Unten