Stoßkanten MDF

kai-berlin

ww-kastanie
Registriert
6. Juni 2011
Beiträge
26
Ort
Berlin
Hallo

Ich habe mir ein paar Lautsprecher gebaut.Da ich leider keine möglichkeit habe diese auf Gehrung zu fertigen musste ich auf Stoss kleben.

Um diese kante bei 19mm mdf gering zu halten habe ich rundum 3mm mdf geklebt.

Sichtbare Stoßkante befindet sich nun oben/unten und hinten.

Diese Stoßkanten habe ich glattgeschliffen und zusätzlich mit 2K Spachtel und glasfassermatten/streifen (welche man für fugen rigipswand verwendet ) ca. 1mm gespachtelt und glattgeschliffen.

Werde selber grundieren/füllern und endlack soll der Lackierer machen...

Nun lese ich immerwieder das die stöße irgendwann sich abzeichnen werden bzw. platzen.

Kommen die Kanten wirklich durch trotz Spachtel ect...
 

Berti_2

ww-nussbaum
Registriert
2. Oktober 2014
Beiträge
75
Ort
Karlstadt/Wiesenfeld
Also meine älteste Stoßkante - MDF die ich zu Hause habe ist gespachtelt mit Feinspachtel und mit ich glaube PUR Lack weiß seidenmatt (also der wasserlösliche "Baumarktlack" gerollt.
Also nach ca. 10Jahren sehe ich noch nichts. - Aber das sind nur "Wandregale" also keine wechselnde mechanische Belastung wie z.B. durch den Bass in den Lautsprechern.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Kai,
die kanten die verleimt und nachher verspachtelt
werden sollen, sollten angefast werden damit die
Spachtelmasse in der Fuge bleibt. Sonst zeichnen
sich die Stösse ab. In der Regel wird auch ein Fein-
spachtel aus dem Kfz-Bereich verwendet.Dieser
härtet schneller aus als dein Gips und bleibt trotz-
dem flexibel sodass deine Fugen nicht reissen.
 

kai-berlin

ww-kastanie
Registriert
6. Juni 2011
Beiträge
26
Ort
Berlin
Spachtel ist aus dem KFZ bereich ein 2Komponenten Spachtel (kein gibs ect...)
Ich habe lediglich um die Stoßkante zu verstärken Glasfasergewebe genommen und über die Stoßkante gespachtelt. (welches beim Rigibswänden zwischen der Fuge kommt)

Hier mal eine grobe Zeichnung.

Blau ist 2K Spachtel das gelbe ist glasfasergewebe
Die Fläche wurde ca. 1mm mit 2K gespachtelt und glatt geschliffen.

1qaj9gbpbfe.jpg
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ok, Das mit dem Gips habe ich falsch verstanden.
Normal fase ich die zwei Platten an den Stössen an.
Verspachtele dann. Ob das bei dir jetzt neben dem
Gewebe noch einreissen kann weiss ich nicht.
 
Oben Unten