Stirnseite von Kantholz fräsen

kingkolli

ww-fichte
Registriert
3. Juli 2008
Beiträge
18
Hallo,

ich möchte ein bei einem Kantholz (30x60mm) die Stirnseiten mit dem Viertelstabfräser abrunden (OF1010). Gibt es da einen Trick, damit die Ecken schön werden?

Dankeeee!

Alex
 

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
Klemm ein Opferholz mit denselben oder ähnlichen Maßen neben das zu fräsende Werkstück. Außerdem solltest du eine Tischverbreiterung nutzen, sofern vorhanden.

MfG Hainling
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.562
Ort
vom Lande
Du kannst einfach eine Leiste bündig nachschieben, am besten wenn die OF fest eingebaut ist
 

kingkolli

ww-fichte
Registriert
3. Juli 2008
Beiträge
18
OK, danke. Ich spann dann mal mit Schraubzwinge zwei Opferstücke daneben. Hab leider (noch) keinen Frästisch oder Tischverbreiterung....
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.562
Ort
vom Lande
Ich habe auch keinen Frästisch, weil Ich keinen brauche, mache das meiste mit der Tischfräse, ansonsten hab Ich einen 1,20 m langen Fräszirkel aus Siebdruckplatte auf dem immer eine OF gespannt ist, diese Kombination nutze Ich gelegentlich als Frästisch in dem Ich den Zirkel auf 2 Böcke aufspanne, die Fräse natürlich nach unten, funktioniert einwandfrei
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.520
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wenn du keinen Frästisch hast und die
Werkstücke länger sind, nimm lieber eine
Holzfeile, Schleifpapier und Geduld. Bei
deinem Vorhaben sind ausgefranzte
Ecken vorprogrammiert.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.520
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich habe auch keinen Frästisch, weil Ich keinen brauche, mache das meiste mit der Tischfräse, ansonsten hab Ich einen 1,20 m langen Fräszirkel aus Siebdruckplatte auf dem immer eine OF gespannt ist, diese Kombination nutze Ich gelegentlich als Frästisch in dem Ich den Zirkel auf 2 Böcke aufspanne, die Fräse natürlich nach unten, funktioniert einwandfrei


Hallo,
ich möchte ein bei einem Kantholz (30x60mm) die Stirnseiten mit dem Viertelstabfräser abrunden

Das hast du wohl überlesen. Weiterhin hat er auch keinen Frästisch.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.562
Ort
vom Lande
Das war ein Tipp dass er auch eine Simple Sperrholzplatte als Frästisch verwenden kann, Loch rein, Fräse aufspannen, 2 Arbeitsböcke und los gehts :emoji_grin:
 

kingkolli

ww-fichte
Registriert
3. Juli 2008
Beiträge
18
Na ja, Fräse von unten durch ne Arbeitsplatte allein reicht ja noch nicht, da brauchts noch ne Führung, oder versteh ich da was falsch?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.520
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Das war ein Tipp dass er auch eine Simple Sperrholzplatte als Frästisch verwenden kann, Loch rein, Fräse aufspannen, 2 Arbeitsböcke und los gehts :emoji_grin:

Bei der Dimension der Stirnseite des
Kantholzes kann das nur mit Ausrissen
enden. Es kommt natürlich auch darauf
an, ob es nur vier Tischbeine sind oder
40 Möbelfüsse. das wissen wir auch
nicht. Dazu fehlen noch Angaben.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.562
Ort
vom Lande
Die Tischbeine der NASA :eek:
Nimm eine 1 cm dicke Sperrholzplatte 40 x 40 oder mehr oder weniger, und bohre mit nem 35 er Forstnerbohrer ein Loch in die Mitte der Platte, noch 2 kleine Löcher extra für die Befestigung der Fräse, dann lege die Platte auf 2 Böcke und zwinge Sie an, die Fräse nach unten, stell Sie ein und fräse die Stirnseite am Anlauflager entlang, und schiebe einfach nur ein Konterholz nach
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.562
Ort
vom Lande
Er schrieb doch, dass er leider noch keinen Frästisch hat, und damit gänge es aber besser, und daher der Tipp mit der Sperrholzplatte, damit er auch mal einen hat :emoji_slight_smile:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.562
Ort
vom Lande
Da müsste Ich jetzt in die Werkstatt runter und meinen Fräszirkel mit angebauter OF fotografieren, und hochladen, und einfügen .... , habe es mir aber eben gerade auf der Couch gemütlich gemacht :emoji_slight_smile:
Morgen mach ich`s
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.562
Ort
vom Lande
So das Bild vom Hirnholzfräsen mit der eingebauten OF, ist zwar ein Fasefräser ( war gerade drinnen ) ist aber vom Prinzip das gleiche.
Mache zwar den größten Teil mit der Tischfräse, aber gelegentlich benutze Ich die OF im Frästisch/ Fräszirkel.
 

Anhänge

  • P060515_09.41.jpg
    P060515_09.41.jpg
    604,5 KB · Aufrufe: 49
Oben Unten