Stirnkanten bei ABS-Kanten fräsen

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Servus miteinander!

Ich hab eine Holzher Kantenanleimmaschine (1421 perfect) die die Kanten kappt, aber nicht bündig vorne und hinten abschneidet. Hiefür habe ich mir einen Kantenkapper von Wegoma gekauft, der auch gut funktioniert.
Wenn ich jetzt Fronten in Dekorspanplatten o.ä. fertige hab ich ja das Problem, dass ich, wenn umlaufend bekantet wird, die 4 Stirnkanten verputzen bzw. runden muss/möchte.

Wie macht Ihr das?

Ich bin noch auf der Suche nach einem rationellem Weg.

Eine neue Kante mit Eckenaggregat scheidet aus Platz- und Geldgründen aus:emoji_stuck_out_tongue:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

per Hand mit Ziehklinge. Kleine Kantenfräse alá Festool OFK 500.
Mit Eckenkopiermaschine z.B. Wegoma EKM85.
Ähnliche gab es meines Wissens von Brandt/ homag und Holzher
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Feine Flachfeile geht auch.

Oder eine Eckenrundungsmaschine.
Wobei unsere Felder ERM 105 in der Ecke verstaubt.
Man kann das Ding nicht so einstellen das keine Einsetzmarken in den Längsrundungen entstehen.
Die Rondomat von Ott soll wesentlich besser sein.
Nachteil beider:
Man muss jedes Teil zig mal drehen.

Gruß Christian
 

Spax 1

ww-ulme
Registriert
19. August 2009
Beiträge
172
Ort
Österreich
Früher hatten wir den Eckeadius einfach geschliffen
Später haben wir dann für unsere Hiffmann Schwalbenfräse einen Wechselmotor besorgt. Die Maschine zum einstecken der Motoren umgebaut. Einen Anschlag angefertigt. Dann die Teile senkrecht gefräst. Die kleinen verbleibenden Spitzen dann weggeschliffen. Das ging eigentlich gut. Eie Maschine mit mehrfacher Anwendung.

Mit Oberfräsen waren wir nicht so erfolgreich. Gatten mal was spesielles von Holz Her da.

Seit einigen Jehren machen wir es nun mit dem Rondomat.

Sg
Bernhard
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Danke!

Dann versuche ich es mal mit der OFK.

Vielen Dank ans Forum. Wie immer schnelle und kompetente Hilfe!
 
Oben Unten