Stirnkante von Regal fräsen ??

siggi.ch

ww-ulme
Registriert
26. März 2009
Beiträge
199
Ort
Spessart / BY
Hallo,

habe mal eine kurze Frage: wenn ich bei einem Regal oder Schrank, wo der Deckel oben auf den Seiten aufliegt, die Ecken mit der Oberfräse abrunden will, wann fräse ich dann die Stirnkante des Deckels?
Zur Verdeutlichung ein Bild anbei - die besagte Kante ist rot eingekreist.
Hier habe ich es so gemacht, dass ich die 3 Seiten des Deckels noch vor dem Zusammenbau gefräst habe, dann zusammengebaut und die fragliche Kante mit dem Seitenteil (Vorderkante) gefräst.
Hat dann etwas gekippelt - aber nach dem Video von Holzwerken.de bin ich jetzt gerade dabei, mir die Tischverlängerung zu bauen. Damit geht es dann hoffentlich ohne kippeln .......
Aber ist das richtig, dass man diese Kante nur schlecht vorher (also als Einzelbrett) abfräsen kann?

Gruß,
Siggi

PS: Sorry - Bild hochladen funktioniert gerade nicht; ich versuchs später nochmal.
 

Anhänge

  • BILD0004.JPG
    BILD0004.JPG
    507,9 KB · Aufrufe: 148

Mitglied Hummel123

Gäste
Aber ist das richtig, dass man diese Kante nur schlecht vorher (also als Einzelbrett) abfräsen kann?

Gruß,
Siggi

PS: Sorry - Bild hochladen funktioniert gerade nicht; ich versuchs später nochmal.

Gut... ich sehe kein Bild, aber erkenne auch das Problem nicht. Du möchtest ein "Brett" abrunden, also die Kanten entschärfen, dieses mit einer Fräse. Das Brett soll dann der Decke für ein Regal oder einen Schrank sein?

Oberfräse raus, Fräser mit Anlaufring rein, Brett einspannen, links ansetzen (wenn es außen ist) einmal rum und fertig ist das Ding...:confused:

Oder meinst Du irgendwas von Innen? Die Auflagen der Seitenteile meinst doch nicht, oder?
 

honighonk

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
2
Ort
Hamburg
Hi, mach das einfach von Hand mit einem Schleiflotz. Und dann schön mit der Faser, damit nichts ausreißt.
 

Mitglied Hummel123

Gäste
ahhhh... verstehe... an erster Stelle auf einem Frästisch, oder große Grundplatte und seitlich für eine größere Auflage sorgen, aber freihändig ist das ne ziemlich wackelige Angelegenheit!!!
 

siggi.ch

ww-ulme
Registriert
26. März 2009
Beiträge
199
Ort
Spessart / BY
Frästisch? Das würde aber bedeuten, dass ich das Brett hochkant nehmen muss, oder?
Mit der nun fast fertigen Tischverlängerung sollte es wahrscheinlich besser gehen als bei dem Regal noch ohne.
Oder vielleicht doch tatsächlich die Handvariante - ist wohl das sicherste .........wenn ich etwas Übung habe .....


Gruß,
Siggi
 

Mitglied Hummel123

Gäste
lass auf jeden Fall mal Bilder sprechen!!! In diesem Bezug eine Tischverlängerung?? Kann ich mir Bildlich schwer vorstellen, aber vllt. zeigst mal was Du vor hast...???
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ich würde das auch mit Schleifpapier von Hand machen, insofern es nur um die Ecken des obersten Brettes geht.
 

siggi.ch

ww-ulme
Registriert
26. März 2009
Beiträge
199
Ort
Spessart / BY
Okay - das Ding heißt Tischverbreiterung - Foto von meiner Selbstgebauten habe ich angehängt - (die zweite Gewindestange fehlt noch). Die Verbreiterung soll das abkippen beim Fräsen am Rand verhindern - habe es noch nicht versucht, kann mir das aber gut vorstellen (ist ja schließlich auch ein Profi-Tipp :emoji_slight_smile:

Nun nochmal zu der besagten Kante:
vor dem Zusammenbau habe ich vom Deckel die Kanten 1, 2 und 3 mit einem Abrundfräser bearbeitet - dann von dem Seitenteil die Kante 4 und nach dem Zusammenbau bleibt dann die rot markierte Kante vom Deckel übrig, die nicht abgerundet ist. Um die geht es!!

Gruß, Siggi
 

Anhänge

  • BILD0004.JPG
    BILD0004.JPG
    512,3 KB · Aufrufe: 70
  • BILD0011.JPG
    BILD0011.JPG
    658,6 KB · Aufrufe: 93

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

du möchtest also, dass an der Ecke Teil einer Kugeloberfäche entsteht.
Dazu würde ich alles zusammenbauen und verleimen. Dann den Übergang der Seitenteile zum Deckel peinlichst genau verputzen (von mir aus auch verschleifen).
Dann mit einem Abrundfräser die Kanten 1, 2 und 3 bearbeiten und danach die Kante 4.
Es ist wichtig, dass das Kugellager des Abrundfräsers bei der Letzten Kante, direkt vor dem Ende, eine Kreisbahn als Anlegefläche hat. Noch wichtiger ist aber, dass der Fräser absolut genau eingestellt ist, sonst sieht man auf der Ecke unschöne Übergänge.
Auf den Fotos sieht es aber nicht so aus, als ob Du mit einem Abrundfräser mit Kreisgeometrie gearbeitet hättest. Oder der Fräser war nicht genau eingestellt.
So würde das ganze Vorgehen nicht funktionieren.

Rafikus
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Hallo.

Woher soll ich wissen, ob Du so einen Fräser hattest?

Wenn ja, hast Du alle Kanten mit diesem Fräser bearbeitet?
Am Deckel sieht das nicht so aus, oder hast Du da schon nach dem Fräsen geschliffen?

Ich sage es nochmal: wenn Du alle drei Kanten, die in einer Ecke zusammenkommen, mit einem Abrundfräser bearbeiten möchtest, dann kann es nur dann einigermaßen gut aussehen, wenn der Fräser absolut genau eingestellt ist. Damit meine ich, dass der Fräser weder zu wenig unter der Grundplatte der Fräse rausschaut (der Kreisbogen geht dann nicht über die vollen 90°), noch zu viel (eine zusätzliche Kante entsteht).

Ich empfehle Dir, das ganze Prozedere an einem Übungsstück auszuprobieren. Dabei bitte beachten, dass alle Kanten gerade sind und keinerlei Übergänge vorhanden sind.

Rafikus
 

siggi.ch

ww-ulme
Registriert
26. März 2009
Beiträge
199
Ort
Spessart / BY
Die Fragezeichen bezogen sich darauf, dass ich mir nicht sicher bin, dass dieser Radius für ein 18mm Brett der richtige ist .....
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Das konnte ich nicht sehen.

Ob der Radius für das Brett das richtige ist, kannst nur Du entscheiden. Es geht hier einzig um den optischen Eindruck.
Die einzige Beschränkung speziell für diesen Fall ist (ganzer Kreisbogen soll genutzt werden), dass noch genügend Anlegefläche für das Lager bleibt.

Könntest Du meine zwei Fragen beantworten?

Rafikus
 

siggi.ch

ww-ulme
Registriert
26. März 2009
Beiträge
199
Ort
Spessart / BY
Ja, so ganz wenig habe ich nach dem Fräsen auch noch geschliffen - da die OF am Ende der Kante eben etwas "abgekippelt" ist.

Siggi
 
Oben Unten