Stirnholzschneidbrett im Verbund verleimen?

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Moin Forum,

ein Bekannter hätte gerne eine Küchenwagen mit Stirnholzschneidbrett, ca. 45 x90 cm, als Platte obenauf
Material ist Eiche, die Stärke des Schneidbretts wird sich 4-5 cm belaufen.

Fragen:

1.) Wie wichtig ist es die Kanteln/ Blöcke im Verbund zu verleimen?

2.) Hat jemand vielleicht noch eine brillante Idee wie man die Platte/ das Schneidbrett
schnell lösbar mit dem Unterbau( Schubladenblock auf Rädern) verbinden kann?
Es soll ggfs. zur Reinigung unkompliziert abgenommen werden können.

3.) Gelten für Stirnholzbretter auch die Verleimregeln?

Vergnügte Grüße Zoltan
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
708
Ort
Nordbayern
1) du schneidest Leisten in je nach wunsch ~30x30 bis 50x50mm, verleimst so viele davon zusammen, dass du etwas über deinem Endmaß bist. Dann Schneidest du quer zur Faser der verleimten Leisten deine 4-5cm dicken Streifen runter, drehst diese so dass das Hirnholz nach oben schaut und verleimst diese neu. Wenn du erst alle Blöcke zuschneidest und dann alle gleichzeitig verleimst, hast du nahezu sicher Versatz zwischen den Reihen und das ganze sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.

2) Das Brett wird sehr schwer. Es sollte so grob bei 17kg rauskommen. Wenn du es gegen Verrutschen sicherst, bspw durch eine Fräsung auf der Unterseite mit einem in die Fräsung passenden Stück Holz, das auf dem Wagen befestigt ist, dann reicht das.

3. Ja würde ich beachten. Da verzieht sich nichts, aber es kann Risse geben, wenn die Spannung zu hoch wird.
 

Ordiz

ww-ulme
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
163
Ort
Aschaffenburg
Hallo, genau so habe ich es auch gemacht.
Nach dem ersten Leimen, also die Leisten aneinander, habe ich diese nochmal durch die Dickte gelassen, somit hat man alle Flächen schön parallel.
 
Oben Unten