Hobby96

ww-pappel
Registriert
19. Februar 2018
Beiträge
4
Hallo Leute, hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
ich möchte mir für meine Küche eine klappbare Arbeitsfläche bauen. Die passenden Klappwinkel hab ich schon und als Platte hätte ich gerne eine Stirnholzplatte, weil man die Schnitte darauf nicht so schnell sieht. jetzt hab ich aber das Problem, dass ich nicht weiß, ob Schrauben parallel zur faser wirklich halten auf Dauer.
mein Plan wäre jetzt gewesen, Löcher zu bohren, diese mit epoxidharz auszufüllen und die Schrauben da rein zu setzen.

habt ihr noch andere Ideen?

Gruß :emoji_slight_smile:
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Wenn Du passend vorbohrst (also Stammdicke Schraube = Durchmesser Bohrer) dann hat das Holz auch keinen Grund nach außen zu drängen und es schneidet sich nur die Wendel ins Holz.

Ich seh da überhaupt kein Problem.
 

Hobby96

ww-pappel
Registriert
19. Februar 2018
Beiträge
4
Wenn Du passend vorbohrst (also Stammdicke Schraube = Durchmesser Bohrer) dann hat das Holz auch keinen Grund nach außen zu drängen und es schneidet sich nur die Wendel ins Holz.

Ich seh da überhaupt kein Problem.

Danke für die schnelle Antwort. aber hält die wendel an den wenigen parallelen fasern?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Danke für die schnelle Antwort. aber hält die wendel an den wenigen parallelen fasern?

Hallo,

bei Verschraubungen in Hirnholz nehme ich immer deutlich längere Schrauben,
dann hält das auch. Die modernen Schrauben halten viel besser, als die früheren Holzschrauben.

Gruß

Ingo
 

Hobby96

ww-pappel
Registriert
19. Februar 2018
Beiträge
4
Alles klar, dann werd ich's schrauben. Spar ich mir den Aufwand
Was für Schrauben würdet ihr nehmen? platte ist 100cm x 40cm x 4cm und wird mit 3 klappwinkeln befestigt.
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
je nach dem, wie stark die Winkel auftragen. 35 mm kannst Du ins Holz.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Hobby96

ww-pappel
Registriert
19. Februar 2018
Beiträge
4
Winkel hat jeder 30cm x ca. 1,5cm. hab aber irgendwie die Sorge, dass die Schrauben ausreißen, weil die Arbeitsfläche die meiste Zeit eingeklappt ist und so das ganze Gewicht seitlich an der Schraube zieht.
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Die Frage war nach der Stärke der Winkel. Also nicht die Breite des Profils sondern die Höhe!
Ich weiß auch nicht wie viele Schrauben da eingedreht werden. Aber schon bei 4 STK 3,5 x 35 sollte nix mehr abfallen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Wenn du dir wirklich sorgen machst könntest du ja einen Rundstab einleimen.
Im Zweifel sonst einfach ausprobieren, das wird ja nicht sofort ausreißen, wenn du also merkst es wird nach einiger Zeit lose kann man immer noch was machen.
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Oder Rampa-Muffen oder ähnliches ins Holz (die haben einfach einen größeren Durchmesser als Schrauben), und dann mit metrischen Schrauben weiterarbeiten...
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Bevor hier noch jemand Schlossschrauben vorschlägt: für den beschriebenen Zweck reichen vernünftige Holzschrauben vollkommen aus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Hallo!
Eine andere Frage: Ist die Hirnholzplatte noch auf einer Trägerplatte befestigt? Bei 4cm Dicke hätte ich Angst, dass sie irgendwann bricht.

LG Gerhard
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Nun ja, Du musst es ja wissen. Ich habe das Brett schon einige Jahre. Da bricht nichts. Ich nehme auch keinen Spalthammer in der Küche. Nur ein kleines japanisches Fleischbeil. Aber der TE will doch keine Karateübungen an seinem Tisch machen. Wenn ich Bedenken hätte würde ich Untern quer zu den Scharnieren Längsholz einleimen. 2Stück 20x20 wären vollkommen ausreichend. Wie gesagt: mE overdoing.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben Unten