Stirnholzbrett abrichten

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
417
Ort
Schwerzenbach
Hallo zusammen,
Ich baue gerade ein Stirnholzbrett und wenn es fertig ist wird es die ein oder andere Unebenheit oder Kante haben.
Kann ich das gefahrlos auf der EB HC 260 machen? Entweder abrichten oder ggf. sogar ein bisschen Dickenhobeln.
Danach wird abgeschliffen, abgerundet und geölt. Welches Öl kann ich verwenden? Ich habe Danish Oil und Ardvos Livos Holzöl.
Gruss Simon


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Nein, gefahrlos nicht. Kann gutgehen, kann aber auch zerreißen. Wenn dann nur mit einem Opferbrett hinterher, sonst reisst es dir die Fasern aus hinten.
Würde das eher Schleifen oder mit nem Trommelschleifer machen, hat aber nicht jeder. Geht Alternativ auch mit einem Abrichtgestell für die Oberfräse. Wenn du aber beim zusammenleimen genug Sorgfalt walten lässt, gehts auch nur mit Schleifer.
 

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
417
Ort
Schwerzenbach
Ausrisse wären mir eher egal, gefahrlos meinte ich eher gefahrlos für Leib, Seele und Maschine, aber dann schleife ich dass mit dem Exzenter und immer feiner werdender Körnung runter. Danke für deinen Input, hatte sowas bereits erwartet.

Gruss Simon
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Leib, Seele und Maschine beim Abrichten, beim Dickenhobeln passiert dir nix wenn du zur Seite stehst, aber wenn das Brett zerfetzt wird, ist das hin und ich wollte danach nicht Eigentümer der Maschine sein :emoji_grin:
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Such dir nen Schreiner mit breitbandschleifmaschine. Dann wird das perfekt. Bei vielen reicht eine Gabe in die kaffeekasse.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Vom Hobeln raten alle ab, trotzdem nur zur Info:
Es gibt gewerbliche Hersteller von Stirnholz-Schneidbrettern, die machen das mit dem Dickenhobel.
"mtmwood" macht mMn sehr schöne Bretter. Auf Youtube geht er in einem Video auch auf die Herstellung mit dem Dickenhobel ein:
https://youtu.be/QJ2LSj4RhAs
Selbst er schreibt, man muss bestimmte Maßnahmen treffen und er sagt es ist gefährlich und er empfiehlt es nicht als Methode für Jedermann.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Ich habe schon eine ganze Reihe Hirnholz-Schneidebretter durch den Dickenhobel gelassen.
Absolut problemlos.
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Dickenhobel muss scharf sein. Hinten ein Kantholz anleimen, später abschneiden. Geringe Materialabnahme.
Dafür gibt es aber auch einen Hirnholzhobel.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
417
Ort
Schwerzenbach
Also durch den Dickenhobel werde ich es nicht durchlassen, ich habe noch nicht viel Erfahrung mit der Maschine. Die Messer sind zwar erst seit gestern drauf, aber mir hats heute schon ein Stück Holz abgerissen weil ich es gegen die Faser (blöd wenn man erst hinterher merkt dass man verkehrt herum verleint hat) gehobel habe. Trotzgeringer Abnahme. Ich will weder Maschine noch Brett kaputt machen. Also entwerde ich nehme den Exzenter, oder aber meine Veritas Flachwinkel Rauhbank. Das sollte ja auch gut gehen, muss sie nur mal wieder scharf machen.

Danke für Eure Tipps
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Abrichten auf gar keinen Fall! Allenfalls Dickenhobeln.
Das Anleimen eines Rahmens würde auch jeden Fall machen, wie es im verlinkten Video bei Minute 11:13 zu sehen ist.

Als Hobel-Anfänger würde ich dennoch die Finger davon lassen.
Der Typ im Video verwendet auch eine Spiralwelle, die ist beim Hirnholz weitaus gutmütiger. Eine normale Streifenmesserwelle ist nochmal gefährlicher.

Das Hobeln mit einem Handhobel kann durchaus eine Alternative sein! Sollte dann aber rattenscharf sein und braucht auch wieder etwas Übung. Aber bei weitem nicht so gefährlich. Da ist eher der Fall, dass der Hobel nicht richtig greifen mag.
 

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
417
Ort
Schwerzenbach
Ja das stimmt, dem sein Hobel isn bissel besser als meiner :emoji_slight_smile: Habe Streifenhobelmesser. Mit Hobeln und Schärfen habe ich jedenfalls schon einiges mehr Erfahrung und werde daher diesen Weg wählen. Körperliche Arbeit tut auch mal gut :emoji_slight_smile:

Gruss und danke
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Eine einfache Ausführung so einer Vorrichtung hast du in knapp 1 Stunde gebaut.

Ein Stück alte Küchenarbeitsplatte, 2 Leisten vorne und hinten aufgeschraubt für die X-Richtung. Weitere 2 flache Leisten mit etwa Abstand verbunden, wo du mittig mit der Fräse durchkommst. Alternativ ein Stück Abfallbrett, wo du ein Schlitz mittig mit Stichsäge sägst. Das wars schon.
 

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
417
Ort
Schwerzenbach
Ich glaube du hast Recht. Mit der Rauhbank ist das doch sehr mühsam. Wie Komihaxu bereits sagte, muss es rattenscharf sein (was in meinem Fall echt nicht lang angehalten hat bis ich neu schärfen musste) und auch dann ist es recht schwierig. Momentan ist das Board geschüsselt )

Mal sehen ob ich am WE Zeit finde so ein Ding zu bauen. muss ja nur recht klein sein für das Brettchen.

Gruss Simon
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hallo,
ich hab das schon mal mit einem Kirsch Hirnholzbrett mit der EB gemacht.
Richtig scharfe Messer sind Bedingung ansonsten geht die aus. Geh mal davon aus das nicht mehr als 0,5 mm in einem Gang drin sind.
Bin wie folgt vorgegangen. Ich habe in etwa 1-1,5 cm angefangen abzurichten , habe es dann umgedreht und von der Gegenüberliegenden Seite abgerichtet. So verhindert man das Ausreissen der Faser.
Durch die Dickte hab ich es gar nicht genommen.
Mit der Opferleiste geht natürlich auch.
Geölt habe ich mit Hornbach Arbeitsplatten Öl.
 

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
417
Ort
Schwerzenbach
Ich verstehe den Teil nicht: ich habe in etwa 1-1,5 cm angefangen und von der gegenüber liegenden Seite abgerichtet. Kannst du mir das erklären? Vielen Dank


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
ich denke er hat es 1,5 cm ueber die Welle geschoben, sodass eine stufe drin war. hat es dann umgedreht (vorne nach hinten, nicht unten nach oben) und dann komplett abgerichtet.
sozusagen ein Vorritzer :emoji_grin:
 

pasch

ww-birnbaum
Registriert
11. November 2005
Beiträge
241
Hallo,
das größte Risiko sollte doch noch angesprochen werden.
Wenn die Platte in Arbeitsrichtung zu kurz ist ( < Abstand zwischen Ein- und Auszugswalze) kann es passieren, dass sie in die Messerwelle hineingezogen wird.
Bestenfalls ist dann nur die Platte zerbröselt.
Günther
 

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
417
Ort
Schwerzenbach
Gut das ist mir bereits bekannt, diesen Fehler werde ich nicht machen :emoji_slight_smile:

Ich probiere evtl. den Tipp mit der Fräse und sonst überleg ich was neues
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
@ heissim,
genau wie in Nr. 20 Beschrieben. So das ne Stufe drin ist, dann reißt es hinten nicht aus.
Wenn du keine 10 m gehobelt hast, dann sind die doch neu. Sollte schon passen.
Wollte nur sagen, ein normales Brett abrichten ist was anderes als Hirnholz drüberschieben.
Aller Anfang ist schwer, erst mal vorsichtig machen, geht schon.
Gruß!
 

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
417
Ort
Schwerzenbach
Also mit sehr geringer Abnahme erstmal 1,5 vorschneiden und dann mit von der anderen Seite her abrichten. Ebenfalls mit seeeeeehr geringer Abnahme. Muss ich da etwas beachten (quer oder längs der Leimfuge, oder so etwas)?
Gruss und danke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben Unten