Stirnholz Latten effizient und schnell runden

seesternfish

ww-ulme
Registriert
11. September 2010
Beiträge
175
Ort
salzburg
Servus Holzwürmer
Bräuchte eine gute Idee um Holzlatten 3x2 cm schnell und effektiv an den Stirnseiten zu runden. Oberfräse, Bandsäge etc. alles vorhanden. Sollte nur eine schnelle Lösung sein, sind immerhin 400 Latten. Dachte evtl. an einen Jiig wo ich nur die Holzlatte einlege ? oder ähnl.
Danke Euch
LG
Richard
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

20 Stück oder mehr (ausprobieren) auf Flache Unterlage legen, Stirnkante gegen Anschlag schieben, 2 Zwingen setzen mit Oberfräse Kante profilieren, rumdrehen (da zählt eben das ausprobieren wieviel du allein drehen kannst oder ober Helfer zur Verfügung stehen) , fräsen, Zwinge lösen, 1/4 Drehung aller Latten, ausrichten, Zwinge ansetzen......
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
aber ich weiss noch nicht wie ich die Holzlatten mit einer Vorrichtung einspannen soll

Hallo,

Nachtrag zu meinem Beitrag.

Reißt der Fräser zu stark beim Austritt aus der Latte, nur bis zur Mitte fräsen und dann die Latte umdrehen. So wird es auf jeden Fall an beiden Seiten sauber und ausrißfrei.

Gruß

Ingo
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
So wie Ingo das für die Tischfräse gezeigt hat, ist sicher die beste Methode.

Genauso ginge es aber auch an der Bandsäge. Im Bandniveau einen Anschlag fixieren, das Werkstück auf einer gleichartigen Schablone fixieren. Nur muss man an der Bandsäge das Werkstück immer genauer führen, das Sägeband sollte ja immer rechtwinklig zum Radius stehen.

Wenn man die Schablone im Drehpunkt dazu aber fixieren würde, ginge es auch an der Bandsäge nach einer gewissen Vorarbeit fast (*) genauso schnell, komfortabel und präzise. Dann braucht man keinen Anschlag, nur die auf dem Sägetisch drehbar fixierte Schablone. Ich würde aber auch hier von beiden Seiten bis zum Scheitel der Rundung sägen.

Es kommt also auch ein wenig darauf an, welche Methode sich für Dich besser „anfühlt“ …

* Am Frästisch muss man wegen des runden Anlaufzapfens das Werkstück nicht so weit drehen.

Eine Skizze zeigt Schablone mit Drehpunkt, Bandsägetisch und Sägeblatt.

Rainer
 

Anhänge

  • AF4F2084-62EB-48DE-B677-D3F8A883F895.jpeg
    AF4F2084-62EB-48DE-B677-D3F8A883F895.jpeg
    96,3 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Ich wäre bei der Variante von Carsten, evtl muss man dazu eine passenden Fräser kaufen. Aber das geht wirklich schnell und ist sauber. Evtl ein Opferbrett am Ende mit dran halten um Ausrisse zu vermeiden.
 

seesternfish

ww-ulme
Registriert
11. September 2010
Beiträge
175
Ort
salzburg
Hallo

20 Stück oder mehr (ausprobieren) auf Flache Unterlage legen, Stirnkante gegen Anschlag schieben, 2 Zwingen setzen mit Oberfräse Kante profilieren, rumdrehen (da zählt eben das ausprobieren wieviel du allein drehen kannst oder ober Helfer zur Verfügung stehen) , fräsen, Zwinge lösen, 1/4 Drehung aller Latten, ausrichten, Zwinge ansetzen......
Danke Dir, Latten stehend, ja da hätte ich auch draufkommen können, aber manchmal blockierts halt da oben.
 
Oben Unten