Stiftehalter - rustikal - günstig dank Kinderarbeit

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
natürlich machen wir gern selbst ... doch besser ist natürlich "machen-lassen"
Darum anbei ein kleines Projekt, wo meine Enkels kräftig mit zupacken konnten.
Nein - natürlich haben die den Hohlraum nicht rausgeknabbert ...
- die Große hat gebohrt und die Lütt hat gesaugt ! :emoji_wink:

Halt ne einfache Sache und -sselbstemacht- :emoji_slight_smile:
attachment.php



...und NEIen...bislang hat mir keiner eine Drechselbank geschonken !

Grüße
Klaus
 

Anhänge

  • P1220353.JPG
    P1220353.JPG
    218,3 KB · Aufrufe: 521

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Sieht sehr brauchbar aus.
Sowas gehört allerdings gleich mit vielen bunten Stiften präsentiert. :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Kannst du noch etwas zur technischen Umsetzung erzählen? Also wie genau gebohrt, mit welchem Bohrer und welchen Hilfsmitteln...
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
Ihr könnt einen alten Sack ganz schön stressen :emoji_wink:

Versuch der Reihe nach...
  1. Ständerbohrmaschine
  2. selbstgebaute Bandsäge
  3. Forstnerbohrer
  4. Zwangsarbeiter
  5. Absaugung
  6. Klemmsia

So, nach dem Du den Stamm an der BS auf "handliche Länge" gefriemelt hast,
schaust Du, was an möglichen Durchmessern (austrialisch = Diametern) möglich ist.
Das reicht so von 45mm bis 55mm, mehr hab ich mich nicht getraut.
Weiter, also Du platzierst ein Kind so, daß es mit dem Saugschlauch gut an die Arbeitsstelle reicht.
Natürlich mit Schutzbrille, Mickymäusen und lauter Musik...
Das zu bearbeitende Teil mittels Klemmsia fixieren - Mann hält es einfach bei dem Drehmoment nicht mehr einfach in der Hand...
Fängst Du mit dem größtmöglichen Bohrer an, ca.2-3mm tief für einen Führungsrand und die Zentrierung!
2. Kind muß natürlich mit Klebeband am Tiefenhebel der Bohrmaschine angeklebt werden, damit es zwischendurch nicht wegläuft... (Sarkasmus)
Ausrüstung hier s.o.
Bohrer wechseln auf nächstkleinere Größe, wieder 3mm tief bohren für "seine spätere Führung" - denn:
Hirnholz (Rose) ist sehr resistend :emoji_wink:
dgl immer ca. 10mm im Diameter weniger, bis auf 15mm runter,
so hat jeder Bohrer "seine Führung im Ansatz".
Nun wird mit dem Kleinsten (15mm) so tief wie gewünscht gebohrt...
Bohrerwechsel -> nun aufsteigend !

Tja, gebe zu, spätestens hier fallen einem so an die 100 Gründe für eine Drechselbank ein...
Doch - wenn Du nur 3 bis 10 Teile insgesamt davon machst ?
Tja, dann ist die Rechnungsabteilung meiner Regierung (in Personalunion) überhaupt keinem Argument zugänglich :emoji_stuck_out_tongue:

In Abwandlung hierzu hab ich noch ein gleiches Modell, gefüllt mit Hobelspänen,
als Duftvase !
Nein - keine Blumenvase (hatte ich bei ´nem youtube-Spinner gesehen) weil das Holz einfach unbehandelt bleiben soll !
Bilders zu beiden liefer ich noch nach - versprochen :cool:

Grüße
Klaus
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Interessantes Vorgehen. Geht das wesentlich besser, als direkt mit dem größten Durchmesser komplett bis zum Ende zu bohren?

Bis 50mm Tiefe hab ich bisher immer direkt mit dem passenden Bohrer komplett gebohrt (bei 50mm Durchmesser).
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Winfried, es geht nur bescheiden.
Hatte es probiert. Es ist aber Hirnholz - kein Querholz !
Kann auch sein, daß es an den "preiswerteren Forstnern" liegt - egal.
Es ist so auch kein "Wahnsinnsakt" und es kostet kaum Kraft und brennt nix.
Ich wollte innen unbedingt das normale Holzbild erhalten.
Das ist nunmal futsch, wenn der Bohrer hineingequält wird.

Grüße
Klaus
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
So Daniboy,
hier kommt gleich mal "das fehlende Bildchen" :emoji_stuck_out_tongue:
attachment.php



Die Zirka-Maße sind: Hmax = 130mm / Dmax = 75mm

An Spänen hab ich recht große aus der ADH genommen, damit mehr reinpassen, und der Duft sich besser entwickelt.
Für alle Besserwessies: den Duft möbeln wir mit äther. Ölen auf,
das erlaubt auch den Duftwechsel :cool:

Grüße
Klaus
 

Anhänge

  • P1220754.jpg
    P1220754.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 446

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
...Geht das wesentlich besser, als direkt mit dem größten Durchmesser komplett bis zum Ende zu bohren?...

Das habe ich auch schon mal so machen müssen, ganz genauso wie Klaus. Das macht man eh nicht freiwillig, das ständige Umspannen, aber es ist ja ein extremer Unterschied in Hirnholz oder Querholz und mit vorbohren geht es wesentlich leichter.
Nachtrag: So in bunt ist das ja gleich viel hübscherer :emoji_slight_smile:
Auf der Rückseite dann noch datieren und signieren. :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten