Stiegengeländer Privatbereich

Mäxchen

ww-birke
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
58
Hallo,

Ich habe gerade eine Kundschaft, die unbedingt die unteren 3 Stufen frei haben will.
Damit ist gemeind, daß das Geländer erst ab der 4. Stufe von unten beginnt.
Meines wissens ist ja ab 3 Stufen ein Geländer vorgesehen, aber jetzt bin ich mir nicht sicher, wie das im Privatbereich so gehandhabt wird.
Ist in Österreich!
Vielleicht kann mir jemand diesbezüchlich einige Informationen geben, weil bei Google werde ich auch nicht schlauer.
Besten Dank im voraus!

Max
 

tirogast_2018

Gäste
Auszug aus der OIB Richtline, welche von den meisten Landesbauordnungen als rechtlich
bindend übernommen wurde:

Zu Punkt 4: Schutz vor Absturzunfällen
Zu Punkt 4.1: Erfordernis von Absturzsicherungen
Zu Punkt 4.1.1
Ab einer Fallhöhe von 1,00 m ist jedenfalls eine Absturzsicherung erforderlich. Bei Fallhöhen von
60 cm bis 1,00 m ist im Einzelfall zu beurteilen, ob eine Absturzsicherung vorgesehen werden
muss. Bei Fallhöhen von weniger als 60 cm kann von einer Absturzsicherung abgesehen werden
(„akzeptiertes Risiko“).
Bei der Ermittlung der Gefahr eines Absturzes (im Bereich zwischen 60 cm und 1,00 m) wird
beispielsweise auf die Absturzhöhe unter Berücksichtigung der seitlichen Neigung der
absturzgefährlichen Stelle, auf die Art des Untergrundes im Sturzbereich und auf das zu
erwartende spezifische Benutzerverhalten Bedacht zu nehmen sein.
So kann beispielsweise im Zusammenhang mit flach geneigten Böschungen trotz größerer
Niveauunterschiede (= Absturzhöhe) eine Absturzgefahr nur in geringen Ausmaßen bestehen. Bei
Bauten jedoch, die auch von Kindern, Personen mit Behinderung oder älteren Personen benützt
werden, kann eine Absturzhöhe unter einem Meter bereits eine Gefahr darstellen, die erhebliche
Auswirkungen nach sich ziehen kann.
Als Beispiel für besonders geringe Absturzhöhen mit gefährlichen Begleitumständen im Falle eines
„Abstürzens“, können Gastgartenpodeste, die auf oder neben Fahrbahnen angeordnet sind,
genannt werden.
 
Oben Unten