Stichsägentisch

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Hossa,

Bandsäge soll zwar mal eine kommen aber bis dahin wäre es doch durchaus praktisch mit meiner vorhandenen Stichsäge auch kleinere Teile säge zu können.

Taugen diese Tischdinger so von 20-100 Euro was? Oder kann man das in die Tonne treten und fährt besser mit nem Eigenbau?

Grüße,

Martin
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.126
Ort
Ebstorf
Hallo,

mit einer Stichsäge wirst du eigentlich immer enttäuscht sein, auch im Sägetisch eingebaut.
Geringer Sägefortschritt, raue Schnittfläche schiefe Schnitte.

Meines Erachtens lohnt es sich nicht, für eine Stichsäge extra einen Sägetisch anzuschaffen oder zu bauen.

Gruß

Ingo
 

ascona

ww-ahorn
Registriert
11. März 2006
Beiträge
114
Ort
Wuppertal
Lohnt absolut nicht. Wenn Du die Teile so mit der Stichsäge aussägst, kommst Du wesentlich besser klar. Musst bedenken das Du durch die Tischplattenstärke an Sägeblatt verlierst und das Sägeblatt noch oben immer innstabiler wird
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.354
Ort
Dortmund
Gekaufte Teile sind meist Murks. Selbstbau ist schnell gemacht.

Ab und zu ist sowas ganz nett, aber ich nutze es auch eher selten.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.346
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

von mir ein "Solltest Du machen", unten dazu ein paar Anregungen/Erfahrungen.

Zu meinen Anfängen, als ich weder Sägeschiene, Tischkreis- noch Bandsäge hatte, konnte ich mit so einer Einrichtung auch längere Platten am Parallelanschlag ohne Verlaufen schneiden, entsprechend langsam halt. Hier ist das Konstrukt in grauer Vorzeit zu sehen: https://www.woodworker.de/forum/saegetisch-marke-eigenbau-t3692.html Die Klemmung des Parallelanschlags mach ich heute einfacher, an beiden Enden eine Art Klammer mit Flügelschrauben, die um die Tisch-/Brettkante herumgreift. Die Säge selbst wird heute unverrückbar von zwei Führungsleisten geklemmt.

Ich hab so einen selbst gebauten noch immer, für Innenausschnitte immer angesagt, wo man mit der Bandsäge nicht reinkommt. Oben eine Art schwenkbarer Galgen mit Einschnitt zur seitlichen Führung des Sägeblatts, funktioniert wunderbar. Wenn der Tischausschnitt am Sägeblatt noch nicht ausgenudelt ist (dazu schiebe ich die Stichsäge von Zeit zu Zeit in den seitlichen Klemmführungen immer einen Millimeter vor) reduziert das auch deutlich die Ausrisse gegenüber der handgeführten Stichsäge (ohne Splitterschutz).

Grüße
Rainer
 
Oben Unten