Stichsägenblatt glüht

Daron

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2021
Beiträge
3
Ort
Dtown
Hallo!
ich hab mir eine Trion 300 geleistet.
Mit einem Fräszirkel habe ich einen relativ großen Kreis gesägt, c. 40cm Durchmesser, Material <10mm Multiplex.
Dabei hat das Sägeblatt angefangen funken zu werfen, hinten, offensichtlich durch Reibung an den Backen.

Es war kein schmales "Kurvensägeblatt", dennoch hätte ich im ersten Moment gedacht, das das ein "üblicher" Schnitt für eine Stichsäge sein sollte....
Liege ich da falsch oder sollte ich mir aus anderen Gründen Sorgen machen?
 

xila

ww-birnbaum
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
206
Ort
Nikosia
Hallo,
Deine Frage lässt sich einfach beantworten indem du gerade Schnitte im gleichen Material machst.
Achte auf den Vorschub oder ändere ihn, so machst du Erfahrung. Beim zu schnellen sägen erwärmt sich das Blatt stärker.
Funken schlagen beim sägen von Multiplexplatten ist ungewöhnlich passiert aber bei Spanplatten.
Glüht dein Sägeblatt? Oder wird es nur warm oder heiss? Da ist ein Unterschied.
Gruss stefan
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Hallo Daron,
die Trion ist noch eine der Stichsägen bei der man beim Sägeblattwechsel die Backenführung manuell selbst einstellen muss. Steht in der Bedienungsanleitung unter Punkt 7.2.
Ich würde mit dem Inbusschlüßel mal einen Tick die Schraube wieder öffnen. Dein Sägeblatt reibt an den Führungsbacken. Laut Anleitung sollen die Backen "beinah" am Sägeblatt anliegen.
Gruß Marcus

P.S. Hier noch ein Pdf von Festool als Überblick:

https://festoolcdn.azureedge.net/pr...ment/a00d9219-e758-11e4-80ca-005056b31774.pdf
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Versuche doch mal den Kreis frei Hand zu sägen, ohne diesen Zirkel.
Eine Stichsäge muss an einem Zirkel schon sehr gut ausgerichtet sein, damit das Blatt nicht in die falsche Richtung wandert und sich verbiegt.
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Dürfte das gleiche Problem sein wie wenn man an der Führungsschiene sägt: Blatt läuft weg, Maschine bleibt aber stur in der Bahn. Muss nicht immer sein dass für einen "sputreuen" Schnitt die Maschine selbst dabei 100% im Winkel stehen muss. Bei Schnitten von Hand richtet man automatisch nach Anriss aus und korregiert einen solchen "Fehlwinkel". Habe mit zwangsgeführten Stichsägen auch keine guten Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.082
Ort
Heidelberg
Was noch keiner erwähnt hat: Bei der PS300 sind die Backen aus Hartmetall (HM). Wenn da das weitere Sägeblatt dran reibt, fliegen ein paar Funken weg. Ist die Führung zu eng (z. B. ein dickes 4er Blatt (die gelben von Festool) mit der Einstellung von einem dünneren reingewürgt), kannst du die auch damit blau anlaufen lassen. Ist mir mit einer etwas verbogenen Führung mal passiert, die ging nicht weit genug auf.

Ich vermute, dass es genau so ist, wie die Vorredner gesagt haben. Kauf dir für ca. 20-30€ ein 20er FT-Set, da sind 4 oder 5 verschiedene Blätter für verschiedene Anwendungen in Holz drin. Die Blätter sind sehr gut. So hast du immer das passende. Ggf. noch ein kleiner Pack Metallblätter für Plaste, NE-Metalle und Blech, dann bist du für fast alles gerüstet.
 

Otwin

ww-eiche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
300
Alter
48
Ort
Würzburg
Ich würde auch als aller erstes die Einstellung der HM-Backen kontrollieren. Wenn die zu eng sind, dann fängts zu glühen an.
 

Daron

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2021
Beiträge
3
Ort
Dtown
Solved; Vielen Dank euch allen!

Nach euren Kommentaren zu den Backen habe ich mir das nochmal genauer angeschaut.
Ich hab dann auch die Backen weiter geschraubt, wobei mir dann aufgefallen ist, dass diese nicht mittig ausgerichtet sind. Es war also auf der einen Seite extrem viel platz, auf der anderen hat es eng angelegen.

Unten im Foto kann man sehen, wie ich es dann beheben konnte; mit der silbernen Schraube (rot umrandet) kann man die gesamte Baugruppe, an der uA die Backen angebracht sind (Gelb umrandet), lösen und auf eine kleinen Schiene links bzw rechts verschieben.

Damit konnte ich die Backen mittig ums Blatt ausrichten und Thema gelöst.



20220129_104803.jpg
 
Oben Unten