Stichsägenblatt Fällt raus beim Sägen

Silver123

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2018
Beiträge
121
Ort
Berlin
Hallo
Das dass Sägeblatt herausfällt beim sägen Problem habe ich jetzt mit meiner Metabo Stichsäge STE 105 Plus
wenn ich es einsetze sitzt es fest doch beim sägen fällt sie raus

Bei Holzsägeblatt Passiert es nicht
warum nur bei Metallsägeblatt egal ob ich den Pendelhub ein geschaltet habe oder nicht

mfg
Silver123
 

Silver123

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2018
Beiträge
121
Ort
Berlin
hier sind ein Paar Bilder
 

Anhänge

  • IMAG1225_Bildgröße ändern.jpg
    IMAG1225_Bildgröße ändern.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 159
  • IMAG1227_Bildgröße ändern.jpg
    IMAG1227_Bildgröße ändern.jpg
    306,9 KB · Aufrufe: 153
  • IMAG1228_Bildgröße ändern.jpg
    IMAG1228_Bildgröße ändern.jpg
    339,1 KB · Aufrufe: 150
  • IMAG1229_Bildgröße ändern.jpg
    IMAG1229_Bildgröße ändern.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 158
  • IMAG1230_Bildgröße ändern.jpg
    IMAG1230_Bildgröße ändern.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 153
  • IMAG1231_Bildgröße ändern.jpg
    IMAG1231_Bildgröße ändern.jpg
    323,8 KB · Aufrufe: 154
  • IMAG1232_Bildgröße ändern.jpg
    IMAG1232_Bildgröße ändern.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 151
  • IMAG1235_Bildgröße ändern.jpg
    IMAG1235_Bildgröße ändern.jpg
    320,2 KB · Aufrufe: 154
  • IMAG1237_Bildgröße ändern.jpg
    IMAG1237_Bildgröße ändern.jpg
    419,6 KB · Aufrufe: 148
  • IMAG1238_Bildgröße ändern.jpg
    IMAG1238_Bildgröße ändern.jpg
    302,1 KB · Aufrufe: 150

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Fallen Blätter bekannter Marken auch raus? Parkside ist dafür bekannt, nicht immer hochwertige Dinge anzubieten?
EinZehntel wo da fehlt und zwei Zehntel wo da fehlen und schon halten sie nicht zuverlässig.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.247
Ort
Sauerland
Hi,
leg mal ein Holzblatt (das nicht rausfällt) und eins der Eisensägeblätter nebeneinander (immer gleich ausgerichtet) und mach gute Detailfotos vom Bereich, wo die Blätter eingespannt werden. Bitte auch einmal die Blätter auf die andere Seite legen, sodass man die Einspannstelle von der anderen Seite sieht.
Gruß Reimund
 

Silver123

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2018
Beiträge
121
Ort
Berlin
Fallen Blätter bekannter Marken auch raus? Parkside ist dafür bekannt, nicht immer hochwertige Dinge anzubieten?
EinZehntel wo da fehlt und zwei Zehntel wo da fehlen und schon halten sie nicht zuverlässig.

Ja da hest du recht Parkside ist nichts, die hatte ich gekauft samt Parkside Stichsäge, da ich erst das geld für eine Gute sammeln musste, und ja die Markenblätter fallen auch raus

habe gerade mit einer Zange etwas dran gezogen Die Blätter gehen Jetzt Alle nach etwas Stärker ziehen raus
 
Zuletzt bearbeitet:

Silver123

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2018
Beiträge
121
Ort
Berlin
Bilder von andere Blätter
 

Anhänge

  • IMAG1243_Bildgröße ändern.jpg
    IMAG1243_Bildgröße ändern.jpg
    493,4 KB · Aufrufe: 98
  • IMAG1242_Bildgröße ändern.jpg
    IMAG1242_Bildgröße ändern.jpg
    401,4 KB · Aufrufe: 94

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo Silver,

wenn alle Blätter nicht halten, liegt es ja offensichtlich am Gerät.

Ich kenn die Säge ja nicht genau Werden die Blätter durch die zu sehende rundgebogene Feder gehalten? Dann ist die eventuell "lahm". Oder werden die Blätter anderweitig fixiert?


Rainer
 

Silver123

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2018
Beiträge
121
Ort
Berlin
Die feder ist ok ich kann es leider nicht sehen werden morgen mal wenn es geht die Halterung auseinander schrauben
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Wenn Du mit einem Metallsägeblatt und eingeschaltetem Pendelhub gesägt hast, dann waren die Zugkräfte an die Sägeblattklemmung eventuell zu groß und diese wurde mehr oder weniger ausgeleiert.
Die nicht ganz passenden Sägeblätter haben es vielleicht auch noch verschlimmert.
Wie kommt man eigentlich auf die Idee Metall mit Pendelhub zu sägen?
Wenn es der Mechanismus zulässt, dann würde ich es auseinandernehmen und untersuchen, ob Spuren übermäßiger Abnutzung zu finden sind. Gibt es eigentlich Ersatzteile für dieses System?

Abgesehen davon habe ich diesen Schnellklemmsystemen nie so richtig getraut und freue mich, dass in meiner alten Metabo noch ganz einfach mit einer Schraube geklemmt wird.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Die Halterung sieht mir etwas ähm, abgenutzt aus... Und bei den Blättern sollte man mal mit dem Meßschieber die Toleranzen nachmessen. Hier kommt es wohl zu einer Minustoleranzaddition. Außerdem keinen Pendelhub bei Metall verwenden. Und über die Werkzeugbehandlung eines (mehrerer) Vorbesitzer des Gerätes kann man auch nicht orakeln. Für mich wäre das Ding eine Möhre.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich denke auch, dass das Schnellspannsystem ausgenudelt ist und bei stärkerer Belastung es dann nicht mehr hält. Würde ich mal genauer inspizieren, wie das Klemmen funktioniert, ob Ecken rund sind oder was sich da abgenutzt hat.
 

Silver123

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2018
Beiträge
121
Ort
Berlin
Was hast du denn mit der Güde vor?:emoji_thinking:

Gruß
Haluk

Da die nicht so gut ist wie die Alte version wird die zur Tellerschleifmaschien umgebaut Runde Platte mit Sandpapier, und so lange auflage wird dabei nicht gebracht, des wegen wird die gekürtzt, habe noch eine Alte die ist viel stabieler gebaut, da meine Tischbohrmaschiene von TIP kaputt gegangen ist werde ich die Keilrimrolle auf das Alten Drechselbank setzen denn das teil fehlt da :emoji_slight_smile:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Stich säge wird heute genau unter die lupe genommen, ich denke mal das Verleihen der Säge war eine Schlechte idee, seit dem fallen die Blätter raus da war eine zu blöd die richtig ein zu sezen

vor her habe ich viel gesägt auch metal von 10mm stärke, hmm muss wohl eine neue aufname besorgen
 

Silver123

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2018
Beiträge
121
Ort
Berlin
So Die Möhre geht wieder :emoji_slight_smile:

Die Aufnahme war abgenutzt habe ein neue bestellt komplett mit Schnellspanner

Artikelnummer Metabo 316031240 - Stopfer
habe es bei Amazon gekauft von Deutschen Hersteller
BlumenbeckerIndustriebedarf GmbH
 

MOORI

ww-ulme
Registriert
16. Juni 2011
Beiträge
198
Ort
RLP Hunsrück
Wenn du fertig bist wäre das Ergebnis schön zu sehen.
Habe auch so ein Ding da rumliegen und hatte ähnliche Gedanken. Ist zu sonst nichts zu gebrauchen.

Gruß
Haluk
 

MOORI

ww-ulme
Registriert
16. Juni 2011
Beiträge
198
Ort
RLP Hunsrück
Na, das sieht doch ok aus.
Kannst ja sogar noch kleine Teile zwischen den Spitzen aufspannen.
Zum drechseln taugt die ja nicht wirklich was.
Ich hab an eine Trommelschleifer gedacht, aber das het noch Zeit.
Viel Spaß mit dem Teil.

Gruß
Haluk
 
Oben Unten