Stichsägen Kauf

Doll Bochum

ww-kirsche
Registriert
30. November 2012
Beiträge
152
Alter
63
Ort
Bochum Gerthe
Hab mal gegoogelt ca 22€ plus Verand jedoch nur 1300 mAH anstatt 1500 dürfte,vermute ich, nicht ganz so schlimm sein. Oder täusche ich mich.:emoji_slight_smile:
Nur mein Bedenken ist halt das eine Akkustichsäge nicht die Kraft hat wie eine Netzgebundene. Oder ist das ein Irrtum.:confused:
Gruß Armin
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,
ich hab ne Metabo STA18 LTX Akkustichsäge und diese ist mit Netzgeräten vergleichbar, ob das auffgünstige Modelle übertragbar ist kann ich nicht sagen, glaube es aber nicht.

Gruß Heiko
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Bei den billigen Akkugeräten wird das so sein, die werden kaum mehr, als 150 Watt haben und sind damit deutlich schwächer, als Netzgeräte. Bei den Billiggeräten ist die Wahrscheinlichkeit auch groß, dass du in 5 Jahren keinen Ersatzakku mehr bekommst.
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Der 1,5 AH Akku hat 27 Wattstunden.
18V x 1,5 AH = 27W/H

Wenn man theoretisch der Akkumaschine die gleiche Leistung abverlangt wie z.B. der Einhell mit 750 W hält der Akku 2 Minuten.
Hat die Akkumaschine nur 250 W hält der Akku 6 Minuten, Du sägst allerdings auch länger. Ohne Zweitakku ist es auch nicht besonder toll wenn alle paar Minuten eine Akkuladepause einlegen muss.
Ich würde eine Netzmaschine nehmen, die hat mehr Leistung, die Akkus gehen nicht kaputt und sie ist immer einsatzbereit.
 

Doll Bochum

ww-kirsche
Registriert
30. November 2012
Beiträge
152
Alter
63
Ort
Bochum Gerthe
Und so werd ich es auch machen. Und mir die B&D oder Boschgrün hohlen. Und dafür in die Tischkreissäge etwas mehr investieren denn da ist es sinnvol etwas mehr aus zu geben.
Danke für eure Antworten.
Gruß Armin
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Was mir noch zur B&D einfällt: die hatten, zumindest früher, eine andere Sägeblattbefestigung als das übliche T-Profil, ich weiß nicht, wie es bei den aktuellen Geräten aussieht.
Nur falls du noch T-Profil-Blätter hast und die weiter nutzen willst.

Gruß
Robert
 

Doll Bochum

ww-kirsche
Registriert
30. November 2012
Beiträge
152
Alter
63
Ort
Bochum Gerthe
Die Blätter der der nicht mehr vorhanden Skill sind auch weg. Und somit ist es auch egal. Und bei der B&D sind 15 Blätter mit dabei. Und ob die quallitativ gut sind wird sich dann zeigen.

Gruß Armin
 

eisenwurm

ww-ulme
Registriert
25. Dezember 2011
Beiträge
161
Ort
Bayern
Hallo,

nachdem meine kleine Bosch Grün hinüber war, hab ich damals bei Praktiker -20% eine Budget Stichsäge mitgenommen:emoji_open_mouth:. Bei 17€ konnte ich nicht wiederstehen. Sie hatte eine Abweichung von gut 1mm/cm und schon bald löste sich dauernd das Sägeblatt:mad:. Manchmal wäre es ganz praktisch wieder eine Stichsäge zu haben. Ich brauche sie aber zu wenig, um viel Geld auszugeben. In dem verlinkten Test kommt die Einhell gut weg. Wichtig wäre mir eigentlich nur, dass die Sägeblätter gut gehalten werden.

Wenn ich an Stellen rankomme, schneide ich Kleinigkeiten gerne mit der Hand. Gibt es Handsägen, die eine Stichsäge ersetzen können?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Es gibt auch Handstichsägen und auch Griffe wo mein ein Sägeblatt von so Metallbügelsägen einspannen kann.

Gib auf die Test von selbst.de nicht zu viel. Einen groben Anhaltspunkt geben sie schon, aber viel mehr auch nicht. Zudem sind häufig auch Fehler in den Berichten.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo,

In dem verlinkten Test kommt die Einhell gut weg. Wichtig wäre mir eigentlich nur, dass die Sägeblätter gut gehalten werden.

Ich hab diese Einhell seit ca 1 Jahr und bin sehr zufrieden, gebrauche sie häufig um Konturen grob auszusägen, die dann mit Fräse und Schablone weiter verarbeitet werden.

Für enge Kurvenschnitte hab ich mir ein Sägeblatt von Bosch (Fachhandel) geholt, ein gewaltiger Unterschied zu den billigen Baumarktblättern.

Was ich von einer Stichsäge nicht erwarte: winkelgenaue und ausrissfreie Gehrungsschnitte, das kann sie nicht.

Gruß
Robert

EDIT: sehe gerade, dass ich schon mal die Einhell früher im thread erwähnt habe, und vor allem stelle ich fest, dass die Maschine schon vor einem Jahr ein Jahr in meinem Besitz war (wie die Zeit vergeht :emoji_wink:)
Gruß

Robert
 

GoF

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2012
Beiträge
7
Ich benutze persönlich sehr gerne diese Handstichsäge:
Kurze Stichsäge 120 | DICTUM GmbH - Mehr als Werkzeug

Kleiner Preis und dennoch sehr wertig und dank Palisander Griff wirklich schön.
Wenn Du generell mal öfter mit der Hand sägst kann ich auch die Variante mit Griff und Wechselblättern empfehlen. Gerade zum Ablängen von Dachlatten etc. benutz ich viel lieber eine Japansäge als etwas elektrisches.
Meine elektrische Stichsäge benutze ich eigentlich nur um Holzbohlen für den Bogenbau aufzutrennen (dabei hilft eine Kreissäge nicht, da man einem Jahresring folgen muss).
 
Oben Unten