Stichsägeblatt für ziehenden Schnitt

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
manchmal kann man die Stichsäge nicht schieben, nur ziehen wäre möglich. Gibt es dafür spezielle Blätter?
Grüße Richard
 

Mitglied 59145

Gäste
Nein, du würdest die Führungen versauen und hättest schnell ein stumpfes Blatt.

Gruss
Ben
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

ein "Ziehender Schnitt" ist was Anderes, den erzeugt man durch zur Schnittrichtung schräg gestellte Schneiden, wodurch der wirksame Keilwinkel der Schneide kleiner wird und so leichter und sauberer geschnitten werden kann (Fräsköpfe).
Beispiel aus dem Haushalt: zum Wurst abschneiden das Messer nur senkrecht runter drücken, oder beim runter Drücken vor und zurück bewegen.
Jeder kennt den Unterschied.

Was meinst du mit ziehendem Schnitt bei der Stichsäge?

Gruß

Ingo
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
@hondo, Du schreibst viele gute Beiträge, aber lass doch bitte sowas, Danke

@Fiamingu, Spam....
@Micha, Hab mir gerade die P1 angeschaut, echt cool.
@Hias-, schau Dir das Produktvideo an, dann siehst Du es.
@Ben, Beim Betrachten meiner Maschine ist mir das auch aufgefallen, aber nachdem ich viele Sonderformen gesehen habe, wäre das eben auch denkbar. Die Zahnung müsste nur weiter unten beginnen.
Hallo, Ingo, Man schiebt die Maschine nach vorne. Könnte man das Blatt drehen, dann würde man die Maschine zu sich her ziehen, z.B., wenn man aus einer Raumecke heraus sägen muss und für den Maschinenkörper nicht genug Länge bleibt.
Man kann sehr scharfe Messer auch zum Schaben benutzen. (Rasiermesser)
Grüße Richard
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Hallo,

ich würde sagen, dafür sind die meisten Stichsägen einfach nicht gebaut. Du hast nicht umsonst das Anlaufrädchen für das Sägeblatt. Die obere Führung würde sonst durch den Druck auf das Sägeblatt starken Kräften ausgesetzt und wird das nicht halten können. Bei einer grünen Bosch habe ich z.B. beobachtet, dass man das Sägeblatt ohne große Kraft nach vorne ziehen kann und deutlich Spiel in diese Richtung hat.

Ich würde nicht davon ausgehen, dass du nur ein passendes Blatt brauchst. Die Mafell wird entsprechend konstruiert sein, um diese Funktion zu unterstützen.

Gruß
Andreas
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf

Hallo,

wie schon gesagt wurde, muss das Sägeblatt ja an der Stützrolle anliegen und das erreicht man mit diesem Sägeblatt mit Rückenverzahnung nur in der Vorwärtsbewegung es sei denn, man hat eine Fein Stichsäge ohne Pendelhub. Da muss man dann aber auch den Schuh nach hinten versetzen und trotz dem kommt man mit dem Sägeblatt nicht ganz an die Wand.
Für die von dir oben beschriebene Sägesituation nimmt man geschickter Weise eine Reziprosäge oder den Multimaster.

Gruß

Ingo
 

--hias--

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
211
@hondo, Du schreibst viele gute Beiträge, aber lass doch bitte sowas, Danke

@Fiamingu, Spam....
@Micha, Hab mir gerade die P1 angeschaut, echt cool.
@Hias-, schau Dir das Produktvideo an, dann siehst Du es.
@Ben, Beim Betrachten meiner Maschine ist mir das auch aufgefallen, aber nachdem ich viele Sonderformen gesehen habe, wäre das eben auch denkbar. Die Zahnung müsste nur weiter unten beginnen.
Hallo, Ingo, Man schiebt die Maschine nach vorne. Könnte man das Blatt drehen, dann würde man die Maschine zu sich her ziehen, z.B., wenn man aus einer Raumecke heraus sägen muss und für den Maschinenkörper nicht genug Länge bleibt.
Man kann sehr scharfe Messer auch zum Schaben benutzen. (Rasiermesser)
Grüße Richard
Welches produktvideo ?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
und es gibt sie doch:
https://www.amazon.de/Connex-COM300...coding=UTF8&psc=1&refRID=F5VZXBGS85N1FCBAFKSY
die sind zwar primär zum Kurvenschneiden, in Bewertungen wird aber auch vom Rückwärtssägen gesprochen.
"was ist Wahrheit?"

Wie soll das funktionieren? In der Führung dürfte dann ja immer nur der Bereich laufen, wo keine Zähne sind. Weil die Führungsrolle kurz über dem Werkstück sitzt, kann dann doch aber fast nie mal ein Zahn greifen.

Wenn die Hubstange ganz oben ist, darf an der Führungsrolle noch kein Zahn sein. Taucht sie auch nur 1cm runter, hast du keinen Zahn mehr im Material. So wie ich mir das vorstelle, kann es nicht sinnvoll funktionieren. Das ginge nur, wenn du zwischen Bodenplatte der Säge und dem Werkstück eine Abstandsplatte hättest.

Die Notwendigkeit erschließt sich mir auch noch nicht. Wenn du irgendwo aus einer Ecke heraus sägen willst, kannst du doch genau anders herum zur Ecke hin sägen. Musst halt nur woanders eintauchen.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
und es gibt sie doch:
https://www.amazon.de/Connex-COM300...coding=UTF8&psc=1&refRID=F5VZXBGS85N1FCBAFKSY
die sind zwar primär zum Kurvenschneiden, in Bewertungen wird aber auch vom Rückwärtssägen gesprochen.
"was ist Wahrheit?"
Grüße Richard

Die Wahrheit ist, dass bei Amazon jeder eine Rezension schreiben darf und diese nicht auf Inhalt und Richtigkeit geprüft wird. Wenn jemand schreibt, dass er bei Kurvenschnitt mit dem Pendelhub arbeitet, dann stellen sich mir keine Fragen mehr. Die Schnittqualität dürfte durch die Doppelverzahnung nicht die beste sein, ist aber nur eine Vermutung.

Da Du ja selbst die Dinger verlinkt hast, warum kaufst Du sie nicht und probierst sie aus? Ob sie auf Deiner MAschine passen oder diese Beschädigen wirst Du schon feststellen.

Hallo,

wie schon gesagt wurde, muss das Sägeblatt ja an der Stützrolle anliegen und das erreicht man mit diesem Sägeblatt mit Rückenverzahnung nur in der Vorwärtsbewegung es sei denn, man hat eine Fein Stichsäge ohne Pendelhub. Da muss man dann aber auch den Schuh nach hinten versetzen und trotz dem kommt man mit dem Sägeblatt nicht ganz an die Wand.
Für die von dir oben beschriebene Sägesituation nimmt man geschickter Weise eine Reziprosäge oder den Multimaster.

Gruß

Ingo

Die Fein hat jedoch ein schräggestelltes Sägeblatt, welches für die Arbeit in die richtige Richtung gestellt ist. Der Schuh ist wie geschrieben das Teil mit dem geringsten einschränkenden Überhang. Zudem ist die Fein meiner Meinung nach eine tolle Stichsäge für Metallarbeiten.
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Hier will der TE vermutlich keine meterlangen Präzisionsschnitte rückwärts ausführen. Aber es gibt Situationen, da muss man das vielleicht (im Einbauzustand?) so ausführen, bis man die Stichsäge dann drehen kann. Es gibt Situationen, da muss man improvisieren. Da kommt ein Sägeblatt gerade recht, von dem es heißt:

"Die rückseitige Verzahnung erlaubt es sogar, rückwärts zu sägen. ... Zudem sind extreme Kurvenmanöver möglich."
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
@hondo, Du schreibst viele gute Beiträge, aber lass doch bitte sowas, Danke
Ein bisschen Spaß muss sein.

und es gibt sie doch:
https://www.amazon.de/Connex-COM300...coding=UTF8&psc=1&refRID=F5VZXBGS85N1FCBAFKSY
die sind zwar primär zum Kurvenschneiden, in Bewertungen wird aber auch vom Rückwärtssägen gesprochen.
"was ist Wahrheit?"
Grüße Richard
WilPu hat ähnliche Blätter, die aber feiner verzahnt sind.
Die Zähne am Rücken sind dafür gedacht, dass sich das Blatt bei engen Kurvenschnitten freischneiden kann.
Man kann das bestimmt vergewaltigen und etwas rückwärts sägen, aber so ist das nicht gedacht.

Bei einer grünen Bosch habe ich z.B. beobachtet, dass man das Sägeblatt ohne große Kraft nach vorne ziehen kann und deutlich Spiel in diese Richtung hat.
Das Spiel ist für den Pendelhub. Möglich, dass die Mechanik das nicht gerne hat, wenn das durch Rückwärtssägen nach vorne gedrückt wird.

Die Mafell P1cc ist tatsächlich dafür gebaut, dass das Sägeblatt auch rückwärts eingespannt werden kann. Die hat aber auch keine Andruckrolle.
Bei der lässt sich auch der Shuh zurückziehen, sodass sich weiter in Ecken sägen lässt.

Das Rückwärts einspannen hat mir schon das ein oder andere Mal geholfen.
Wenn man die Maschine zwischen die Knie klemmt, hat man einen mini Sägetisch für kleine Teile.
Außerdem hat man eine stabilere Auflage, wenn man den Schnitt beginnt.

Ja, das geht auf der Tisch-, Kapp-, Band- oder Dekupiersäge besser, aber die hat nicht jeder dabei.
Ich denke an den letzten Einsatz: "Kannst mal die Säge mitbringen, wegen Spülenausschnitt". Und dann vor Ort: Ach übrigens, wir wollen auch Fußleisten schneiden.

Grüße
Martin
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Man kann das bestimmt vergewaltigen und etwas rückwärts sägen, aber so ist das nicht gedacht.
Es gibt schon mal Situationen, da muss man rückwärts sägen.
Notfalls Pendelhub aus und Rolle ausbauen, Blatt andersrum einspannen.
Ich nehme auch schon mal den Tisch ab, wenn ich irgendwo ganz knapp was wegschneiden muss und säge nur mit dem Blatt :emoji_grin:
Die Arbeit zeigt den Weg, und Präzisionsmaschinen sind Stichsägen für mich nie.
 
Oben Unten