Stichsäge - welches Blatt für 13cm Hartholz

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Hallo,

Ich habe einen Eichenbalken, anno 1892, den ich kürzen muss. Der Balken hat einen Durchmesser von ca. 13cm.

Diesen muss ich mit der Stichsäge kürzen, damit ich eine relativ ebene Fläche bekommen.

Welches Sägeblatt kommt da in Frage? Welches kommt mit der dicke und der härte klar?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.589
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

es gibt zwar Stichsägeblätter die eine solche Schnitttiefe erreichen aber einen winkligen Schnitt würde ich nicht erwarten.
Die Chancen das das jdm mit Erfahrung und Gefühl mit einer scharfen Kettensäge hinbekommt sind größer.
Selbst habe ich für diesen Zweck letztens zur traditionellen Gestellsäge gegriffen.
 

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Ja, das nicht 100% Plan wird denke ich auch. Mein Gedanke war, erst zu sägen und dann solange zu schleifen bis es plan ist.
Aber welches Sägeblatt kommt dafür in Frage?
 

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Ja, das Sägeblatt habe ich auch schon gesehen. Allerdings steht da nur weichholz und kein hartholz.
Würde es ganz gerne mit Maschine machen
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.589
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

genau das ist nebend er Winkligkeit auch noch eien Problem.
So ne Stichsäge hat keine super Leistung. Alte Eiche aber ist hart.
Nach langen Stichsägeblättern kannst du vermutlich selber googlen. Ob da jetzt dabei steht für Hartholz oder Weichholz ist nebensächlich, Dem sägeblatt ist das Wurscht wird nur schneller stumpf bzw es fehlt die Leistung. siehe oben.
Wenn du es unbedingt versuchen willst ....
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ich würde trotzdem Carsten zustimmen: Eine Gestellsäge (bevorzugt mit japanischem Blatt für Querschnitte) wird hier das schnellere und sauberere Ergebnis bringen. Bei der Stichsäge biegt sich das Sägeblatt in irgendeine Richtung, damit wird der Schnitt schief, und in dem harten Holz kannst Du tagelang schleifen, bevor das wieder gerade ist. Alle Stichsägeblätter, die ich kenne, verlaufen bei solchen Längen.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Hattest Du nicht kürzlich nach einer Tauchsäge gesucht und angeschafft?
Jetzt kenne ich mich mit den Begrifflichkeiten nicht so gut aus. Unter "Balken" stelle ich mir etwas
mit rechteckigem oder quadratischem Querschnitt vor. Durchmesser deutet eher auf einen
Kreisfürmigen Querschnitt. Ich bin also verwirrt :emoji_open_mouth:

Wie auch immer:
Kannst Du mit der TS einmal rundrum sägen, dann würden bloß um die 3 cm stehen bleiben.
Bei den üblichen 5 cm Schnittiefe.
Da braucht es dann nicht mehr so ein sehr langes Sägeblatt bzw. wäre es dann einfacher den
Rest von Hand durch zu sägen. Außerdem denke ich bleibt weniger zu Schleifen, als wenn es
konplett mit Stichsäge zersägt wird.

Wenn es sich um einen runden Querschnitt handelt, dann aben ein V als Hilfsvorrichtung bauen.

Grüße

Martin
 

MOORI

ww-ulme
Registriert
16. Juni 2011
Beiträge
198
Ort
RLP Hunsrück
Habe letztens einen Balken 10cm mit einer japansäge gekürzt. Ein ausreichend dickes winkliges Holz an die schnittkante gezwingt und als Führung benutzt. Rundherum abgelegt. Ging gut und winklig .

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Achso, um Deine eigentlichr Frage zu beantworten (ohne Garantie, dass es funktioniert):
Bosch T 744 D wird mit 180 mm Gesamtlänge für bis 135 mm Materialstärke angegeben, allerdings nur Weichholz:
Stichsägeblatt T 744 D Stichsägeblätter - Speed for Wood Stichsägeblätter für Holz Einnockenschaft Stichsägen | Bosch Zubehör für professionelle Elektrowerkzeuge
WilPu hat das HGS 54, gibt das Bosch als Referenz an, ist genauso lang. Allerdings steht dabei für
alle Hölzer.
https://www.amazon.de/WILPU-Stichsägeblatt-Einnockenschaft-T-Schaft-Aufnahme-Stück/dp/B00HYEQLQM

Ich nehme an, die nehmen sich nicht wirklich was.
Solltest Du es mit der Stichsäge versuchen würde mich Dein Ergebnis interessieren.

Grüße

Martin
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.240
Ort
Halle/Saale
Fuchsschwanz, auch elektrisch; Säbelsäge; oder eben von Hand mit Gestell- oder Japansäge.

Grüße
Fred
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.258
Ort
Sauerland
Hi,
für mich wäre interessant zu wissen, wo sich der Balken befindet.
Irgendwo verbaut? In diesem Fall wie ist er zugänglich? Oder einfach ein Balken, den man beliebig bewegen kann?
Gruß Reimund
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
Balken mit Durchmesser 13cm???
Klarer Fall für eine scharfe Handsäge, etwas Kenntnisse vorausgesetzt.
Stichsäge ist da fehl am Platz.
 

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Danke für eure Beiträge!

@matchesder ja, Tauchsäge ist aber noch unterwegs zu mir, bzw wurde erst Samstag bestellt.

@tiepel der Balken ist nicht verbaut.

Der Balken ist eckig, hatte mich nur falsch ausgedrückt. Maße sind ca. 13x15cm (Höhe 100cm)

Ich habe es gestern noch mit dem Fuchsschwanz versucht, Säge war noch sehr scharf und ging auch gut durchs Holz durch. Allerdings wurde der Schnitt nicht ganz winklig. Könnte evtl auch daran gelegen haben, dass ich am Anfang noch auf einen Nagel getroffen bin und den erstmal mit der Eisensäge trennen musste. Wahrscheinlich ist mir da der Schnitt verlaufen.

Um den schönen Balken nicht mehr weiter unnötig kürzer zu machen, werde ich es am besten vom Schreiner machen lassen.
Könnte es auch nochmal mit der Japansäge versuchen, aber nachher wird es da auch schief, dann habe ich wieder ein paar cm verloren.
 
Oben Unten