Stichsäge - welche Leistung/Preisklasse brauch ich?

derdad

Moderator
Ich hab die Bosch blau 12V als schnelle Lösung griffbereit in der Werkstatt. Was mich bei genaueren Schnitten stört ist die fehlende "Freiblaseinrichtung". Man muss den Riss immer selbst freiblasen.
LG Gerhard

wasmachen

ww-robinie
Ich hab die Bosch blau 12V als schnelle Lösung griffbereit in der Werkstatt. Was mich bei genaueren Schnitten stört ist die fehlende "Freiblaseinrichtung". Man muss den Riss immer selbst freiblasen.
LG Gerhard

Der gemeine Holzwurm schneidet 'von unten'. Da bringt keine Freiblaseinrichtung was, und erklärt auch dein Favorit 'Bügelgriff'...

@Donut009
Zeig mal deine Sägeblätter. Nicht jedes ist für alles geeignet...

magmog

ww-robinie
Guuden,

die Maschinen mit Bügelgriff halte ich für nicht empfehlenswert,
die Hand ist weiter von der Stelle an der die Kraft in das Werkstück eingebracht wird entfernt,
so wie auch die Verfolgung eines Anrisses.

Wesentlich für ein passendes Schnittergebnis ist außer der Sägeblattwahl auch eine jeweils passende
Einstellung des Pendelhubs.

Holzbienerich

ww-ahorn
Moin. Auch ich sehe kein Problem, 15er Siebdruckplatte mit der 12V Bosch zu sägen.

Zu "guten" bzw "den richtigen" Sägeblättern wurde geraten. Deshalb mal konkret:

Die "Bosch Expert Hardwood 2-SIDE CLEAN T308BF" sind für gerade Schnitte top.

Sobald es an engere Kurven geht, kann ich die "Bosch Pro Hardwood clean curve T101AOF" empfehlen.

Beide nicht billig, aber mit hoher Standzeit und sauberstem Schnittbild, solange Du nur geringen Pendelhub wählst und mit wenig Druck arbeitest.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Da aber doch auch einige der Meinung sind die 12V Säge reicht - vielleicht start ich dann doch erstmal mit der. Akkus hab ich einige (wenn auch nur ein mit 4A). Ich dachte nur wenn ich so viel sägen muss, dann soll das wie durch Butter gehen und nicht nur im Zeitlupentempo weil die Leistung fehlt...
Keine Ahnung was du genau sägst, aber für gerade Schnitte wäre für deine Platten evtl. auch eine HKS gut geeignet (gibts in Kabel und Akku, ggf auch mit Führungsschiene), den Rest dann mit deiner Akku-Stichsäge.
Und zur Leistung, selbst mit meiner erste 9,6V Akku-Stichsäge hatte ich 15er Platten gesägt, also ein scharfes Sägeblatt zum Material, ist das a und o.

Es ist interessant, dass fast Alle den Knaufgriff bevorzugen. Mir ist der Bügelgriff angenehmer. Ich habe den Umgang mit der Stichsäge in den 80ern an eine Bosch/Scintilla mit Bügelgriff gelernt. Später, in den 90ern, kam noch eine Festo mit Knaufgriff dazu. Wann immer möglich hab ich zur Bosch gegriffen. Den Bügelgriff hatte ich einfach besser in der Hand. Speziell auf Montagen, wenn du mit der Säge in allen Positionen arbeitest, aber selten schön flach aufgelegt.
Denke da hat halt jeder seine Angewohnheiten und Ansprüche.
Ich habe z.B. beide Varianten und dennoch greife lieber zur Knaufsäge, die Maschine wird bei mir zumindest nur geführt.

Oben Unten