Stichsäge - Pendelhub ?

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo,
ich unternehme z.Zt. die ersten Schritte mit einer Stichsäge und versuche enge Radien zu schneiden.
Wozu genau dient die Pendelhubfunktion?

Ist sie bei genauen engen Kurven eher hinderlich?

Gruß
Roland
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Der Pendelhub sorgt einfach gesagt, dass man leichter sägen kann.
Zum einen "stößt" er das Sägeblatt zusätzlich nach vorne, gleichzeitig unterstützt der Pendelhub, das Verlassen der Sägespäne zwischen Sägeblatt und Material. Den schnelleren Fortschritt erkauft man sich, mit einem gröberen Schnittbild und mehr Ausrissen.
In engen Kurven sollte der Pendelhub nicht zu stark eingestellt sein. Je nach Materialstärke nehme ich da an der Carvex 0-1. Wobei die Stufung von 1-3 nicht linear ist. 1 ist eher gering.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hallo @lunateide
Beim Pendelhub bewegt sich das Stichsägeblatt zusätzlich zur vertikalen Sägebewegung auch nach vorne und nach hinten. Ist das Sägeblatt in der Abwärtsbewegung, pendelt es gleichzeitig vom Werkstück nach hinten weg und am tiefsten Punkt angekommen, pendelt das Blatt wieder nach vorne.

Der Vorteil besteht darin, dass die Sägeleistung erhöht wird. Kann bei Längsschnitten von Vollholz nützlich sein, da man flotter voran kommt. Der Spanauswurf erfolgt nach oben unt nach unten. Bei hochwertigen Stichsägen lässt sich der Pendelhub einstellen. Bei anderen ein oder aus. Für enge Kurven eignet sich der Pendelhub aus o. g. Gründen (falls nicht einstellbar) nicht, ebenso wenn saubere Schnitte erforderlich sind.

Für alle möglichen Schnitte bieten Hersteller entsprechende Sägeblätter in verschiedener Qualität und Preis an. Im Netz (suche nach Sägeblätter Anwendung) findest du weitere Hilfe.

Edit:
hat sich jetzt mit Michael überschnitten. Im übrigen auch sehr hilfreich:
https://michael-hild.blogspot.com/p/blog-page_83.html
 
Oben Unten