Stichsäge Makita 4341/51 Kress SPS650

nine-inch-nail

ww-pappel
Registriert
16. September 2007
Beiträge
2
Hallo Holzwerker,

beide Sägen sind momentan bei meinem Händler günstig zu bekommen, hat mit denen jemand Erfahrung?
Bei der Makita soll die Absaugung schlecht gelöst sein, Durchmesser zu klein, somit passt kein Schlauch richtig drauf. Ist dem so, gibts dafür einen Adapter oder wie habt ihr das gelöst und wenns dann passt funktioniert dann die Absaugung an sich überhaupt?
Hat die eckige Hubstange, wirklich einen Effekt oder ist das eine reine Werbeaussage?
Wie verhält sie sich in dickerem Material?

Vom reinen Betatschen her, find ich die Kress auch nicht schlecht, der ganze Hubstangenmechanismus scheint etwas anders zu sein, als üblich und ich finde nirgends was zu der Säge bis auf eine Seite in russisch und die Überstzung von Google ist sagen wir mal, bescheiden.
Wer da Erfahrung hat bitte melden, wär mal interessant.

Metabo oder AEG oder andere die den Schalter oben haben, scheiden aus, komm ich nicht mit zurecht, Festo ist mir zum Heimwerken (auch wenns viel ist) zu teuer.

Ich sag schon mal danke.:emoji_wink:
 

mnet

ww-fichte
Registriert
5. Juli 2007
Beiträge
20
Hey,

hab seit gar 6 Monaten die Makita und bin sehr zufrieden. Zur Absaugung kann ich leider nichts sagen, da ich sie nicht benutze. Das "dickste" was ich bis jetzt gesaegt habe war 1" inch (254mm):emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:roblemlos ohne zu verlaufen, wenig Vibration und ohne Versatz . Die LEDs sind eine nette Spielerei. Arbeite mit der 110V Version, bis auf den Motor sollte die Mechanik jedoch identisch mit der 230V Version sein.
Urteil nach 6 Monaten: Empfehlenswert.

Gruss Martin
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Martin,
ist jetzt weniger eine Antwort auf die Sichsägen, kenne ich persöhnlich zu wenig...
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du 1inch, gleich 25,(Komma!)4 meinst, weil sonst würde ich die Stichsäge gerne mal sehen :emoji_wink:
Allerdings sind 25,4mm als Holzstärke wohl eher wenig, um eine Stichsäge beurteilen zu können...
Liebe Grüße, Wilfried
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

vor 2 Wochen hatte ich ein ähnliches Problem. Meine 10 Jahre alte Bosch musste zur Reparatur und ich benötigte sofort eine neue Stichsäge. Zur Wahl standen Bosch, Makita und Festool.
Die Festool ist es geworden. Die Bosch hatte ein viel zu hohes Gewicht, die war auch deutlich schwerer. Überzeugt hatte zu dem der FastFix-Sägeblattwechsel und sie passt gegenenfalls auf unsere bisherigen Führungsschienen.
Im Einsatz überzeugt sie bisher durch FastFix, die gute Absaugung und ist tatsächlich gut mit der Führungsschiene einzusetzen.
Sollte es bei Dir Makita werden, so gibt es z.Zt. in einer Aktion einen Hochdruckreiniger dazu.

Gruß
 

mnet

ww-fichte
Registriert
5. Juli 2007
Beiträge
20
@Wilfried

natuerlich hast Du recht, 25,4mm. Aber "wenig fuer eine Stichsage"?
Baust Du Dein Blockhaus mit der Stichsage? Kaminholz?

Gruss Martin
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Martin,
nun ein wenig mehr Ernst :emoji_slight_smile:
Nicht jeder Handwerker hat auf der Baustelle z.B. eine Kreissäge oder Kappsäge dabei...
Erst wenn man eine Küchenarbeitsplatte ausgeschnitten hat oder auch schon öfters dickere Unterkonstruktion zufriedenstellend geschnitten hat, taugt für mich eine Stichsäge.
Ich habe in der Not auch schon Kanthölzer mit 80mm! und mehr (von zwei Seiten...) geschnitten. Wenn dann eine Stichsäge noch einen graden Schnitt hin bekommt und nicht schlapp macht (mit dem richtigen Blatt natürlich) freut einen das Ergebniss.
Gruß, Wilfried.
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Martin,
hier noch ein Nachtrag:
Wurde neugierig und hab mir die Sägen mal angeschaut. Die Makita Stichsäge Makita 4351 scheint eine sehr solide Sache zu sein. Laut Angabe kann die bis 135mm schneiden! Die Führung etc. gleicht ein wenig meiner alten blauen Bosch: Das war eine TOP Maschine!
Eine Stichsäge Kress SPS650 konnte ich aber nicht finden. Hab unter dieser Angabe nur eine Handkreissäge gefunden...
Gruß, Wilfried
 

nine-inch-nail

ww-pappel
Registriert
16. September 2007
Beiträge
2
Die Kress ist z.B. hier www.werkzeugpool.ch/doc/34005.pdf zu sehen.

Auf der Ersatzteilseite von Kress gibts auch eine Explosionszeichnung.

Das Ding scheint wohl schon etwas älter zu sein, man sieht sie jedenfalls nirgends, die die ab und an auftauchen scheinen Restposten oder sowas zu sein, keine Ahnung.
 
Oben Unten