Stichsäge Mafell P1 CC oder ?

downhiller

ww-pappel
Registriert
4. August 2016
Beiträge
3
Moin,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Stichsäge. Ich favorisiere die Mafell P1 cc.

Gibt es Alternativen zu diesem Gerät?

Habe schon einiges zur Mafell gelesen und habe noch ein paar Fragen an den Profi:

1. Wie funktionieren enge Radienschnitte, wenn man nicht unbedingt die Original Mafell Sägeblätter benutzt? Wie ist Qualität des Schnitts im Vergleich zu Alternativgeräte mit den gleichen Sägeblättern?

2. Die Stiftung Warentest hat die Maschine auch getestet. Der Test war, soweit ich mich erinnere von 2016. Da wurde der An- und Ausschalter bemängelt. Welche Erfahrungen habt ihr damit?
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Was und vor allem wie oft willst du denn damit sägen.
Brauchst du die Säge zum Geld verdienen.
 

downhiller

ww-pappel
Registriert
4. August 2016
Beiträge
3
Ich möchte primär Küchenarbeitsplatten 35mm < x < 60 mm aus stabverleimten Buchenholz sägen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

ist doch ne tolle Säge. Wenn du Spaß an gutem Werkzeug hast und dir das
Geld nicht leid tut, kauf sie.

Gruß

Ingo
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Für den Anschaffungspreis musst du schon einige Ausschniite sägen.
Klar wenn du das Geld ausgeben willst und kannst, kaufe sie.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,
ich habe vor kurzem in 30mm Buchenbretter mit dem Zirkel der P1 und einem Bosch t308BOF Radien geschnitten. Einmal ein sehr großer Radius wo das Sägeblätter eigentlich nur quer zur Faser lief das ging sehr gut und auch die Schnittkante war super sauber, dann wollte ich versuchen den 100mm breiten Brettern mit 50mm Radius einen runden Abschluss zu verpassen. Das ging ziemlich in die Hose und ich habe dann lieber die Fräse genommen, da die alternativen doppelten Cunex Blätter einen sehr unsauberen Schnitt hinterlassen.
Bei Küchenarbeitsplatten ist der Schnitt für Waschbecken und Herdplatte aber so eh verdeckt da braucht es keine so teure Stichsäge...
Gruß Heiko
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Welche Vorteile versprichst du dir denn von der Maschine, was eine Maschine für 150-250 Euro nicht kann?

Wenns um gerade Schnitte geht, wäre eine Investition in eine Tauchsäge wesentlich sinnvoller.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Wenn du eine gute Stichsäge willst, kauf dir die PS300 Trion von Festool. Die schneidet genauso "exakt" wie die P1 von Mafell, kostet aber 200€ weniger. Ich habe mir die P1 vor vier Jahren auf der Holzhandwerk angeschaut, überzeugt hat die mich nicht und schon garnicht zu dem Preis.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Ja die Festool Trion ist wirklich super und gegen die P1 ein Schnäppchen :emoji_grin:
Gruß Heiko
 

downhiller

ww-pappel
Registriert
4. August 2016
Beiträge
3
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich denke, es wird eine Festool PS300 werden. Habe die Mafell soeben bei einem Händler mal ausprobiert. Die fehlende Führung des Blattes im Gegensatz zur Führung der Festool macht sich bei geraden Schnitten nicht so sehr bemerkbar. Kleine Radien sägt die Mafell nur wirklich gut mit den original Mafell Sägeblättern. Die Zahngeometrie der Blätter führt zu einer deutlich reduzierten Anfälligkeit für die Auslenkung des Blattes von der eigentlichen Hubrichtung. Die machen dafür auch einen breiten Sägespalt und die Schnittkante ist dabei an der Werkstückoberfläche nicht so besonders sauber. Die Festool werde ich noch testen. Wenn die nicht wesentlich schlechter als die Mafell ist, ist für mich die Kaufentscheidung klar.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Sind beides gute Sägen. Ich bevorzuge jedoch die P1.
Der Schalter ist Geschmacksache, ich komme damit zurecht.

Was halt wirklich cool ist, dass man das Sägeblatt rückwärts einspannen kann.
So habe ich erst am Wochenende kleinteile gesägt, indem ich die Maschine mit den
Knien hielt, konnte ich den Maschinentisch optimal nutzen.

Mit dem Splitterschutz klappt das eigentlich auch mit dem Cunex Blatt ganz gut.
Ist schon erstaunlich, was man damit so anstellen kann.

Eigentlich wollte ich damals die trion, weil ich dachte, dass die Backenführung
das Maß der Dinge ist. Nun denke ich anders.

Sonst kannst dir auch die Bosch GST 160 ansehen.

Grüße
Martin
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Als Privatier würde ich mir wahrscheinlich die zulegen:

Makita Pendelhubstichsäge 135 mm
4351CTJ

Die gibts schon für 135 €

VG Johannes
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
Ich habe auch die Makita und wüsste nicht, was eine andere Säge für mich besser machen könnte.
Gruß Reimund
 

Heimwerker_1957

ww-ahorn
Registriert
31. Oktober 2011
Beiträge
104
Ort
jwd
Ich habe meine Mafell P1 CC wieder zurückgegeben, weil mir das Gehäuse mit ca. 55° C zu warm wurde. Diese Temperatur ist zwar nach DIN EN ISO 13732-1 zulässig. Mir war diese Temperatur allerdings zu hoch. Ich hatte für eine Küchenspüle nur die vier Ecken in der Arbeitsplatte mit 40mm ausgesägt.
VG Hardy
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ein Nachteil hat die PS300: Will man damit wirklich präzise sägen, muss man die Sägeblattführung für jedes Sägeblatt neu justieren. Blöde Fummelarbeit, die ich mir in der Regel erspare. Dann sägt sie nicht ganz so präzise.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Bastelheiko, was hast du jetzt für eine? Weil du die Späneblasfunltion wünscht.

Die P1 zerrt die Späne durch den Schuh nach hinten raus. Als hätte man die
Absaugung dran.

Grüße
Martin
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Ich habe die Carvex 420.
Ohne Absaugung stören mich halt die Späne.
Doch alles in allem kann ich mir beim besten Willen keine bessere vorstellen.
Das es welche mit besserem Preis-Leistungsverhältnis gibt ist kein Problem.
Als ich das Festool Video gesehen habe wo in einer Arbeitsplatte kleinste Kurven in einer für mich atemberaubender Geschwindigkeit gesägt wurden habe ich die Trion verkauft und mir die geholt.
Natürlich habe ich das vorher ausprobiert.
Maffel oder Festool oder sonstwas ist nur Diskussion auf hohem Niveau wie Mercedes oder BMW.
Und wenn ich ehrlich bin liegt die meistens im Systainer.
Nebenbei habe ich noch eine Vecturo, eine Karosseriesäge, eine Bosch PMS 400 PE und Tigersägen.
Hat sich jedoch gezeigt das oft ein Stechbeitel schnellere und exaktere Arbeit ermöglicht.

Grüße
 
Oben Unten