Stichsäge Bosch GST 85 PE - Drehknopf

bast_ig

ww-birnbaum
Hallo zusammen,

ich habe eine gebrauchte PST 85 PE hier. Da fehlt oben ein oranger Knopf, den es bei Bosch nicht mehr als Ersatzteil gibt, siehe Foto. Scheint ein typisches Problem zu sein.

PXL_20251121_143727365.jpg

Der Knopf hat was mit dem Sägeblattwechsel zu tun. Mir ist nur nicht klar, was genau. Habe das Gerät noch nicht auseinander genommen: Arretiert der Mechanismus irgendwie das Blatt oder arretiert er bloß den Drehknopf, mit dem das Blatt festgezogen wird? Ich habe es ausprobiert, das Sägeblatt ist auch so fest und läuft ruhig.

Oder anders gefragt: Würdet ihr sie auch ohne Knopf benutzen?

Grüße
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:

dsdommi

ww-robinie
Mit dem orangenen Knauf löst und spannst du das Sägeblatt. Habe mir den Mechanismus noch nicht angeschaut. Aber wenn du von oben mal reinleuchtest dürftest du es erkennen. Wenn nicht sag nochmal Bescheid.
Vielleicht kann man das Teil ja drucken.
Hast du schon mal im Netz nach einer Datei gesucht ? Drucken ist dann kein Problem und kann ich dir machen.

SteffenH

ww-robinie
Der Knopf hat was mit dem Sägeblattwechsel zu tun.
Aus der Bedienungsanleitung:

Groß (Bildschirmfoto 2025-11-21 um 17.15.48).jpeg
Das Sägeblatt wird also durch Drehen des schwarzen Griffes festgespannt. Das orangene Teil ist eine Arretierung. Das Ganze funktioniert also auch ohne. Eventuell kann man beim Arbeiten unbewusst den Griff drehen und damit das Sägeblatt lockern.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
wenn du die Säge am Motor greifst und sägst geht das prima, nur wird bei engen Kurven gerne mit der anderen Hand am Knopf geführt und dann kann sich das Sägeblatt lösen.

Es grüßt Johannes

dsdommi

ww-robinie
Ich muss nochmal schauen. Aber ich glaube ohne das herunterdrücken des orangenen Teil läuft der Knopf leer. Der greift zum spannen und lösen erst wenn das orangene Teil gedrückt ist.

magmog

ww-robinie
Guuden,

tolle Maschine, der werkzeuglose Blattwechsel war von den Boschisten gut gedacht,
jedoch nicht alltagstauglich.
... aber kein Problem, den Knauf habe ich als Handhabe nie gebraucht.

In den inneren Stab oben einen Schlitz schneiden, einigermaßen breit,
ziemlich tief, (hatte ich zuerst nicht, deshalb ist etwas abgebrochen, macht aber kein Problem)
und mit einem fetten Schraubenzieher mit einer Umdrehung das Blatt lösen und wieder fixieren.
Maschine fuzt einwandfrei ohne Gefährdung wegen des fehlenden Knaufs

Anhänge

• IMG_2025-11-21-18-58-16-181.jpg
    IMG_2025-11-21-18-58-16-181.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 21

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

die Erste Generation der Bosch Stichsägen hatte einfach ein Loch und einen überlangen Schraubendreher.
Die Werkzeuglose Variante war sow eit ich weiß nix anderes als ein unter federspannung gelagerter Schraubendreher der mit dem orangenen Druckknopf gegen die Feder nach unten gedrückt wurde und dann war der ganze Griff nix anderes als der Griff des Schraubendrehers.
Es reicht also einfach ein langer schmaler Schraubendreher ( Schlitz, so weit ich mich erinnere). Schraube war aber auch mit Schraubendreher schnell rund und fast unbrauchbar. Wechsel leider nicht so einfach. Maschinen landeten deshalb rasch im Elektroschrott.

bast_ig

ww-birnbaum
Danke Euch allen. Das war genau was ich hören wollte. :emoji_wink: Und auch mein Gefühl, dass der orangene Knopf nicht unmittelbar mit der Arretierung zusammenhängt. @carsten, Danke Dir für die Erklärung.

@magmog, wenn dann bei mir der Knauf auch noch weg ist, mache ich es wie Du.

Eine super Maschine jedenfalls, bis auf den komischen Spannmechanismus. Habe länger überlegt, mir mal eine vernünftige Stichsäge zu holen. Bei meiner Einsatzhäufigkeit sollte es was für den schmalen Taler sein. Das Gerät macht Freude!

Grüße

Oben Unten