Steuerung Joos HP 80 Presse

Tischler Markus

ww-kastanie
Registriert
2. September 2010
Beiträge
37
Ort
Niedersachsen
Hallo Kollegen,

ich habe aus einer Firmenauflösung eine gebrauchte Furnierpresse BJ 1979 gekauft, die zuletzt 6 Jahre stand.

Sie ist Optisch Tip Top und presst einwandfrei, sprich sie schaltet beim gewünschten Druck ab.

Nun kommt aber der Haken, die Presse öffnet nur sehr sehr langsam. Es dauert gefühlt 5 min bis der Tisch ganz unten ist.

Die Stempel sind etwas undicht und dadurch eigentlich gut geschmiert.

Ich habe mir dann mal auf der Presse die Hydraulik Steuerung angeschaut.

Oben auf der Steuerung (vermutlich RILCO so stehts in den Unterlagen) kann ich eine Abdeckung lösen und dann ist dort eine "Gewindestange" mit einem Schlitz drin.

Ich denke mal damit könnte man den Ölfluss einstellen. Leider gibt es darüber keine Beschreibung und momentan bewirkt es nix ob ich rein oder raus drehe.

Nimmt man die Gewindestange raus kommt eine Feder mit 2 Unterlegscheiben zum Vorschein die dann auf eine Kugel drücken. Die Feder wurde anscheint schon mal mit einer Flex bearbeitet da sie von oben und unten blau ausgeglüht ist.

Die Steuerung als Ersatzteil bekomme ich leider nicht mehr. Frage nun kennt jemand das Problem und hat eine Lösung. Oder vll. Unterlagen von der Steuerung bzw. einen Tipp wo ich es versuchen sollte?

Danke und Gruß
Markus
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus Markus.

Das Problem liegt wohl weniger bei der Steuerung als bei der Hydraulik.
Das Senkdrosselventil sitzt mit Sicherheit nicht oben in der Steuerung weil da gar keine Hydraulikleitungen verlaufen.

Das Ventil sitzt irgendwo in der Rücklaufleitung zum Ölbehälter unter dem Presstisch.

Gruß Christian
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

blaue Enden an den Federn können auch von der Herstellung herrühren. Wenn die Enden "angelegt" werden. Haben wir meist am Schleifbock gemacht, glüht kurz und bekommt dadurch anlassfarbe.

Gruß SAW
 

Tischler Markus

ww-kastanie
Registriert
2. September 2010
Beiträge
37
Ort
Niedersachsen
Guten Morgen.

Danke Christian und SAW für die Antworten.

Also nach Rücksprache mit Joos ist alles (auch Senkdrosselventil) in diesem einen Teil verbaut.

Leider gibt es die Firma nicht mehr und im Netz findet man keine Zeichnungen oder dergleichen mehr. Heute geht nur noch umbau auf CR 4M

Ich lade mal 2 Fotos vom Ventil und aus der Betriebsanleitung hoch vll. bringt das ja noch ne Idee.

Gruß Markus IMG_1887.JPG

IMG_1886.jpg
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Markus, das Ventil mit Stift, Feder und Kugel ist das Überdruckventil.
Dadurch wird das Öl bei erreichen des Maximaldrucks (385 bar) zurück in den Behälter geleitet.( dünnste Leitung) Das hat nichts mit dem Absenkproblem zu tun.

Ansonsten ist das ein Magnetventilsteuerblock.
Zieht das Ventil an senkt sich der Presstisch ab.
Das Öl fließt durch die mitteldicke Leitung zurück in den Behälter.
Nun kann sein das das Magnetventil nicht vollständig öffnet.
Oder (wahrscheinlicher) in der Rücklaufleitung(mitteldick) ist lediglich eine Lochscheibe als Senkdrossel verbaut.
Darin steckt vermutlich ein bisschen Dreck.
Ich würde als erstes die Rücklaufleitung zerlegen.
Den Presstisch vorher vollständig absenken!!!

Viel Erfolg, Christian
 

Tischler Markus

ww-kastanie
Registriert
2. September 2010
Beiträge
37
Ort
Niedersachsen
Hallo Kollegen,

Hat leider alles nicht funktioniert.
Mein Hydrauliker hat das Problem nun mit einer 2 Leitung gelöst die ich manuell öffnen kann um den Tisch schneller absenken zu lassen.
Wird ja nicht täglich genutzt.

Schönen Start in die Woche!
Gruß Markus
 
Oben Unten