Steuerbox Espressomaschine reparieren?

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.324
Ort
Dortmund
Miss mal das die Pin-Abstände aus. Wenn du die weißt, sollte jedes alternative Relais passen, was 16A/250V schaltet und 12V Schaltspannung hat. Und die Kontaktzahl ist auch wichtig, sieht mir bei dir nach einem Umschalter aus, wovon vermutlich nur der Einschalter belegt ist.

Pinabstände sind in der Regel Vielfache vom 2,54mm Raster (1/10 Zoll). Muss aber nicht, manchmal auch metrisch.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.324
Ort
Dortmund
Hersteller deines Relais ist Hongfa, Reichelt hat z.B. dies hier:
https://www.reichelt.de/power-relai...hf161f-012-h-p126974.html?&trstct=pos_2&nbc=1

Hier hab ich deins gefunden, das HF115
https://www.conrad.de/de/p/hongfa-h...ais-12-v-dc-16-a-1-schliesser-1-st-629522.htm

Völkner auch:
https://www.voelkner.de/products/55...B-610-Printrelais-12-V-DC-16A-1-Wechsler.html

Das scheint ein gut verfügbares Wald-und-Wiesen Relais zu sein. Hast Glück.

Auslöten/Einlöten ist nicht ganz so einfach, sollte jemand machen, der Ahnung hat.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.588
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wie schon verlinkt, Standardrelais. Notfalls überschüssige Fahnen abkneifen.

Auslöten/Einlöten ist nicht ganz so einfach, sollte jemand machen, der Ahnung hat.
Ohne Equipment hast du nur eine halbwegs akzeptable Wahl - kneif das Ding vorsichtig klein, sodass nur noch die Anschlüsse stehen. Die mit der Zange fassen, bei nicht zu niedriger Kolbentemperatur erhitzen und nach oben herausziehen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.588
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wär ja klasse, wenn man das wie im Kfz Bereich sockeln könnte.
Nein, das geht nicht. Bei den Schaltlasten sind die Übergangswiderstände im Sockel zu hoch, der verbrennt. Dazu sind die Anschlüsse zu mager.
(Sagt jemand, der es natürlich getestet hat. Ist aber schiefgegangen - Versuch macht Kluch..)
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.324
Ort
Dortmund
Das neue Relais vielleicht mit etwas Abstand auflöten, so dass man es beim nächsten Wechsel mit kleinem Seitenschneider schnell wieder rausknipsen kann.
 

chris216

ww-ahorn
Registriert
18. August 2014
Beiträge
117
Ort
Siegen
Selbstverständlich lässt sich ein solches Relais sockeln. Wir setzen tausende pro Jahr in dieser Bauform, allerdings als Omron G2RL1E, in unsere Elektronikbaugruppen ein.

Wenn du beim Conrad kaufen kannst / willst: such mal nach EC50. Ein dazu passender Haltebügel ist der MH-16. Sockel und Bügel gibts aber auch von zig anderen Abietern...

Ich schließe mich aber allen Vorrednern an: lass das von jemandem löten, ders kann. (Falls du ein paar Tage auf die Maschine verzichten willst: schick/bring die Elektronik nach Siegen. Ich löte dir kostenlos ein neues Relais mit Sockel und Bügel rein.)
 

chris216

ww-ahorn
Registriert
18. August 2014
Beiträge
117
Ort
Siegen
Weil dann der Kunde Realais durchtauschen kann.

Beispielsweise bei 2kW Pumpen (induktive Last!!) , die recht häufig schalten. Eine Zeit lang hat der Kunde beim regelmässigen Servicetermin die Relais stumpf ausgetauscht, damit die Geräte einfach nie ausfallen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.588
Alter
57
Ort
Wadersloh
Dann hab ich vielleicht die falschen Sockel erwischt, oder es war in meinem 'Testobjekt' einfach zu viel Bewegung.
 

chris216

ww-ahorn
Registriert
18. August 2014
Beiträge
117
Ort
Siegen
Datenblätter für die Sockel sind ne Herausforderung, ja. Die von uns eingesetzte Version (nicht Omron) ist mit 12A spezifiziert; andere Hersteller, die einen Sockel mit identischem Namen anbieten, listen gar keine Belastbarkeit/elektrische Daten...
 

chris216

ww-ahorn
Registriert
18. August 2014
Beiträge
117
Ort
Siegen
Du hast Recht, 16A kann der Omron Sockel laut Datenblatt auch nicht. Bei der Trocknerheizung braucht es 16A, das ist sicher. Der ist mir immer weggebrutzelt.
Stromthemen sind ja schnell ein Reizthema, aber: dann hast du wohl eher keinen Standard-Haushalts-Wäschetrockner. 16A x 230V nur für die Heizung, dazu Steuerung, Motoren,... Diesen Trockner steckst du dann sicher auch nicht in eine normale Schuko-Dose.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.588
Alter
57
Ort
Wadersloh
Doch, das war so ein alter Miele Ablufttrockner. Und der steckte in einer Schukodose. Natürlich wird der die 16A nur mit der Heizung voll ausgereizt haben, aber stromhungrig waren die Teile. Mittlerweile steht da einer mit Wärmepumpe, daher kann ich nicht mehr schauen.
 
Oben Unten