Sternnägel entfernen (möglichst „sanft“)

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Hallo zusammen,

Ich habe heute endlich mal den ersten meiner Fensterläden abgenommen um auf dessen Basis mir neue zu Bauen.
die Konstruktion möchte ich wenn möglich beibehalten und auch noch brauchbare Teile retten.
allerdings machen mir die Sternnägel zu schaffen.
wie bekomme ich diese aus dem Holz? Auch um bei einem Fensterladen die Konstruktion abzunehmen um passende Ersatzteile zu bauen.
Holz ist vermutlich Nadelholz.
die Sternnägel mit der Zange greifen ist so gut wie unmöglich. Sie werden zerdrückt.
Habt ihr eine Idee?
F3FBB81F-72F9-4ED1-8F55-DB766D3A56F8.jpeg
D45D995D-2F6B-486B-A83A-54F313A6DB6D.jpeg
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Geht m.E. nur mit einer Zange. Eventuell noch mit kleinem Nageleisen. Aber wenn das Teil bündig im Holz sitzt gehts nicht ohne Schaden raus.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Hallo Philipp,
die besten Erfahrungen habe ich mit einem nicht zu kleinen ( so 3-4mm) Durchtreiber gemacht. Das gibt zwar ein Loch auf der anderen Seite, aber insgesamt bleibt der Schaden überschaubar.

Es grüßt Johannes

Loch ist kein Problem. Das kann man ja ggf. Ja Spachteln wenn das Teil erhalten bleiben soll. Sonst habe ich danach zumindest die Maße fürs Nachbauen.
hab gar nicht an die Möglichkeit des Durchtreibens gedacht!
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Mit Durchtreibern meint ihr vermutlich mit Splintentreibern oder? Also sowas?
https://www.amazon.de/BGS-Splintent...61&hvtargid=pla-298659160265&psc=1&th=1&psc=1Habe ich leider erfolglos getestet da die Sternnägel sich zwar versenken lassen damit aber ich häufiger abrutsche und das Holz rundrum mehr durchtreibe wie den Sternnagel.
Was haltet ihr von ausbohren mit einem Metallbohrer und der passenden Stärke? Die entstehenden Löcher könnte ich dann mit entsprechenden Dübeln füllen.
Primär geht es darum, dass ich aus dem Fensterladen Maße abnehmen muss um diesen bzw. viele neu zu bauen. Oder bei einigen auch nur Teile davon zu ersetzen. Wenn ich jetzt die Säge ansetze wars das mit Maße abnehmen. :emoji_wink:
Also Sternnägel raus. Fensterladen zerlegen. Total morsches Holz wegwerfen und alles entlacken. Die kaputten Teile neu bauen und alles wieder zusammensetzen.
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
921
Ort
Deutschland
Na ja, Zink ist wenig stabil.
bis jetzt hatte ich nur zwei KreuzNägel bei einem aus dem Winkel geratenen Laden entfernt.
ich hab dünn in den Winkeln gebohrt und mit einer Rundganges die Reste entfernt.
danach etwas nachgestoßen und mit holznägeln verschossen
egal was man durchschlägt, da gibts auf der Rückseite so ein dumdum Effekt, schön großes Loch mit viel Splittern
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Btw: Dumm Dumm ist eine Stadt in Indien, wo die Munitionsfabrik stand die als erste Teilmantelgeschosse hergestellt hatte.
Heute versteht man aber landläufig darunter sog. "Taumel-Geschosse", die in der Geschoss-Spitze eine Unwucht z.B. durch Bohrung oder Hartkern haben, die ein kleines Einschuss-Loch aber einen sehr großen Austrittswunde hervorrufen. Diese sind zu Recht verboten.
Nicht zu verwechseln mit Geschossen die eine Pilz-Wirkung haben, z.B: bei der Jagd oder den Polizeibehörden verwendet man Munition die i.d.R. nicht austreten, sondern die gesamte Energie in den Körper leiten.
So nun aber genug von diesem Thema denke ich, sonst artet das gleich wieder aus.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Wiso Unsinn? Bitte erkläre dich uns.
Bin seit über 25 Jahren Sportschütze und mit dem Thema gut betraut, ich habe kein Unsinn verbreitet.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
@Mater1984:
Möglichst sanft werden die Nägel wohl nicht zu ziehen sein. Ich würde es so versuchen... Mit einem Vorstecher zwei Löcher an den Nagelecken einstechen und dann mit einer Spitzbacken Gripzange versuchen das herauszuziehen. Diese Gripzangen gibt es in sehr klein (ca. 7cm lang), dafür haben die eine enorme Spannkraft. Vielleicht hilft das.
Das Loch danach mit Runddübeln verschliessen.
Gruß Marcus
 

myanmar

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2015
Beiträge
7
Ort
Schweiz
Ich würde es mit einem Seitenschneider versuchen. Kannst du flach auflegen, dann sollte der Nagel zu greifen sein.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande
Servus, das dürfte nicht nötig sein.
Wenn ich die Eingangsfrage richtig deute geht es darum die alten Läden möglichst schonend zu zerlegen damit die alten Einzelteile als Vorlage für Neuteile dienen können.
Ähmmm ....
Wenn er aber nur den unteren Querfries erneuert, hat er ja trotzdem in den Aufrechten die Löcher. :emoji_wink:
LG
 
Oben Unten