Sternmutter selbst gemacht

wood-dune

ww-pappel
Registriert
23. Dezember 2010
Beiträge
9
Hallo,
ich bin gerade auf der Suche nach einem Tip, wie man eine M8 Mutter im Hartholz versenken kann, ohne dass das Holz sich spaltet und ohne dass sich die Mutter mitdreht. Habe es mit einem 12,5 mm Bohrer und feilen versucht, aber entweder springt das Holz oder aber die Mutter dreht sich mit.
Was ich damit erreichen will ist eine Sternschraube Marke Eigenbau zu machen die ich dann zum feststellen eines Anschlages nutzen möchte. Allerdings momentan ist dieses Unterfangen noch wenig gewinnbringend.

Gruss
Wood-dune.
 

wood-dune

ww-pappel
Registriert
23. Dezember 2010
Beiträge
9
Gibt es für die Rampmuttern eine Anleitung bei welcher Mutter welches Loch gebohrt werdne muss?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich denke der Lochdurchmesser sollte der Kerndurchmesser der Muffe sein, ähnlich wie beim Gewindeschneiden. Ggf. leicht größer, wenn z.B. der Kern 9,2mm hat, bohr ich 9,5mm.
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Hinwiese für den richtigen Bohrerdurchmesser gibts bei Rampa. Bei geringen verbleibenden Bohrlochwandungen wird die Sache trotzdem kritisch.

Man kann eine Sechskantmutter auch vorsichtig einkleben (2-Komponentenkleber). Eine Vierkantmutter lässt sich noch besser einlassen und hat weniger das Bestreben sich mitzudrehen.

Muss es Vollholz sein? Multiplex ist dafür sicher noch etwas besser geeignet, weil die Spaltgefahr deutlich geringer ist.
 

wood-dune

ww-pappel
Registriert
23. Dezember 2010
Beiträge
9
Das mit der Sechskantmutter habe ich mir auch gedacht. Mich interessiert nun die Erfahrung von den Profis welches Bohrloch man für eine M8 Mutter oder gar eine M6 am besten nimmt?

Wenn ich meine Schieblehre ansetze, sehe ich dass eine M8 Mutter von flacher Seite auf flache Seite einen Druchmesser von 13 mm hat. Nun ist eben die Frage was der günstigste Bohrer ist, da die beiden anderen Seiten der Mutter ja spitz zulaufen.
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Da nimmst du einfach einen 8-eckigen Bohrer und dann geht das - wo ist das Problem? :emoji_grin:

Dein Holzteil wird sehr klein sein. Wenn du da eine 8-eckige Maschinenmutter versenkst wird sie beim anschließenden festziehen der Sternmutter immer das Holz zum Platzen bringen. Vor allem wenn du fest anziehst.

Versuch es mit sehr hartem Holz, oder lass mehr Material drum rum stehen.

Die 13mm sind imho schon korrekt. Mit einem größeren Bohrer wird die Sache wackelig und später durchrutschen.
Danach ist eine Menge Feinarbeit nötig. Mit einem Dremel sollte das gut gehen.

Gruß
Torsten
 

wood-dune

ww-pappel
Registriert
23. Dezember 2010
Beiträge
9
nun vielleicht versuche in es mit einem 8-eckigen Bohrer aber lass ihn nur 6/8 drehen. Dann kommen auch 6 Ecken raus.

Dank euch für die Beiträge. Dachte es gibt einen Trick den ich nicht kenne.
Und Thorsten, du hast recht, es handelt sich um ein recht dünnest Buchenstück das mir platzt. Ich werde mich mal an die Dechselbank stellen und mit etwas mehr Material hier einen Versuch starten.
 
Oben Unten