Sterngriffe selber bauen

Frickeldave

ww-kastanie
Registriert
14. Oktober 2019
Beiträge
40
Ort
Hörgertshausen
Für meinen Bohrtisch habe ich mich damit beschäftigt, wie man Sterngriffe baut. Ich habe mir dafür eine Vorlage gezeichnet, mit dieser dann die Griffe ausgebohrt, dann gefräst und zu guter letzt mit einer Gewindestange montiert. Neben der Anleitung habe ich auch noch eine Vorlage gemalt, die ihr auf meine Blog zum kostenlosen Download findet.
https://frickeldave.de/sterngriffe-selber-bauen/

20191215_212541.jpg 20191215_213147.jpg 20191219_094502.jpg 20191219_095614.jpg 20191219_095724.jpg 20191219_110820.jpg 20191219_135539.jpg
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
und wie hoch schätzt du die Gefahr ein dass sich jemand beim Abrunden der Griffe mit dem Frästisch verletzt?
So höchstens 1 von Hundert oder wie?
Naja, Frickeln kann man ja auch noch mit 9 Finger...
Mal davon abgesehen dass ich MDF hier ungeeignet für mittlere bis größere radiale Kräfte halte.
Gruß Andreas
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Naja, wenns drum geht es selbst zu machen kann man das schin machen.
Macht halt wenig Sinn, lässt sich einfacher und günstiger (zudem stabiler) mit "kaufbarem" erledigen.
Habe auch schon "Griffe" aus dem 3-D Drucker gelassen, aber nur deshalb weil die "kaufbaren" nicht gepasst haben.
In meinem Fall für die Feinenstellung der Bohrtiefe an meiner Ixion, davor war immer 13-er Gabelschlüssel notwendig.

Ansonsten fertig kaufen (Sterngriffe gibt's mittlerweile auch bei Hornbach für nen schmalen Taler). Aber wie so oft: Die Werkstatt um die Werktatt zu bauen:emoji_grin:

Gruß SAW
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ich würde ja wenigstens die Tippfehler einkassieren.

Ansonsten belegt der Beitrag wie weit der Himmel und das Netz sind.....
 

Mitglied 59145

Gäste
Fräsen lässt sich das ganz einfach und sicher, einfach eine Klemsia benutzen.

Rest kann man machen, ich kaufe sowas aber auch einfach.

Gruss
Ben
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Der Tipp mit Klemsia bzw. einer anderen Holz-Klemme ist sehr gut:emoji_thumbsup:
Hätt ich vor über einem Jahr auch verwenden sollen:emoji_cry:
Gruß Andreas
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Nein, zum Glück noch alle Finger - aber an dem einen, den es erwischt hatte wurde länger herumgedoktert und rundherum mit 10-12 Stichen genäht. Was zurückbleibt ist ein schräg wachsender Fingernagel - was mir egal ist, und eine dauerhafte Desorientierung der Nervenenden - was beim Tippen richtig sch...ße ist und auch dauerhaft richtig nervt.
Gruß Andreas
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Problem ist nicht das fehlende gefühl, sondern das ständige feuern der Nerven auf der Fingerkuppe-Unterseite bei Berührung.
Aber klar, leben kann man damit eigentlich ganz gut.
 

Frickeldave

ww-kastanie
Registriert
14. Oktober 2019
Beiträge
40
Ort
Hörgertshausen
Hallo,
und wie hoch schätzt du die Gefahr ein dass sich jemand beim Abrunden der Griffe mit dem Frästisch verletzt?
So höchstens 1 von Hundert oder wie?
Naja, Frickeln kann man ja auch noch mit 9 Finger...
Mal davon abgesehen dass ich MDF hier ungeeignet für mittlere bis größere radiale Kräfte halte.
Gruß Andreas

Also, wie ich das an Fräser geführt habe, habe ich nirgendswo beschrieben. Um das aufzuklären: Rundstab im Loch und mit Holz heranführen. Da diie Lösung sicherer ist aber extrem unkonfortabel, habe ich es gar nicht beschrieben.
Zum Thema MDF: Wenn man kommentiert, sollte man auch den dahinterliegenden Blog Eintrag lesen. Genau das habe ich nämlich schon selber geschrieben. Der Griff funktioniert super mit MDF, wenn er mal fertig ist, allerdings ist die Herstellung eher schwierig.
 

Frickeldave

ww-kastanie
Registriert
14. Oktober 2019
Beiträge
40
Ort
Hörgertshausen
Fräsen lässt sich das ganz einfach und sicher, einfach eine Klemsia benutzen.

Rest kann man machen, ich kaufe sowas aber auch einfach.

Gruss
Ben
danke, dass mit der Klemsia probiere ich beim nächsten mal. Klar kann man darüber diskutieren, ob man Sterngriffe selber baut oder nicht. Das überlasse ich aber lieber jedem selbst.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Zum Thema MDF: Wenn man kommentiert, sollte man auch den dahinterliegenden Blog Eintrag lesen.

Ist es denn für Dich nicht vorstellbar, das jemand, der Deinen Thread hier liest nicht unbedingt gleich Deine Seite besuchen will? Geht's Dir hier um Projektvorstellung oder ums Akquirieren von Klicks? Warum frag ich eigentlich...?
 

skruve

ww-fichte
Registriert
12. Februar 2008
Beiträge
17
Ort
Riga
Hallo Dave,

vielen Dank fuer das Teilen deines interessanten Projekts und Wuensche dir viel Erfolg mit deinem Blog.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Also wenn man da nach Sterngriff bei Youtube sucht. Verrückt wie viele Videos es zu sowas gibt.
Ich bin ja auch kein freund davon sowas selber zu machen. Dafür ist mir meine Zeit dann doch zu schade um einen Cent-Artikel selbst herzustellen. Aber muss jeder selbst wissen. Viele sagen ja immer, dass beim Hobby Zeit keine Rolle spielt. Bei mir ist das allerdings nicht so. Ich habe sowieso so wenig Zeit für das Hobby, da will ich sie effzient nutzen.
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Also wenn man da nach Sterngriff bei Youtube sucht. Verrückt wie viele Videos es zu sowas gibt.
Ich bin ja auch kein freund davon sowas selber zu machen. Dafür ist mir meine Zeit dann doch zu schade um einen Cent-Artikel selbst herzustellen.

Ich habe mich damit letztens auch mal beschäftigt. Es gibt tatsächlich sehr viele Videos dazu, auch welche, die selbsthergestellte Jigs dafür zeigen.
Ich würde allerdings widersprechen, dass es sich bei den Sterngriffen um Cent-Artikel handelt. Ich wundere mich immer, wie teuer diese Dinger sind, wenn man bedenkt, dass es einfaches Plastik ist...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würde allerdings widersprechen, dass es sich bei den Sterngriffen um Cent-Artikel handelt. Ich wundere mich immer, wie teuer diese Dinger sind, wenn man bedenkt, dass es einfaches Plastik ist...

Kleinere Sterngriffe findet man im Internet deutlich unter 1 Euro. Und 50-60mm gibts auch schon ab 2 Euro.

Schön aus Holz oder Multiplex gefertigt hat aber was, da hat man nicht so schnöde Massenartikel an seinem Selbstbau.
 

Frickeldave

ww-kastanie
Registriert
14. Oktober 2019
Beiträge
40
Ort
Hörgertshausen
Hi,

vielen Dank für die rege Diskussion. Ob man nun die Sterngriffe selber macht oder nicht, ist natürlich jedem selber überlassen. Ich finde es durchaus ein valides Argument, wenn man seine Hobby-Zeit möglichst effektiv nutzen will und die nicht selbst baut. Ich sehe solche Basteleien für die werkstatt durchaus auch als persönliche Lernmethode. Aber möglich, dass ich mir nach X gebauten Sterngriffen die Dinger auch irgendwann einfach kaufe.

Zum Thema "mein Blog": Erstens gibt dort sehr wohl eine Kommentarfunktion. Zweitens: Mir geht es primär nicht darum Klicks zu generieren. Wer da hinschaut, stellt fest, dass dort keine Werbung geschaltet ist, keine Affiliate Links existieren und keine Produkte beworben werden. Ich zahle den Blog aus eigener Tasche und stecke da viel Zeit rein um Themen zentral zusammenzuschreiben. Die gleiche Zeit steck ich nochmal darein, Bilder und Texte in Foren wie diesen zu posten, um dem Blog zu verlinken. Ganz der ursprünglichen Idee des Internet folgend: "could link any two pages of information into a "trail" of related information". Nachzulesen unter https://en.wikipedia.org/wiki/Hyperlink#History (Sorry, wenn ich WIkipedia nicht hier reinkopiere).
BTW: Würden wir alle auf redundate Daten verzichten, würde es wahrschenlich zu mehr CO2 Einsaprung führen als der Verzicht auf Dieselfahrzeuge :emoji_wink:

Viele Grüsse und frohes neues an alle
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.170
Ort
Weilerswist
Ach guck, die Griffe hab ich doch schon auf Instagram gesehen (bin die Tagesmutter mit Bart ).
Mir gefallen sie, jedoch sagt mir die matte Optik nicht so zu.
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Ich brauchte kürzlich auch 4 Sterngriffe mit Gewinde M6 für mein Zinken-Jig und hatte nichts im Fundus.
Weihnachtsfeiertage, Baumarkt geschlossen.
Einfach ganz fix selber welche gemacht aus Multiplex-Resten mit Forstnerbohrer und Bandsäge. 30 Minuten.
Hübsch sind sie nicht, aber funktional.
Also: es gibt Gründe die Dinger selber zu machen.

03F8B1F1-AC10-4EA8-B1CB-F22A0C9CA921.jpeg
 
Oben Unten