Stemmen in alten Lärche Brettern

Phenomeno

ww-kastanie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
30
Ort
Hechingen
Hallo Zusammen,

ich bin auf die gloreiche Idee gekommen meine alte Lärche Balkoneindeckung zu hobeln und aus den Brettern Schränke mit Schulbladen für meine Werkstatt zu machen.
Was bei der Bearbeitung sehr lästig ist, die Bretter lassen sich mit dem Stechbeutel quer zur Faser kaum bearbeiten (z.B. hier bei den Schwalbenschwanz Verbindungen)

Liegt das an der Lärche im allgemeinen oder ist durch die lange Bewitterung ( die Bretter waren ca. 8 Jahre mein Balkonbelag) der weiche Anteil im Holz schon so geschwächt?

Achja, an der Schärfe meines Stechbeutels kann es wirklich nicht liegen!

Hat mir jemand einen Tipp wie man solches Material trotzdem vernünftig bearbeiten kann?

Schon mal vielen Dank

Gruß
Phenomeno
 

Anhänge

  • IMG_0373.JPG
    IMG_0373.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 116

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.628
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

altes Holz ist in der Tat härter. Hab hier drei richtig alte Eiche Balken liegen. Bin mal gespannt was die dem Werkzeug so entgegensetzt. Da hilft nur das Werkzeug scharf halten.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.437
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Phenomeno!

Das Problem wirst Du auch bei "neuen" Lärchenbrettern haben.
Hartes und sprödes Spätholz liegt auf relativ weichem Frühholz.
Hier hilft nur ein absolut scharfer Stechbeitel und gaaanz sachte stemmen.
Oder mit einer Laubsäge dicht am Riss das meiste Holz entfernen, und anschließend mit einen scharfen Beitel am Riss nachstechen.
Lärche ist wunderschön, aber auch recht mimosenhaft...

Gruß vom Waldler!:emoji_slight_smile:
 

Phenomeno

ww-kastanie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
30
Ort
Hechingen
Jaja, mimosenhaft ... ist wohl der richtige Ausdruck oder einfach etwas zickig :emoji_wink:

Ich habe gestern Abend tatsächlich mal wieder meine alte Laubsäge abgestaubt um das Grobe zu entfernen, den Rest habe ich dann einfach mit Feilen angeglichen. Das ging verhältnismäßig gut, man muss nur aufpassen dass an der Brettrückseite die Fasern beim Feilen nicht ausreißen.

Gruß
Phenomeno
 

Phenomeno

ww-kastanie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
30
Ort
Hechingen
Hi Micha,

Ja, schräg Stemmen habe ich versucht, ergibt sich auch automatisch wenn man bei den Schwalbenschwanzzinken den Grund sauber machen möchte

Ich bleib wohl bei der Variante mit der Feile bis meine Lärche verarbeitet ist

Gruß
Phenomeno
 
Oben Unten