Stemmeisen schmieden

MPe

ww-ahorn
Registriert
20. Juni 2018
Beiträge
113
Ort
Kiel
Moin zusammen,

ich habe im Sommer ein Stemmeisen geschmiedet.
Es sollte ein Japanisches Design werden mit zweillagiger Schneide und einer Hohlschliff der Spiegelseite
Hier ein Paar Bilder aus dem Herstellprozess...

Skizze Stemmeisen schmieden.jpg

Mit der Skizze habe ich mich auf die Suche nach einem Schmied in der Umgebung gemacht und bin in der Silberhandschmiede in Rendswühren fündig geworden.

IMG_20210612_102732.jpg

Nach dem Anheizen der Esse und einigen Schmiedeübungen ging es an die Vorbereitung des Rohlings.

Es wurden zwei verschiedene Stahlsorten verwendet, eine rel. weiche Stahlsorte für Angel und Trägerschicht (alter Gartenzaun) und ein härterer Werkzeugstahl (alte Feile)
Hieraus habe ich zunächst passende Stücke mit der Flex abgetrennt und zusammengeschweißt.

IMG_20210612_111908.jpg IMG_20210612_112333.jpg IMG_20210612_113402.jpg

Dann ging es ans Feuerverschweißen der beiden Stähle und Auschmieden der groben Form. Für die schweren Arbeiten haben wir zu zweit mit zwei Hämmern gearbeitet, für die Feinheiten dann allein mit verschiedenen Hämmern.

IMG_20210612_111149.jpg IMG_20210612_145809.jpg

Nach der groben Formgebung am Bandschleifer habe ich dann den Hohlschliff der Spiegelseite mit der Flex vorgenommen (mit Angstschweiß auf der Stirn :emoji_slight_smile:)
Ein Fehler hierbei hätte schon gravierende Auswirkungen gehabt. Also ganz vorsichtig und Stück für Stück herangetastet und dann ging es auch...

Nach dem Härten war die Schmiedearbeit erledigt und ich bin völlig kaputt und super zufrieden nach Hause gefahren . Ein toller Tag!
Zu Hause habe ich dann noch ein bischen mit Kaffee"brünierung" rumgespielt.



IMG_20210613_135800.jpg

Zurück in der offenen Holzwerkstatt in Kiel musste ich noch einen Einstieg ins Drechseln finden, hierbei hat mir ein Holzfreund die wichtigsten Schritte erklärt und ich konnte loslegen. Der Griff besteht aus Eiche und wird später noch mit Salmiakgeist geräuchert.

IMG_20210314_121249.jpg

Insgesamt habe ich vier Versuche benötigt, bis ich einen akzeptablen Griff gedrechselt habe - eine steile Lernkurve :emoji_slight_smile:


Hier hatte ich einen Planungsfehler (oder in der Umsetzung?) Es gab einen hässlichen Übergang zwischen Stemmeisen und der konischen Zwinge (ein Schweissfitting).
Hier für habe ich dann ein Adapterstück aus Messing angefertigt. Dann ging es ans Schleifen und das Herausabeiten der Angel mit verschiedenen Feilen und das Einpassen des Griffes über meherere Bohrungen mit mehreren Durchmessern. Nach dem Räuchern des Griffes, der nun finalen Behandlung mit Schnellbrünierung und einem nachmittag Schärfen ist das gute Stück fertig und kann benutzt werden.

IMG_20210918_112350.jpg IMG_20210918_112407.jpg IMG_20210918_112419 - Kopie.jpg IMG_20210918_112424.jpg

LG aus Kiel und ein schönes Wochenende!

Moritz
 

vellonnion

ww-kastanie
Registriert
24. Oktober 2019
Beiträge
25
Ort
Berlin
Ein super schönes Werkzeug und tolle Fotos. Vielen Dank fürs Zeigen.

Wie macht sich das Stemmeisen in der Benutzung?
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Absolut geil! Mit selbst hergestellten Werkzeug zu arbeiten find ich schon was ganz besonderes! Aber an die Metallarbeiten brauch ich mich Mangels Kenntnis und Ausrüstung nicht wagen. Ich find dein Stemmeisen ist superschön geworden. Sieht direkt wie ein 100 Jahre altes Eisen aus, auch von der Form.
Wie lässt es sich schärfen? Hält's die Schärfe einigermaßen? Und hast du das Eisen genau so geformt wie in der Skizze, ohne Kröpfung zwischen Angel und Klinge? Mit ner leichten Kröpfung dort kann man das Eisen für tiefere Löcher und zum verputzen von größeren Verbindungen benutzen, weil einem der Griff nicht in den Weg kommt. Manno, wenn ich das könnte dann wüsste ich schon was die nächsten Monate so los wär, meine Frau würd sich freuen, und ne Abschlussprüfung kann man ja auch nochmal n Jahr schieben... :emoji_wink:
Sehr schön echt! Und viel Spaß damit :emoji_thumbsup: :emoji_astonished:
 
Zuletzt bearbeitet:

MPe

ww-ahorn
Registriert
20. Juni 2018
Beiträge
113
Ort
Kiel
Dankeschön:emoji_slight_smile: so richtige Stemmarbeiten habe ich noch nicht damit gemacht. Bisher hab ich eher Oberflächen nachgearbeitet und ein paar Dübel verputzt. Das geht gut, weil der Griff ein wenig hochsteht und somit auch auf größeren Flächen gearbeitet werden kann.
 

MPe

ww-ahorn
Registriert
20. Juni 2018
Beiträge
113
Ort
Kiel
@Lorenzo merci und ja, für Metallbearbeitung (vor allem natürlich das Schmieden) fehlt es mir auch an Ausrüstung und Kenntnis/Erfahrung. Es ist wie mit so vielem-einfach mal ausprobieren und loslegen:emoji_slight_smile: schärfen lässt es sich gut, mal schauen wie lang es die Schärfe hält... Ich halte euch auf dem laufenden...
Gruß Moritz
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Ich hab mir bei den Fotos schon gedacht dass es gekröpft aussieht. Gerade so ein breites Eisen eignet sich super zum nachputzen von Verbindungen. Super, dann ist es nicht nur schön und selbstgemacht, sondern auch noch richtig gut im Gebrauch.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
...schönes Eisen, auch, wenn mir der Aufwand zu groß wäre.

Einmal im Leben habe ich einen Haken zum Ausdrehen selber geschmiedet und stundenlang geschliffen... und irgendwann bin ich doch eingehakt mit dem Ding... weg war's.

Nebensächlich aber wichtig: In einer offenen Holzwerkstatt, in der offensichtlich auch Neulinge an die "Drechselbank"* gehen, finde ich es ziemlich unverantwortlich, so ein kreuzgefährliches Metallerfutter auf die Spindel zu schrauben.

'...die Anführungen ergeben sich aus der Farbe...:emoji_wink:
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Das Projekt gefällt mir sehr und macht große Lust darauf es dir nachzuahmen. Wenn es sich mal ergibt werde ich mir ein Messer schmieden. Auf einem Mittelaltermarkt hatte ich mich mit einem Schmied unterhalten der so ein Projekt als Wochenendkurs anbietet. Ich hoffe ich werde alt genug für all meine Ideen. :emoji_grin:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Schönes Eisen! Und ich erfahre, dass es hier Schmiedekurse und ein offene Holzwerkstatt gibt. Bei der Alten Mu?
 

MPe

ww-ahorn
Registriert
20. Juni 2018
Beiträge
113
Ort
Kiel

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
Danke für den Hinweis! Ist es wegen 3 Backenklemmung gefährlich?
Wer sich nicht die Zeit fürs Video nehmen mag: Die herausragenden Backen können ziemlich böse Verletzungen machen. Ich hab vor Jahren einmal mit so 'nem Ding begonnen. Den linken Daumen konnte ich dann einmal monatelang nicht sinnvoll benutzen...:emoji_wink:

Außerdem ist es eh nur für kleine (Langholz)Arbeiten überhaupt benutzbar.

Es muss auch nicht unbedingt ein TOS oder Zentra sein. Ein Super Nova 2 dürfte für die meisten Anwender reichen, Backen kann man nach und nach kaufen und die müssen dann auch nicht unbedingt von Teknatool sein. Die von Recordpower passen wohl auch. Das letzte ist aber nur angelesen, ich hab' nur Backen von Teknatool.
 
Zuletzt bearbeitet:

MPe

ww-ahorn
Registriert
20. Juni 2018
Beiträge
113
Ort
Kiel
Ich hab mir das Video angesehen und es ist absolut einleuchtend, dass hier eine Gefahrensituation vorliegt. Deinen Vorschlag für Alternativen habe ich mir auch schon angesehen - vielen Dank dafür! Es ist recht schwierig als Laie im Dschungel der Drechselwerkzeuge durchzublicken :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten