Stemmeisen "Eco Nomi" von Dictum

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
Die von dir verlinkten sind nicht handgeschmiedet.
Das kann jeder halten wie er will. Ich bau meine Möbel größtenteils mit Handwerkzeugen und finds geil dass die Werkzeuge dafür auch handgemacht sind.

Johannes. Gehst du an alles rein pragmatisch ran? Ganz sicher nicht. Also bitte nicht wieder die Diskussion.
Die allermeisten Hobbyschreiner haben hier Zeug in der Werkstatt mit dem Profis ordentlich was zustande kriegen würden. Manche haben bessere Ausstattungen als mancher Profi.

Hab mir als ich noch beruflich fotografiert hab auch ab und zu gedacht, ach, und für die paar Schnappschüsse muss es ne Hasselblad sein? Wenn das Zeug nur von denen gekauft würde die es "ausnutzen" wärs unbezahlbar.

P.S.: Und hochwertig einkaufen ohne das dringend zu brauchen is allemal sinnvoller als die Tonnen an Billigkram der nie zum Einsatz kommt weil er nicht funktioniert. Das wandert dann entweder erst Mal in die letzte Ecke von irgend einer Schublade, oder direkt auf den Müll.
Und bei den Stemmeisen: da hat jemand einen Job im traditionellen Handwerk den man damit unterstützt. Da sind wir in Deutschland leider zu pragmatisch dafür, und findens gleichzeitig schade wenn's die Meister Eders nicht mehr gibt. Passt nicht zusammen! Kuck dir Mal die Kommentare unter den Handwerkskunstfilmen auf YouTube an, das finden die meisten richtig gut. Kaufen tut's trotzdem kaum jemand, und das liegt oft nicht am Geld, sondern an den Prioritäten.
Um mal darauf zu antworten.
Ja, ich gehe da sehr pragmatisch dran.
Muss ich mir als kleiner Selbständiger auch leisten können.
Dafür reicht das Geld dann auch für ne Leigh und ne Fl2.
An Stemmeisen habe ich alles von 2-50 in Kirschen. Die Japaner sind nur fürs Feine und wenn die anderen stumpf sind.

Vielleicht ist irgendwann auch ne Shaper drin.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Guten Abend,

ich habe für nicht günstige Stemmeisen entschieden. Zwei Stemmeisen und Hammer dazu sind heute angetroffen. Bestellt habe ich bei Dictum. Irgendwie bin ich von Aussehen der Stemmeisen nicht wirklich zufrieden. Ich habe aber noch nie handgemachte Stemmeisen gesehen und evtl. erwartete ich schöne polierte Flächen. Auch die Griffe haben Macken. sind aber super scharf. Ich habe noch nicht entschieden, ob ich die behalten will.
Wirklich problematisch ist Hammer. Kopf des Hammers ist in sich verdreht. Ich schätze, dass es nicht normal, oder? Hammer war richtig teuer.

Viele Grüße

Boris

IMG_0294D.jpeg IMG_0295D.jpeg IMG_0298D.jpeg IMG_0299D.jpeg IMG_0301D.jpeg
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
Guten Abend,

ich habe für nicht günstige Stemmeisen entschieden. Zwei Stemmeisen und Hammer dazu sind heute angetroffen. Bestellt habe ich bei Dictum. Irgendwie bin ich von Aussehen der Stemmeisen nicht wirklich zufrieden. Ich habe aber noch nie handgemachte Stemmeisen gesehen und evtl. erwartete ich schöne polierte Flächen. Auch die Griffe haben Macken. sind aber super scharf. Ich habe noch nicht entschieden, ob ich die behalten will.
Wirklich problematisch ist Hammer. Kopf des Hammers ist in sich verdreht. Ich schätze, dass es nicht normal, oder? Hammer war richtig teuer.

Viele Grüße

Boris

Anhang anzeigen 135148 Anhang anzeigen 135149 Anhang anzeigen 135150 Anhang anzeigen 135151 Anhang anzeigen 135152
Gewicht Leistung gibt es keine besseren Hämmer als Japanische.

Damit bekommt man auch Zimmermannsnägel in den Dachstuhl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.648
Ort
Ortenberg
Es ist normal dass du die Eisen herrichten musst. Sieht aber erst mal so aus als ob die schon in nem guten Grundzustand gekommen sind. An der Fase sieht man sehr schön die 2 Lagen, und dass die Schneidlage dick genug ist. Macken am Griff sind natürlich schon schade. Der Hammer ist bisschen verdreht, würde mich nicht stören. Ich hab auch einen, benutz zum Stemmen aber immer meinen hölzernen. Der japanische ist bei mir inzwischen nur noch zum Einstellen von Hobeleisen da.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
So, jetzt habe ich noch was festgestellt.

Der Schafft ist in Metallkonus eingesteckt und das obere Teil des Konusеs bei einem Stemmeisen ist löse. das lässt Sicht hin und her um ca. 1 mm verschieben. Ich kann es nicht besser beschreiben. Gehört das auch zu herrichten?

Boris IMG_0302D.jpeg
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.648
Ort
Ortenberg
Ach ja. Auch die Spiegelseiten sehen gut aus, zumindest das was man davon sieht. Da ist wichtig dass du rundum einen Steg hast der poliert wird beim herrichten der Spiegelseite. Die Ura, also die Vertiefung darf nie in dej Bereich der Schneide gehen. Wie gesagt, sieht gut aus, und die Ura wandert ja mit jedem Schärfen nach hinten.

Der konische Ring sorgt dafür dass das Holz nicht von der Angel des Eisens gespalten wird. Das er lose ist ist normal, auch dass er nicht nahtlos und perfekt glatt zum Rest des Eisens passt ist normal. Im Normalfall klemmst du das Eisen ein, und klopfst hinten aufs Eisen, dadurch treibst du das Eisen ins Holz des Griffes. Der Konus wird dabei ein bisschen gestaucht (deshalb passt er nicht mehr überall nahtlos). Da sollte dann auch nichts mehr wackeln.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
Die Zwingen müssen auch nochaufgetrieben werden und damit die fest sitzen, muss sich das Holz des Hefts etwas aufpelzen. Von Dictum solltest du eigentlich eine Anleitung erhalten haben. Ich hab die Enden der Hefte eine Weile in Wasser eingeweicht.

Lico
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Die Zwingen müssen auch nochaufgetrieben werden und damit die fest sitzen, muss sich das Holz des Hefts etwas aufpelzen. Von Dictum solltest du eigentlich eine Anleitung erhalten haben. Ich hab die Enden der Hefte eine Weile in Wasser eingeweicht.

Lico
Ja, das weiß ich, und ja die Bedienungsanleitung ist auch dabei.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
Hab ich auch gedacht. War aber für mich falsch. Ich brauch die z.B. beim zinken. Ich mach das allerdings von Hand.

Lico
Hallo,
die 3mm brauchst doch eigentlich nur bei Trichterzinkung oder bei der englischen Zinkung!? Japaner machen sich für Zinken eh nicht so gut wegen der Stärke der Schneiden.
Zur Meisterprüfung haben etliche Japaner gekauft und haben sich bei der Trichterzinkung geärgert weil sie nicht zum ausräumen in die Ecken kamen. Ich bin „zum Glück“ aus Geiz bei den deutschen Beiteln geblieben und hab mir für die Ecken zwei alte 10“ Beitel umgeschliffen.
EC78D1BF-725B-4596-85C5-19B59590165F.jpeg

Dein Hammer wird bei dem Preis vermutlich handgemacht sein!? Da kann es beim eintreiben des Loches schon mal so kleine Verdrehungen geben. Ist dann ein Zeichen von Handwerk. Die Funktion ist dadurch nicht beeinträchtigt.
Mit freundlichen Grüßen Pauli
 
Oben Unten