Stemm- und Hobeleisenschärfmaschine - welche Maschine?

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Hallo Freunde!

Ich hatte einmal in einer Firma die Freude, eine große Stemm- und Hobeleisenschärfmaschine nutzen zu können.

Leider weiß ich nicht mehr den Hersteller. Eine kleine Tormek war es jedenfalls nicht...

Die Eisen wurden eingespannt und schwangen seitlich an einer Schleifscheibe vorbei hin und her. Der Spiegel wurde dadurch gerade und nicht zu einer Hohlkehle geschliffen.

Kennt oder hat jemand dieses Gerät in Verwendung?
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.643
Ort
Ortenberg
Ich find die Maschine faszinierend, aber erstens zu teuer, und zweitens:
um fiese Scharten rauszuholen ist es die falsche Maschine, und um schnell wieder scharf zu machen auch.. Da is man mit der Hand schneller, und für die Scharten ne Maschine mit nem drehenden Stein. Wenn man den Hohlschliff nicht mag, dann den Stein möglichst groß. Aber der Hohlschliff macht einem das nachschärfen per Hand einfacher, weil dann die Fase sauber auf zwei kleinern Streifen aufliegt. Und das Eisen stört sich auch nicht dran (außer vielleicht bei japanischen Eisen, mit empfindlicher weil sehr harter Schneide)
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.896
Ort
CH
Hallo
Lieber alte Schneeberger mit Wasserkühlung und richtiger Schneeberger-Linearführung. Lamello hat das Programm einmal übernommen,
stellt aber leider die Maschinen nicht mehr her.
Gruss brubu
 

Snuppi

ww-birnbaum
Registriert
23. April 2012
Beiträge
213
Ort
Oberbayern
Hallo Kollegen,
hatte früher eine Tormek die irgendwann das Zeitliche gesegnet hat. Hatte damals auch eine Iseli geerbt und diese jetzt ca 8 Jahre genutzt. Habe mir vor einem halben Jahr aber wieder eine T8 gekauft und nutze die Iseli nur um schnell was zu schärfen und grobe Scharten raus zu schleifen. Mit der Tormek ist die Schneide definitiv Standfester und Schärfer hinzubekommen. Abziehen tu ich mit einem Dia Stein
Grüße
Stefan
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Moin ich fotografiere heute mal das Teil, was wir auf Arbeit haben, macht Trockenschliff und geht ziemlich schnell.
Mir fällt der Name gerade nicht ein.
Gruß Micha
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Wir haben die tormek in Rente geschickt, weil immer wieder die Steine unrund waren und zwei dieser Schleifmaschinen im Einsatz. Das Schleifpapier klebt auf einer 10 mm Glasplatte. Körnungswechsel geht ganz leicht durch Drehen der Glasplatte. Gruß Micha IMG_20201202_072648.jpg
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.896
Ort
CH
Hallo
Die Iseli habe ich ab Anfang 80er Jahre in der Berufsschule kennengelernt. Hat mich im Vergleich zur damaligen Schneeberger nicht überzeugt.
Den aktuellen Stand kenne und verfolge ich nicht, wenn man die Maschinen einmal hat halten sie Generationen.
Gruss brubu
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
365
Ort
Erlangen
Wir haben die tormek in Rente geschickt, weil immer wieder die Steine unrund waren und zwei dieser Schleifmaschinen im Einsatz. Das Schleifpapier klebt auf einer 10 mm Glasplatte. Körnungswechsel geht ganz leicht durch Drehen der Glasplatte. Gruß Micha Anhang anzeigen 86480
Kannst Du mehr zu der Maschine sagen? Ich habe die grade mal gegoogelt und die ist ja preislich recht günstig. Kann man das Schleifpapier selbst auf die Platten kleben, wenn es abgenutzt ist oder muss man die verklebten Platten vom Hersteller kaufen. Würdest Du damit hitzeempfindliche japanische Eisen schleifen?
 

Snuppi

ww-birnbaum
Registriert
23. April 2012
Beiträge
213
Ort
Oberbayern
Meine geerbte ist auch nicht mehr die jüngste!
Aber wie kann bei der Tormek der Stein unrund werden? Ihr lasst den hoffentlich nicht im Wasserbehälter stehen.
Habe meine alte Tormek bestimmt 25 Jahre gehabt. Da war er nie unrund
Grüße Stefan
 

Anhänge

  • DSC_0233.JPG
    DSC_0233.JPG
    113,6 KB · Aufrufe: 55
  • DSC_0234.JPG
    DSC_0234.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 52

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Das Schleifpapier ist selbstklebend und wir haben es in 4 unterschiedlichen Körnungen.
Gibt's in 10er Packungen und lässt sich einfach wechseln.
Wir haben zwei Glasplatten.
So sind alle 4 Körnungen jederzeit verfügbar.
Der Winkel der Schleiführung ist verstellbar.
Die Platte dreht langsam, auch bei größeren Druck und grobem Papier habe ich noch kein Eisen zum verfärben bekommen.
Habe privat ein chinesisches Breiteisen, Schneide aus HSS.
Da hast du mit Nassschliff keine Chance, mit Diamant geht's.
Ich bringe es bei groben Scharten mit auf Arbeit und dann geht's Freihand von oben mit dem groben Papier ran.

Wir sind ca 30 Leute im Bankraum, da war immer einer dabei, der den Stein im Wasser gelassen hat oder die Maschine zu zeitig abgeschaltet hat.
Es dauert mit der Tormek auch ziemlich lange und die einstellerei muss sitzen.
Mit den zwei Trockenschleifern die wir jetzt seit 3 Jahren im Einsatz haben geht es ratz fatz.


Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.896
Ort
CH
Servus, hier steht eine Schneeberger zum Verkauf:
https://www.ebay.de/itm/Schneeberge...rgekuehlt-Schaerfmaschine-Iseli-/392744418548Das ist wirklich High End.:emoji_grin:
Nein das ist nicht High End, das ist bei uns schon sehr lange Standard auch in vielen Volksschulen für den Werkunterricht.
Ich würde schnellstens sofort kaufen anklicken.... Und die hat mit Iseli nichts zu tun. Siehe Beitrag# 18
Gruss brubu

Ersatzteile gibts bei Lamello, jedenfalls Lamello CH
 
Zuletzt bearbeitet:

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.088
Ort
Tirol
Und wie bestimmst Du dann, was Original und was nicht Original ist?

Guck dir die Bilder an.... und überleg einfach, wieso du über die Icos nix findest.
Ich kannte zuvor auch nur die Iseli. Bin mir aber ziemlich sicher, dass die Iseli jünger ist. Beachte den Gummibalg... und die Skalen am 'Einstellrad'...
Wenn du da näheres weisst, bitte ich um Infos :emoji_wink:

Ansonsten könnte flo das vll erhellen?


https://www.ricardo.ch/de/a/iseli-icos-schleifmaschine-1101766314/Da steht Icos und Iseli drauf... und scheint auch eeetwas älter zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten