Stelzenhaus - Wie plane ich die Unterkonstruktion "richtig"

ChrisFL85

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2021
Beiträge
2
Ort
Leverkusen
Hallo liebe Holzwerker,

Ich möchte in der wilden Ecke unseres Gartens eine zusätzliche Spiel- und Rückzugsmöglichkeit schaffen und ein Haus auf Stelzen mit 2 seitigem Balkon bauen. (320cm x 250cm podest, Grundfläche Haus 250cmx180cm) Unter dem Haus soll ein "Schuppen" für die Kinderfahrzeuge und das Gartenspielzeug entstehen (eventuell auch ein "geheimer" Eingang ins Haus). Das Dach soll als Satteldach konstruiert sein, das auch den vorderen Balkon überdeckt.
Die zweite Phase des Projekts soll dann ein zusätzlicher Spielturm mit Rutsche sein, der mit dem Balkon des Hauses über eine Wackelbrücke verbunden ist.

Mir fällt es gerade schwer eine Entscheidung zu treffen, wie die Unterkonstruktion für das Haupthaus dxxxxxxxxxxxxbeschaffen sein soll und ich bitte euch um Ratschläge und ggf. Pro/contra für verschiedene Optionen.

Die erste Idee:
Die Pfosten sind durchgehend und bilden unter anderem auch die Ecken des Hauses, die Ecken der Balkonbrüstung und ggf. dienen als Auflage für den First des Daches.
Mein Problem mit diesem Ansatz: Wie verbinde ich nun die Balken sinnvoll mit den Pfosten? Da mehrere Pfosten in Reihe stehen, kann ich die Balken nicht direkt dazwischen setzen. Sie lassen sich ja sonst nicht mehr festschrauben. Wie kann ich das sinnvoll lösen um dann auch die Kopfbänder einzusetzen? (oder sind es seitlich aufgeschraubte Balken mit Kopfbändern die auf den Pfosten seitlich aufgeschraubt sind? (ich bilde mir ein, dass diese Verbindung schwächer ist)

Die zweite Idee:
Die Pfosten gehen nur bis zur Höhe des Podests und die Balken liegen auf den Pfosten Auf. Die Kopfbänder sitzen Plan and den Pfosten und haben so eine vollflächige Auflage.
Mein Problem mit diesem Ansatz: Ich bilde mir ein, dass ich das Spielhaus (welches auf 2m höhe sitzt) nicht so richtig Sturmstabil befestigt bekomme.

Zeichnungen habe ich zwar schon ein paar gemacht, aber die sind alle eher schlecht als recht und vor allem unvollständig, weil ich mit dieser Grundsatzentscheidung nicht weiterkomme.

Gibt es Alternativen? Was spricht für oder gegen die unterschiedlichen Ausführungen und was würdet ihr empfehlen für das oben beschriebene Projekt?

Vielen Dank
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.030
Ort
Ebstorf
Hallo,

Schau dir im Internet entsprechende gewerbliche Spielhäuser an und orientiere dich an einem passenden Modell.

Gruß Ingo
 

ChrisFL85

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2021
Beiträge
2
Ort
Leverkusen
Hi Ingo,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich hatte mir vorher Häuser von Isidor und Jungle Jym angeschaut um eine grobe Vorstellung zu bekommen was ich letztlich haben möchte. Zusätzlich noch diverse Konstruktionen von anderen und auch das ein oder andere verlinkte Haus hier im Forum. Da sind aber beide Varienten umgesetzt und mir ist nicht klar, was nun die Auswirkungen auf die Stabilität sind.

Beim Modell "Centurio" von Isidor ist es so gelöst. Der Vordere Balkon ist unten auf dem Bild integriert. Der Seitliche Balkon wird später angebaut. Der Pfosten in der Mitte (309) geht nach meinem Verständnis nicht bis zum Boden, sondern ist nur für das Spielhaus, das kam mir seltsam vor - ich hätte angenommen, dass durch eine Verankerung des Pfostens im Boden zusätzliche Stabilität erreicht wird. (Ja, der würde dann beim offenen Modell unten mitten im Sandkasten stehen, vermutlich deshalb nicht so umgesetzt)
1622050160473.png
 
Oben Unten