Stelzenhaus Plattform oder aus einem Stück

christiant

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2019
Beiträge
4
Ort
Leipzig
Hallo,

ich bin neu hier und habe bisher nur fleissig mitgelesen.

Ich möchte ein großes Stelzenhaus bauen, ca. 14qm Grundfläche und nutze 12x12cm KVH als Pfosten. Meine Frage die mich beschäftigt ist, baue ich eine Plattform auf 1,70m Höhe (Pfostenhöhe) und baue darauf das Haus (wie ich es oftmals bei gekauften Stelzenhäusern sehe) oder baue ich es aus einem Stück, d.h. die Pfosten sind 3,50m lang und auf Fussbodenhöhe 1,70m klinke ich die Balken aus und arbeite mit einer Zapfenverbindung und obendrauf kommt dann die Fusspfette. Diese Variante dürfte aufwendiger sein, aber gefällt mir optisch besser. (Zumal wir in einem Fachwerkhaus wohnen)

Gibt es einen Grund das die meisten Anbieter eine Plattform bauen? Ist es die Stabilität oder ist der Aufwand geringer?

Grüße
Christian
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
ich habe mich auf mit diesem Thema beschäftigt und habe so ein Foto mal im Netz gefunden
_vyrp11_151_vyrd11_1186.jpg
Ob das Dir hilft? :emoji_wink: Mir gefällt auch die Idee mit den Pfosten ganz nach oben mehr. Ich stelle mir das als nicht einfach vor, von hier noch die Wände hoch zu ziehen (und das soll noch stabil sein)
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Ich würde die Pfeiler auf jeden Fall durchgehend machen. Der Vorteil ist, dass Du dann unten keine Kopfbänder brauchst, die Durchgangshöhe brauchen, sondern die Aussteifung oben durch Diagonalen in der Wand machen kannst (wie beim Fachwerkhaus).

Das fände ich schöner, und man haut sich nicht den Kopf am Kopfband an beim Durchlaufen (deshalb heißt es ja so).
 

christiant

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2019
Beiträge
4
Ort
Leipzig
Warum willst du die Balken ausklinken?


Weil die Alternative in dem Fall wäre jede Menge Bauwinkel zu benutzen. Wenn ich die Pfosten durchgehend mache, so stelle ich mir das vor, wird alles stabiler und sieht auch optisch ansprechender aus. Ansonsten müsste ich ja dann noch einen Rahmen draufsetzen und diesen "beplanken".

Auf dem Bild oben, also das Dransetzen der Balken geht auch, aber ich finde das sieht optisch nicht so schön aus. Noch dazu wenn man nicht nur 7er Balken benutzt.
 
Oben Unten