Stelzenhaus für Kinder selber bauen

Ga-Ga-Gallier

ww-pappel
Registriert
20. Februar 2012
Beiträge
1
Ort
Bodensee
Hallo zusammen,

ich bin mal sowas von neu hier :emoji_slight_smile: Da sag ich erstmal Hallo zusammen !

Ich arbeite sehr gerne mit Holz und hab mir vor 4 Jahren ne große Terrasse aus Lärche gebaut.

Meine Kids sind 3 und 6 und ich bin mit dem Gedanken schwanger, Ihnen dieses Jahr ein Stelzenhaus hinzustellen. Am liebsten eines selber bauen statt ausm Baumarkt o.ä.


Die Suche hab ich schon angewandt und hab ein paar Ideen gesammelt.

Wie soll es sein ?
Ich hätte gerne das Häuschen mit Platz für 3-4 kids (ca.120 x 160 ?) auf einer Plattform (gerne auch genug Platz auf der Bodenplatte um Rutsche und Leiter anzubringen und dass sie sich dort auch noch etwas bewegen können).

Als Höhe der Bodenplatte dachte ich an ca. 160cm.

Ideal wenn es evtl. ausbaufähig wäre mit Schaukel o.ä. Dinge

Ich tendiere eigentlich klar zum selberbauen, kann aber z.B. Kosten und Zeitrahmen nur schwer einschätzen ganz abgesehen davon, dass ich nicht vom Fach bin und ich mich auch nicht überschätzen will.

An Holz hatte ich an Lärche gedacht da meine Terrasse ohne Imprägnierung zwar vergraut aber noch top in Schuss ist. Außerdem hat ein Freund von mir ein Sägewerk, wo ich das Material beziehen könnte...

Ich bin einfach auf der Suche nach Plänen, Bildern, Tipps fürs Fundament die Wände, das Dach etc...

Ich bin hier doch sicher richtig oder ?

Ich freue mich auf Eure Hilfe !!!
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Servus!

Z.B. so was?

Sägerauhe Lärche vor Ort mit dem Elektrohobel glatt gemacht, zwei Tage Bauzeit, einen und zwei halbe Helfer hatte ich.

Ein wenig Fichte ist auch drinnen, und ein paar Buche-Rundstäbe. Dach ist mit simpler Teerpappe beschlagen.

"Fundament" sind Einschlaghülsen.

Gruß, André.
 

Anhänge

  • DSCF0083.JPG
    DSCF0083.JPG
    240,4 KB · Aufrufe: 441

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Nur am Rande:
Aufpassen, Lärche neigt zum Splittern. Da zieht man sich dauernd irgendwelche Splitter ein. Wenn es also geht lieber für Sachen die dauernd be- "griffen" werden keine Lärche nehmen. Das ist sicher von Stamm zu Stamm etwas unterschiedlich, auch wie das Holz läuft. Aber generell möchte ich das so behaupten.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.345
Ort
Kiel
Servus!


Ein wenig Fichte ist auch drinnen, und ein paar Buche-Rundstäbe. Dach ist mit simpler Teerpappe beschlagen.

"Fundament" sind Einschlaghülsen.

Gruß, André.

VORSICHT mit BUCHE im FREIEN. Das geht schneller kaputt, als man denkt. Lieber schnell ersetzen.

Schönes Haus ansonsten.

Liebe Grüße
Pedder
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Nur am Rande:
Aufpassen, Lärche neigt zum Splittern. Da zieht man sich dauernd irgendwelche Splitter ein. Wenn es also geht lieber für Sachen die dauernd be- "griffen" werden keine Lärche nehmen. Das ist sicher von Stamm zu Stamm etwas unterschiedlich, auch wie das Holz läuft. Aber generell möchte ich das so behaupten.

Ich habe die Lärche nach dem Hobeln natürlich auch an den Kanten bearbeitet - Viertelstab 12 mm gerundet und noch nachgeschliffen.

Dass sich in der Zeit Absplitterungen ergeben hätten wurde mir nicht kolportiert. Und selbst ein eingezogener Span in einem Kinderfinger hätte mich sicher als Nachricht erreicht.

Die Lärche allerdings war gut ausgesucht - recht gerader Wuchs mit enger Maserung und kaum Ästen drinnen.

VORSICHT mit BUCHE im FREIEN. Das geht schneller kaputt, als man denkt. Lieber schnell ersetzen.

Schönes Haus ansonsten.

Liebe Grüße
Pedder

Mai 1999 ist dieses Baumhaus entstanden, bis jetzt halten die Buchenstäbe noch.

Falls ersetzt werden muß ist die Konstruktion so angelegt dass die meisten Hölzer ohne großem Aufwand ausgebaut werden können.

Gruß, André.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

wenn du Kein "Standardhaus" möchtest, also komplett eigene Vorstellungen umsetzen willst, dann bau das Haus selbst. Der Nachbau eines fertig kaufbaren Hauses ist wirtschaftlich sicherlich nicht sinnvoll.

Ich stand im letzten Jahr vor der gleichen Eintscheidung und habe mich für fertig kaufen entschieden. Für das Geld, das ein Haus eines guten Herstllers (Winetou) kostet, hätte ich hier vorort das Material nicht bekommen. Alleine die Rutsche kostet zwischen 70 und 100 Euro, wenn man sie so kauft. Dazu noch Bodenanker, Schrauben, Kleinkram und natürlich einiges an Holz.

Bisher sind wir mit unserem Spielhaus zufrieden. Vielleicht baue ich dieses Jahr noch ein oder zwei Dinge an.

Gruß

Heiko
 

helgef

ww-ahorn
Registriert
29. August 2011
Beiträge
122
Ort
nördlich der Elbe
Ich gehe mal davon aus, dass das Haus noch nicht fertig ist...

Ich habe mich für Selbstbau entschieden und dabei auf KDI Holz gesetzt. Es muss "nur" die nächsten 10-15 Jahre halten und nicht für die Enkelkinder, mit denen ich in den nächsten 18 Jahren nicht rechne. Also habe ich zugesehen, dass nirgends länger Wasser drauf steht und alles schnell wieder abtrocknen kann.

Ich habe Terassendielen und Konstruktionsholz genommen. Und da die Dielen so ca. 2m lang waren, sind die meisten Längen 1m lang. So hatte ich kaum Abfall. Fürs Dach habe ich dann normale Dachlatten genommen und die auch unbehandelt gelassen.

Bei fast allen Bausätzen fehlt die Bodenbefestigung. Die kommt also in jedem Fall noch dazu.

Reingehauen hat noch einmal die Rutsche mit EUR 80,--. Es gab über die diversen Kleinanzeigenmärkte auch gebrauchte Rutschen für sehr wenig Geld, aber da hätte sich für uns die An- und Abfahrt nicht gerechnet. So wurde sie halt geliefert.

Im Anhang ein Bild von unserem Stelzenhaus.

Gruß Helge
 

Anhänge

  • stelzenhaus.jpg
    stelzenhaus.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 345

scotty24

ww-nussbaum
Registriert
13. Oktober 2010
Beiträge
91
@Helge: Hübsches Häuschen, was du da zusammengebaut hast. Die Dachkonstruktion braucht sich vor einem "echten" Dach ja kaum noch verstecken. Etwas dünn erscheint mir allerdings die Verbindung des Schaukelbalkens mit dem Kletterturm. Reicht da wirklich diese eine Schraube?

Ich möchte mir gar nicht vorstelen, was passiert, wenn die während des Betriebs einfach so bricht.

Ich stehe gerade vor genau dem gleichen Problem, diese Verbindung vernünftig her zu stellen, die Lösung mit der einen Schraube habe ich aber lieber direkt wieder verworfen...
 

helgef

ww-ahorn
Registriert
29. August 2011
Beiträge
122
Ort
nördlich der Elbe
Diese Sechskantholzschrauben (M10) halten ganz schön viel aus. Ist vielleicht nicht optimal, dass die Kräfte senkrecht auf die Schraube wirken, aber andererseits wirken auf jeder Seite des Schaukelbalkens nur 50% der Kräfte - so habe ich mir das als Laie überlegt.

Auf der anderen Seite habe ich zwei derselben Holzbalken, die den Schaukelbalken stützen. Diese habe ich wiederum auf jeder Seite mit zwei kurzen Stücken im 45 Grad Winkel befestigt, so dass der Balken nicht hin- und her rutschen kann.

Natürlich kann die Schraube immer mal brechen (oder verbiegt sie sich vorher?). Alternativ hätte ich nur noch ein kurzes Stück zur Sicherung an der Senkrechten unterhalb des Schaukelbalkens angebracht. Ich fand das dann aber übertrieben. Ich vermute, dass eher der Balken bricht, bzw. durchfault.

Noch eine Variante wäre, beide Balken etwas auszuklinken. Dann würde der Schaukelbalken etwas aufliegen.

-Helge
 

max_power

ww-ahorn
Registriert
1. Januar 2015
Beiträge
103
Nur weils mich gerade ganz entfernt auch betrifft (Bekannte bauen gerade so ein Teil), wie würde sich eigentlich Douglasie für so einen Zweck eignen? Nimmt man ja auch gerne für Draussen her, aber ich hab noch nie damit gearbeitet ...
 

Mitglied 30872

Gäste
Versuche mal, an Weymouthskiefernholz zu kommen (Strobe). Da zieht man sich keine Splitter ein. Problematisch ist da allerdings die Bezugsquelle. Wenn es einen Säger in der Nähe gibt, dort mal fragen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo Faster,
Da Du noch keine privaten Nachrichten bekommen kannst, versuche ich es auf diesem Wege. Deine Werbelinks sind her unerwünscht. Du verschwendest meine Zeit, weil ich Deine Scheisse löschen muss!

Also lass es bitte bleiben, ich lösche Deäine Beiträge ohnehin.
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
(...)
Natürlich kann die Schraube immer mal brechen (oder verbiegt sie sich vorher?). Alternativ hätte ich nur noch ein kurzes Stück zur Sicherung an der Senkrechten unterhalb des Schaukelbalkens angebracht. Ich fand das dann aber übertrieben. Ich vermute, dass eher der Balken bricht, bzw. durchfault.
(...)

-Helge

Hi!
Ne Schraube/Rundstahl mit 'ner 8.8er Festigkeit bekommst du unmöglich mit Holz Zerstört -zumindest nich in dieser Konstruktion.

Der Stahl würde bei einer Zugbelastung mindestens ~81kg pro MM² (!) halten bevor er reißt.
Und erst bei 64Kg zugbelastung (pro mm²) würde er sich plastisch verformen.

Ich halte es ehrlich gesagt für unmöglich diese Kraft mit dieser Konstruktion in dieser Kraftrichtung überhaupt zu realisieren.
Da würde eher der Balken brechen.

Auch wenns n bisschen windig aussieht, ich denke der Schwachpunkt ist da das Holz -wenn überhaupt. :emoji_slight_smile:

BTT:

Ich würde mich dieses Jahr mal an nem "Hochhaus" aus Akazie/Kiefer/Eiche versuchen.
In einer etwas natürlicheren Ansicht.
Hab sowas schon mal in Praktikas mitgebaut.

sowas in der Richtung:

http://www.jofro.at/kspielg/Spielhaus1/Kletterhaus_FratzTUV_0033.jpg

Finde ich irgentwie schöner :emoji_grin:
 
Oben Unten