Stellt Festool den BS-105 ein?

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
52
Ort
Stockerau
Grüß Euch,

ich suche seit Längerem nach einem gebrauchten BS-105 (oder dem Holzher-Vorgänger wie ihn @IngoS hat) samt Schleifrahmen. Nun hätte ich endlich einen in vertretbarer Entfernung (leider ohne Schleifrahmen) gefunden, wollte auf der Festool.at nachschauen, was der Rahmen alleine kostet, und sieht da, dort finde ich nur mehr den 75er. Wird der 105er nicht mehr vertrieben? Auf diversen Händlerseiten findeich ihn schon noch, aber eben bei Festool nicht mehr.
Mein Gebrauchtkauf wird eh nichts, denn wenn ich den Rahmen extra dazu kaufe, dann bin ich schon fast am Neupreis des Sets, da kann ich ihn gleich bei einem Händler inkl. Garantie kaufen.

Nachdem es den BS schon so viel Jahre gibt, frage ich mich, warum er jetzt eingestellt wird. Verkauft sich der große zu wenig? Soll ich „noch schnell“ einen kaufen und ihn mir dann unter den Weihnachtsbaum legen?

LG
Thomas
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
52
Ort
Stockerau
Nein, habe ich noch nicht. Ich schätze, die werden Sonntags auch nicht auf mich warten :emoji_wink: Kann ich nächste Woche mal checken.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Thomas,
ich hatte zufällig diese Woche auch festgestellt, dass der große Bandschleifer bei Festool von der Homepage verschwunden ist. Ich war auf der Suche nach den verfügbaren Körnungen der Schleifbänder. Ich hatte meinen im Frühjahr gekauft und es bisher nicht bereut.
Hilft dir jetzt nicht wirklich weiter, aber wenn du einen neuen möchtest, musst du wohl zuschlagen.
Grüssle Micha
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Drei Rutscher sogar :emoji_confused:
Die beiden normalen RS200 und 300, und auch der Grobschliffrutscher RS100

Ich glaub den Duplex muss ich mir noch bestellen solange man ihn koch kriegt…
 

Dirm

ww-birnbaum
Registriert
17. März 2021
Beiträge
207
Ort
ME
Das Monster wurde aus dem Programm genommen, genauso wie zwei Rutscher und der Linearschleifer. :emoji_frowning2:
Ich hab das mit dem Linearschleifer zwar hier im Forum aufgebracht. Wenn jetzt täglich ein Produkt verschwindet, haben sie eventuell nur IT Problem und der Web-Admin ist auf Urlaub :emoji_wink:
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Bei meinem Händler ist auch der RS200 auslaufend gelistet, auf der Festool CH Seite ist er bereits nicht mehr drauf. Ebenso die ganzen RAS Rotationsschleifer, der Deltaschleifer.

Insgesamt sind die Sortimentsstraffungen von Festool oder auch anderen Premium Herstellern sehr schade und bedauernswert. Festool hat jetzt schon das ganze Zimmerei-Werkzeug rausgeschmissen, jetzt noch die ganzen Spezialschleifer. Es ist doch klar dass man davon wenig verkauft, aber jemand muss die Sachen halt anbieten. Und die Auswahl wird echt immer eingeschränkter. Und Nischenprodukte und Spezialgeräte zeichnen den Hersteller besonders aus. Und dass Festool davon komplett weggeht zum Mainstream finde ich äusserst schade. Auch andere Sondergeräte wie die OFK700, die Kittfräse, die Eternitsäge, die Alucobond Fräse uvm. sind dem zum Opfer gefallen. Solche Geräte verkaufen sich natürlich nur in kleinsten Stückzahlen, sind aber für das Image des Herstellers wichtig. Mafell hat das z.B. längst erkannt. Festool zieht genau in die Gegenrichtung. Sehr schade.

Nachtrag: das mit der Plattenfräse und der OFK 700 betrifft wohl nur Festool CH
 
Zuletzt bearbeitet:

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Lamello hat übrings auch diese Hirngespinnste. Das Sortiment wurde zusammengestrichen, ab 1.1.22 gibts nur noch die Classic X und die Top 21, sowie das P-System und die CNC Beschläge.
Das konplette Holzreparatursystem mit Minispot, Patchmaker, Plano etc., die Kantenbearbeitung (Kantenfräse, Cantex Bündigfräse, Lamina, etc) und auch die Tanga Sägen, die Schattenfugenfräse sowie die Leimgeräte sind allesammt ersatzlos weg. Ein sehr grosser Verlust… :emoji_rage: Weil man sich „neu orientieren“ möchte am Markt…
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das hat meiner Meinung nach, egal bei welchem Hersteller, nichts mit "neu orientieren" oder ähnlichen Sprüchen zu tun.
Gewinnmaximierung ist das Zauberwort.
Ob die Strategien langfristig was taugen?
Schätze da werden einige Mitarbeiter, die nicht mit den Marketingfüchsen in einem Raum sitzen schon die eine oder andere Träne verdrückt haben.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Deshalb mein „neu orientieren“ in Anführungszeichen…. Sehr schade, aber diese Entwicklung findet sich leider überall (nicht nur bei Werkzeug) immer häufiger.
 

sorby35

ww-pappel
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1
Ort
zu hause
Die Neuorientierung heißt "Plastikspielzeug mit Akku für den breiten Consumermarket". Verkauft sich einfach in größeren Stückzahlen.
Die Zimmereimaschinen (z.B. Kettenstemmer CMP150, Handkreissäge HK 132 und 165, etc.) waren meines Wissens fast alle von Protool/ Hema und nur mit Festoollogo verunstaltet. Hema mag nicht mehr, Protool von Festool assimiliert und schon sind es ein paar Qualitätsmaschinen weniger.
Mafell bedient noch den Zimmereibereich, hat aber inzwischen auch diverse Maschinen (z.B. HK 105, Flachdübelfräse, Teppichcutter, etc.) aus dem Sortiment verschwinden lassen. Fertigt und entwickelt aber immerhin noch in Deutschland und nicht wie Festool, wo inzwischen eher made in China draufstehen sollte; diverse andere Werkzeughersteller/ Lieferanten (z.B. Killinger, Keller&Kalmbach, Braun, etc.) verschwinden einfach nur oder machen auf Onlineshop.
In ein paar Jahren brauchen wir auch keine Handwerker mehr, da es sowieso kein dem Berufsbild entsprechendes Werkzeug mehr in Deutschland zu kaufen gibt.
 
Oben Unten