Stellbogen;

wilgad

ww-fichte
hi,
da ich Neuling bin, möchte ich zuerst alle Forenmitglieder begrüßen, und in diesem Zuge eine Frage stellen. Wer von Euch kann mir sagen wo ich einen Stellbogen aus Metall finde ?. Ich möchte mir gerne einen beweglichen Übertagwinkel bauen und bräuchte dazu eben diesen Stellbogen.:emoji_frowning2: Ich habe schon Stundenlang gegoogelt aber ich finde nur diese Feststellbügel in Verbindung mit einem Zirkel. Wer von Euch kann mir eine Adresse od. Beschlägefirma nennen der solch einen Teil in seinm Programm hat?.
Wäre sehr dankbar, dann könnte ich endlich mit meinem Winkel anfangen.
LG.
wilgad:emoji_slight_smile:

Sägenbremser

ww-robinie
Herzlich wilkommen im Forum,wilgad
nur frag ich mich jetzt welchen Winkel benützt du in der Nacht und ist er dann auch unbeweglich?
Spass mal etwas zur Seite - denke, daß deine Frage für dich schon schlüssig ist, nur wenn du fragst
möchten wir es schon auch verstehen. Ein Bild, eine Metapher der von dir erstrebten Teile würde uns
schon sehr viel weiter helfen. Grüsse aus Köln,Harald.

Ballenzwerg

ww-nussbaum
Übertag-Winkel

Hallo, Wilgad,

vorsichtige Frage: kann es sein, daß Du einen Übertrag-Winkel bauen willst? Dann wäre der Stellbogen das Metallteil an dem sich der eine Schenkel entlang bewegt und festgestellt werden kann.

Viele Grüsse
Zwerg

uli2003

ww-robinie
Ob du diesen Bogen separat bekommst, weiß ich nicht - reicht eine Schmiege nicht aus? Brauchst du mehr Klemmkraft oder warum der Bogen?

Grüße
Uli

wilgad

ww-fichte
hi,
erstmal recht schönen Dank für Euere Antworten. Ballenzwerg hat meine Frage ganz gut verstanden. Es kann natürlich wie uli2003 schreibt eine Schmiege sein, muss ich recherchieren. Ich habe die Anleitung aus dem Buch "Werkstatthilfen selber bauen" Seite 108, der Autor nennt ihn "Verstellbarer Verjüngungsanschlag", und den Teil den ich benötigen würde heisst: "Kreisbogenführung aus Metall". Jetzt habe ich es ganz genau beschrieben. Nun wäre meine Bitte an Euch, ob wer weiss wo ich eben einen solche Kreisbogenführung aus Metall bekommen könnte.
Nochmals recht schönen Dank für Euere Meldungen.
LG.
wilgad

wilgad

ww-fichte
hi,
habe bei Lee Vallay Tools nachgeblättert und da würde der Stellbogen US Cent 0,70 kosten wie mir "tramitz" richtig geschrieben hat, aber die Versandkosten stehen in keinem Verhältis. Der Tip war super. Nun probiere ich es mit dem Vorschlag von "magmog" der die Oberlichtsperre ins Spiel bringt. Habe mir Bilder angesehen und nach denen könnte ich es mir gut vorstellen das es funzt. Also vorerst recht schönen Dank nochmals an alle, die sich bemüht haben mir zuhelfen. Verbleibe einstweilen mit
LG.
wilgad

Oben Unten