Stele aus Eiche geräuchert

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 109767
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Eine Bekannte von mir eröffnet an Pfingsten ein neu renoviertes Wohlfühlhotel. Als Blickfang in der Lobby des Wellnessbereichs hat sie sich von mir eine 1,2m hohe Stele gewünscht...
Aus einer 80mm dicken Eichenbohle zwei Stücke geschnitten, ausgehobelt und - wegen der Feuchtigkeit durch Sauna & Co. - mit PU-Leim verleimt 20220510_142446.jpg
Dann von einer Papierschablone die Umrisse auf das Holz übertragen, die Innenkontur mit einem überlangen 10mm Fräser auf der CNC herausgefräst, dann den Buchstaben "W" graviert und dann die Außenkontur auf der Bandsäge ausgeschnitten. Bei knapp 80mm Materialdicke kein Problem für die Record Power SABRE350
20220511_130827.jpg 20220512_112551.jpg
Nach dem Feinschliff sieht die Stele schon ganz gut aus - ist aber noch zu hell. Also kommt die Eiche 48 Stunden in einen Plastikschlauch und wird mit Ammoniak geräuchert bis die Farbe passt.
20220521_091141.jpg 20220521_090533.jpg

Schon beim Ölen mit "Oli Natura Yacht & Teaköl" sieht das Teil schon richtig edel aus.
20220521_093048.jpg

Als Sockel gibt es im Moment noch ein Provisorium aus einer Baumscheibe - der finale Sockel wird ein grob behauener Granitstein.
Zum Abschluss noch eine "schwebende" 100mm Edelstahlkugel in die Öffnung eingesetzt und fertig ist die Stele.
20220521_163152.jpg 20220521_163207.jpg 20220521_163327.jpg

Arbeitszeit gesamt: 2 Tage

Viele Grüße
Alois
 

Anhänge

  • 20220512_110900.jpg
    20220512_110900.jpg
    275 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Nein -
CNC zu klein oder wieso?
Gruß Daniel
Hallo Daniel.
Nein - die CNC wäre schon groß genug. Aber ich habe mir eingebildet wieder mal was mit der Bandsäge zu machen. Und das war bei der Außenkontur ja auch eine einfache und entspannte Arbeit.

Nachdem hier ja auch immer wieder die Frage kommt was man mit "kleinen" Bandsägen so alles machen kann - bis zu 150mm Eiche, Buche, Ahorn etc. gibt es bei mir überhaupt kein Problem - ein hochwertiges und scharfes Sägeband ist in jedem Fall wichtiger als eine dicke Maschine.

Und wenn die Teile noch höher sind, dann wird halt etwas langsamer gearbeitet. Es geht bei mir nicht um Zeit sondern um Schnittgüte. Und die ist bei angepasster Vorschub-Geschwindigkeit auch bei 200mm Schnitthöhe absolut ok.

Viele Grüße
Alois
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Moin,

schönes Objekt. CNC Arbeiten sieht man hier ja nicht häufig.

Das sind ja schon ordentliche Materialstärken, fängt der lange Fräser da nicht irgendwann an zu flattern und unsauber zu werden? In wie vielen Schritten fräst du das? Ich komme da nur von Erfahrungen mit der Oberfräse.
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Das sind ja schon ordentliche Materialstärken, fängt der lange Fräser da nicht irgendwann an zu flattern und unsauber zu werden? In wie vielen Schritten fräst du das? Ich komme da nur von Erfahrungen mit der Oberfräse.
Hallo Christoph,
ich fräse auf der CNC bis zu einer Tiefe von 30mm mit dem kurzen Fräser, dann den Rest mit dem überlangen Fräser mit 70mm Eintauchtiefe:
20220522_111230.jpg
Der überlange Fräser hat den Schaft hinter der Schneide hinterschliffen. Allerdings nur wenige Zehntel Millimeter am Durchmesser um die Stabilität nicht zu beeinflussen. Das Hauptproblem bei der Verwendung dieses Fräsers ist die Abfuhr der Späne wenn man eine Vollnut fräst.

Wenn man dann nicht gut absaugt oder während dem Fräsen die Nut permanent mit Druckluft reinigt kann es zu Brandspuren oder in schlimmsten Fall zum Verstopfen und Werkzeugbruch führen.

Bei "normalen" Portalfräsen besteht die Gefahr von Vibrationen weil mit steigender Frästiefe (Z-Achse fährt nach unten) die Steifigkeit der CNC abnimmt. Meine selbst gebaute CNC hat ein Hubportal - die Stabilität ist genau umgekehrt. Und damit kann ich vergleichsweise hohe Zustellraten und Geschwindigkeiten fahren, ohne dass ich an die Rattergrenze der Maschine komme.

Mit dem "kurzen" 10mm Fräser arbeite ich in Eiche mit einer max. Zustellung von 30mm, beim überlangen Fräser reduziere ich die Zustellung auf 15mm um die Späne noch gut unter Kontrolle halten zu können. Sonst gibt es (teuren) Werkzeugbruch.

Viele Grüße
Alois
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Gut zu wissen, dass das Räuchern mit so kleiner Menge in einer Tüte geht.
Werde ich irgendwann mit experimentieren.
Vielen Dank!
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Gerne - das geht aber auch problemlos mit größeren Stücken. Dann muss halt der PE-Schlauch entsprechend größer (aber nicht zu groß) sein. In die Schale habe ich ungefähr 4cl (=doppelter Schnaps) Ammoniak eingefüllt.

Nach 48h waren dann noch knapp 2cl übrig - nur etwa 2cl sind beim Räuchern verdampft.
Es darf aber am Holz kein Splint mehr sein - der wird beim Räuchern nicht dunkel...

Viele Grüße
Alois
 

ghost82

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2014
Beiträge
206
Ort
Nordhessen
Sehr schön geworden, gefällt mir richtig gut. Darf ich fragen welche Bandsäge du nutzt?
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.093
Ort
Tirol
Magst mal n Bild zu dem 'Hubportal' machen? Kann mir grad nix drunter vorstellen...
 
Oben Unten