Steinwaschbecken an Holzständerwand aufhängen mit M24 Gewindestange in 140er KVH

thinkflou

ww-pappel
Okay, weil es keine gerade Auflagefläche ist?

Um dem gerecht zu werden könnte man ein 30x30 Rechteckrohr mit 3mm Wandstärke über die Gewindestangen schieben, so wäre die Auflagefläche eine Gerade und man könnte die Auflagefläche mit dem Becken verkleben.
Obwohl eine Verklebung an der Rückseite mit der Fliese schon so stark ist, dass ich da keine Befürchtung vor einem Wegrutschen hätte.

Oder ist deine Befürchtung eher auf die Durchbiegung bezogen?
Das Rechteckrohr würde die Durchbiegung natürlich auch nochmals begrenzen. Obwohl sich bei 45cm Gewindelänge das freie Ende tatsächlich nur wenige Millimeter senkt.

Ich rufe morgen definitiv den Händler nochmal an, einfach interessehalber. Montageanleitung gibt es für solche Stücke natürlich nicht.

thinkflou

ww-pappel
Kannst du sicherstellen, dass die Gewindestangen an den äußeren Punkten tatsächlich in einer Linie sind.
Hast du das Becken mal zur Probe auf die Gewindestangen gelegt und mit der Wasserwaage geprüft?
Wahrscheinlich sind 2 Gewindestangen zum Ausrichten besser.

Ja, die Stangen sind nahezu parallel. Am freien Ende ca. 5mm außerhalb vom Soll.

Die Nut ist 25mm hoch und 40mm breit, da ist ausreichend Spiel, falls die Stangen nicht 100% parallel zueinander laufen.

Die Stangen sind alle drei komplett horizontal. Ich habe zuerst die äußeren ausgerichtet und dann die mittlere gegen die aufgelegte Wasserwage montiert.

methylase

ww-buche
Nach wie vor habe ich keine großen Bedenken habe aber jetzt bewusst gelesen das du nur Tellerkopfschrauben mit Teilgewinde genutzt hast, um die tragenden Kanthölzer mit der Unterkonstruktion zu verbinden. Da solltest du noch im oberen Bereich Vollgewindeschrauben verwenden, da erst diese statisch wirksam sind. Bei den Teilgewindeschrauben kann tatsächlich deine tragenden Konstruktion über den Schaft rutschen.

Grüße Matthias

sonicbiker

ww-robinie
Es hat auf der Unterseite halt lediglich Nuten. Es gibt keine Ausbuchtung für eine Kontermutter.
Könnte man solche Ausbuchtungen nicht mit dem Winkelschleifer, Diamantbohrkrone etc. anbringen?
Ein so schweres Becken auf Gewindestangen liegend finde ich auch eine fragwürdige Konstruktion.

Bladdy

ww-ahorn
Moin, in meinem Fachkundebuch von 1973 stand das die Rückwände und Standflächen vom Porzellan mit Fugenzement eingestrichen werden und dann der Topf oder Waschbecken befestigt und die Fugen geglättet werden. Es gab nie Spannungsrisse oder wacklige Töpfe, dann kam der Schallschutz und die Bücher wurden neu geschrieben. Ich persönlich würde auf die Gewindestangen ( in Massiv Wand, T- Konsolen ) ordentlich Fugenzement geben und das Becken aufsetzen, evtl. 4 passende Dachlatten als Stützfüße bereit halten. Du hast zwar die Gewindestangen genau in Lot gesetzt, aber es wäre das erste Becken was 100% Plan ist. Nach dem abtrocknen, mit Silikon versiegeln, Armaturen rein und Anschließen. Bitte nicht die ganze Hinterwand mit Silikon einmatschen sonst bekommst du das Becken nicht mehr ab. Und wenn jemand in dein Bad umfallen und das Becken abreißen möchte, zeige ihnen das Gäste WC.
So, da ich nach 49 Jahren als Installateur beide Knie, Schultern und Wirbelsäule vom schleppen kaputt habe, hoffe ich das du ein enges Treppenhaus hast und nie wieder so ein so schweres Becken kaufst.
Viel Freude am neuen Bad
Gruß Reinhold

Daniboy

ww-robinie
...hoffe ich das du ein enges Treppenhaus hast
böse :emoji_grin: :emoji_grin:

Wobei, das ist wahrscheinlich ohnehin ein eigenes Projekt, das Ding nach oben zu bekommen, ohne dass es Tote gibt.
Hier im Forum müsste es aber auch dafür schon einiges an Erfahrung geben da ja auch eine der leichteren Formatkreissägen sowas wiegt und über enge Kellertreppen runter und bei Übersiedlungen auch wieder rauf musste.

Zuletzt bearbeitet:

thinkflou

ww-pappel
Eure Wünsche wurden erhöhrt.
Das Treppenhaus ist super eng, Baujahr 1940 entsprechend.

Natürlich gab es beim Einbau der Stahlträger mit insg. 600 kg auch mehrere Tote. War auch so eine DIY-Aktion.
Beim Transport der Badewanne mit 140kg ins OG sind auch einige Opfer zu beklagen gewesen.
Und das Einheben der 6 XXL Fliesen wird sicher auch in den Nachrichten stehen.

Sorry Leute...das Gehässige muss doch nicht sein. Ich glaube hier vernünftig auf eure Ideen reagiert zu haben und habe mir einiges davon mitgenommen.

Wenn man natürlich immer nur auf die Bedenkenträger hören würde, so gäbe es heute wohl weder den Eiffelturm, noch eine einzige Brücke.

Ich danke euch für die zahlreichen Anregungen.
War gut hier nochmal einige Meinungen zu hören.

Als nächsten Step schleife ich die Gewindestangen auf den Kerndurchmesser ab, schiebe 30x30x4 Vierkantrohre drüber und verschweiße diese mit den Stangen.
Die Durchbiegung wird damit auf ein erträgliches Maß reduziert

Danach wird das Becken auf die Vierkantrohre aufgeklebt.
Sollte diese Lösung nicht zufriedenstellend sein, kommen halt zwei Füße vorne unter den Unterschrank. Wäre dann auch kein Beinbruch.

Daniboy

ww-robinie
Das sollte auch von mir nicht gehässig rüberkommen, eher als Aufforderung auch den Transport zu besprechen. Wir haben ja hier im Forum auch immer wieder Transportaufgaben von Schwermaschinen beschrieben über Stiegen hinauf und hinunter und es will ja auch keiner von einer Formatkreissäge erschlagen werden :emoji_grin: , das kann man schon als kleines Projekt planen.

Sorry auch für die Bedenkenträger-Meinungen, das ist halt so im Forum, man bekommt da ja von allen möglichen Seiten alles Mögliche zu hören und muss sich dann halt das rausziehen was man brauchen kann, verantworten muss man es eh selber.

Ein Vorschlag noch: Wenn man das Vierkantrohr wirklich aufschweißen will, dann vielleicht dies nur im vorderen Bereich machen, wo nicht das größte Biegemoment ist. Dann muss man sich keine Sorgen machen die Gewindestange womöglich thermisch oder sonst wie beim Schweißen relevant zu beeinträchtigen.

Man kann ja mal das Becken probehalber nur auf die Gewinde legen und schaun ob es nicht so auch mehr als ausreichend steif ist.

Zuletzt bearbeitet:

Arkhan1806

ww-esche
Ich glaub das mit den Vierkantrohr würde ich auch lassen und zwar aus zwei Gründen:
1. Ich glaub, wenn du das so wie @Bladdy sagt machst, passiert da gar nichts. M24 ist schon ne Ansage und ehrlich gesagt finde ich 200 kg bis 300 kg jetzt auch nicht so absurd schwer.
2. Wenn du jetzt Vierkantrohre auf die abgeschliffenen Gewindestangen schweißt, baust du dir eine Konstruktion, die du nur sehr schwer konservieren kannst und in ein paar Jahren noch schwerer auf Korrosion kontrollieren kannst. Falls dir da was gammelt, hast vielleicht in fünfzehn Jahren oder so sein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten