Steinwaschbecken an Holzständerwand aufhängen mit M24 Gewindestange in 140er KVH

thinkflou

ww-pappel
Hallo Woodworker,

ich bin Neuling hier und möchte direkt mal um euren Rat bitten.

Ich kernsaniere in Eigenleistung ein Haus und möchte nun ein schweres Steinwaschbecken an einer tragenden Holzständerwand aus KVH schwebend aufhängen.
Die Schwellen der Wand sind an Boden und Decke befestigt.
Das Waschbecken soll jedoch 14cm vor dieser Holzständerwand hängen.
  • Holzständermaße (BxT) 200 x 120 mm
  • Gewicht Waschbecken: 150 kg
  • Annahme Last aus Abstützen: 50 kg
  • Tiefe Waschbecken: 48 cm
  • Anzahl Aufhängungspunkte: 3
  • Drehmoment pro Aufhängepunkt: 330 Nm
Ich möchte auf Schwerlastkonsolen in Winkelform verzichten, da diese mit dem Unterschrank kollidieren würden.

Daher folgender Plan:

- vor jeden der drei Holzständer einen neuen Ständer aus KVH (BxT) 200x140 mm schrauben, um den gewünschten Abstand herzustellen.
Diese Ständer stehen nicht auf dem Boden/Schwelle auf, da hier ein Abflussrohr liegt.

- vorher M24 Gewindestangen durch die neuen Ständer stecken. Vorne und hinten mit Muttern kontern. (Es braucht eine Aussparung für die Mutter im aktuellen Ständer der Wand)

- Auf diesen Gewindestangen liegt das Waschbecken auf. Jeweils ca. 66kg (330Nm).

Wird das 140mm tiefe KVH die Last auf den Gewindestangen aushalten oder gibt es Bedenken des Ausreißens?

Ich danke euch schonmal im Voraus.
Gruß,
Florian

PXL_20260510_183521366.jpg

PXL_20260510_183530585.jpg

Daniboy

ww-robinie
Hallo Florian, willkommen im Forum!

Das ist ja ein interessantes (und gut beschriebenes) Vorhaben.
Mein Rat wäre allerdings, das nicht zu machen!

Wenn sich solche Massen im Fehlerfall selbstständig machen, könnte das Schwerverletzte geben. Im ungefährlichsten Fall hätte man nur einen Wasserrohrbruch mit Überschwemmung wenn man nicht zu Hause ist.

Vielleicht kommen ja noch anders lautende Meinungen.
Gruß Dani

(PS: Meine Argumente sind im Detail wie folgt: