Steinsäge, Tandem Steinsäge

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Hallo,
da aktuell die Nachfrage nach größeren Fenstern relativ hoch ist, dachte ich mir, das ich mir eine Steinsäge kaufe.
Bis jetzt hab ich nur mit Hilti und Stihl gesägt, aber die kommen nicht mit einem Schnitt durch Außenwände.

Jetzt habe ich mich gefragt was über sogenannte Tandem Sägen (der einzige Name den ich gefunden habe) zu denken ist? funktionieren die? Wenn ja, wo kann ich sowas kaufen? Es geht bei meinen Mauern zu 90% um Lochziegel.

https://www.amazon.de/Milwaukee-4933392211-KS-26-Steinsaege-KANGO/dp/B000MPEZ8G

Ich hoffe ihr könnt mir irgenwie helfen, finde einfach keinen Anbieter.

Mit freundlichen Grüßen

Anti :>
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Die verlinkte Säge schafft jedoch nur 260mm und das wird wohl zu wenig sein.
Wenn du das professionell und oft betreiben willst, halte ich die handgeführte Maschine für wenig praktikabel.
Bei mir war ein Betonsägedienst da und benutzte eine Maschine, die an einer Zahnstange geführt wurde und mit einem großen Diamantsägeblatt wassergekühlt arbeitete und eine 48er Ziegelwand winklig und genau geschnitten hat. Preise waren seinerzeit für die gelieferte Qualität in Ordnung, wenn man den geringen Aufwand betrachtet, den es braucht, um den Wohnzustand an den gesägten Flächen wieder herzustellen.
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Wofür braucht man zu Fenster montieren denn eine Steinsäge???
Da Loch sollte doch da sein.
Und wenn nicht mußß eh der Maurer rann, wegen Stati, Träger usw.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Da ist was dran. Ein Stutz muss ja ins Fensterloch rein.
Habe ich aktuell zuhause.
IMG_20181107_183101.jpg

Wäre nie auf die Idee gekommen das selber zu machen.
Schon allein wegen der Plackerei.
In der Zeit kann man anderes Zeug was eher dem eigenen Fach entspricht, erledigen.
Ist ne 55 er Bruchsteinwand.

mfg Micha
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Hi,
oha, ob die Trägerchen halten ?? :emoji_ghost: :emoji_smirk:
Gruß Remund
Das sind insgesamt 6 U Träger die zu 3 doppel T Trägern verschweißt sind,
um eine möglichst geringe Aufbauhöhe hin zu bekommen.
Der Dachstuhl trägt sich ja selbst.
Ich denke die Maurerfirma weiß was sie tut.

mfg Micha
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
oha, ob die Trägerchen halten ?? :emoji_ghost: :emoji_smirk:
Warum sollte das nicht halten? Schau dir doch auf dem Bild mal die Sparren an. Wenn hier als Diskussionen über die Dimensionierung von Holzkonstruktionen aufkommen und dann Balkengrößen unter deren Querschnitt es keinesfalls geht genannt werden, müsste das Dach bei dieser Dimensionierung schon längst zusammengefallen sein. Dabei ist es schon mindesten 50 Jahre alt und wird auch noch weitere 50 Jahre halten.
Lange Rede kurzer Sinn: Einer dieser Träger würde bei dieser Spannweite als Fenstersturz dicke ausreichen.
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Danke für eure Hilfe.

@andreas: Die Säge soll natürlich für verschiedene Anwendungen genutzt werden. Jedoch nicht ständig.
Ein Sägedienst ist mir zum einen zu unflexibel und auch zu aufwendig/teuer. Für die Planziegel die hier meistens anfallen bin ich mit der Säge schneller durch als der Sägeprofi sein Gestell montiert hat. (Nicht abwertend gemeint)

Und wie ich Fenster oder Türen einbaue dürft ihr gerne mir überlassen. :emoji_wink:

Habe mich jetzt allerdings für eine Husqvarna entschieden, die scheint mir sehr flexibel und schafft 400mm. (Cut and Break)
Und lässt sich auch leicht absaugen. Zudem naß und trocken.

Die langen blätter für die Säbelsäge schau ich mir mal an, denke aber das diese eher verlaufen wenn sie nur einseitig druck bekommen.

Gesundes neues! :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten