Steine trennen mit TK 1688?

carraidas

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2010
Beiträge
7
Ort
Stuttgart
Hallo Zusammen,

bin gerade auf der Suche nach einer Tischkreissäge Metabo Magnum.
(Siehe auch Rubrik Kleinanzeigen: Gesuche, dort TK 1256)

Nun habe ich mir eine gebrauchte TK 1688 angeschaut.
Der Verkäufer zeigte mir das Zubehör, inmitten dem sich auch, wie er sagte, ein (benutztes) Steinsägeblatt (???) befindet.

Das Steinesägen ist mir eigentlich nur per Trennschleifer oder speziell dafür geeigneten Maschinen bekannt. Aber offensichtlich wurde mit der Säge auch Mineralisches getrennt.

Wurde die TK hier zweckentfremdet oder kann sie dafür geeignet sein? (In meiner Vorstellung eher nicht)

Ich habe die Befürchtung, dass besagte Maschine dadurch Schaden genommen haben könnte, z. B. durch den Steinstaub (Vom Verkratzen des Tisches mal abgesehen - aber da war nicht viel zu sehen).

Habt Ihr dazu Infos?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.666
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

äh der 1.4. ist noch etwas hin.
Es gibt Sägeblätter für Mineralwerkstoffe, die sich Problemlos mit HM Werkzeugen bearbeiten lassen. Optisch ähneln diese Stein.
 

carraidas

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2010
Beiträge
7
Ort
Stuttgart
Hallo!

nochmal als Erläuterung:
Ich möchte ja nur Holz mit der Maschine bearbeiten, aber wenn der aktuelle Besitzer die Säge für das Trennen von Gehwegplatten benutzt hat, habe ich die Befürchtung, dass sie dadurch "versaut" wurde (Steinkrümel oder Steinstaub im beweglichen Teilen des Maschineninnenlebens). Und dann würde ich natürlich vom Kauf Abstand nehmen.

Ich tue mir etwas schwer damit den (nicht sichtbaren) Zustand der Maschine zu beurteilen.

Gruß carraidas
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
tja,

wir wohl auch. aber gehwegplatten auf ner fks schneiden hört sich in der tat nach 1.4. an.
daher würde ich eine solchermassen missbrauchte maschine nicht kaufen.
 
Oben Unten