Steinbank im Garten mit Rückenlehne versehen

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
an eine 1,5m lange Steinbank, deren beide "Füße" aus je zwei Beton-Hohlbocksteinen (Parpaing) bestehen, möchte ich eine Rückenlehne anbringen.
In welchen Winkel steht so eine Rückenlehne zur waagerechten Sitzfläche, wenn kein Esstisch davor ist?
Vorhandenes Material wäre ein Kantholz 180x7x7 (gibt zwei Stützen je 90cm) und noch ungesäumte Pinien-Bretter
Für die Befestigung fallen mir zwei Varianten ein:
1. Die Stützen mit einer passenden Keil-Zulage an die Füße schrauben, z.B. mit Schlüsselschrauben und Nylon-Dübel oder mit Maschinenschrauben zum Durchstecken
2. Bodenhülsen im passenden Winkel hinter den Füßen in den Boden einschlagen.
Gibt es bessere Alternativen?
Grüße Richard
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
habe nochmal nachgemessen: Die Platte ist 196x40cm, die Sockel sind 50cm tief und stehen hinten über. Ihr Abstand (Mitte-Mitte) beträgt 146cm.
nun noch ein Foto von der Rückseite:
IMG_4784.jpeg
und von der Vorderseite:
IMG_4785.jpeg
von der Seite:
IMG_4786.jpeg
von oben:
IMG_4787.jpeg
Grüße Richard
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.273
Ort
Stuttgart
In welchen Winkel steht so eine Rückenlehne zur waagerechten Sitzfläche, wenn kein Esstisch davor ist?
Ich würde einfach mal in den Parks und Wäldern in der Umgebung schauen und hätte eine Schmiege im Wandergepäck um das auszuprobieren.
1. Die Stützen mit einer passenden Keil-Zulage an die Füße schrauben, z.B. mit Schlüsselschrauben und Nylon-Dübel oder mit Maschinenschrauben zum Durchstecken

Gibt es bessere Alternativen?
Die Variante 1 wäre in Abwandlung mein Favorit: Ich habe chemische Dübel im Außenbereich sehr schätzen gelernt, also Gewindestange mit passendem 2K-Mörtel z.B. von Fischer. Interessanter finde ich die Frage, in welchem Winkel ich die einschrauben würde, da man entweder winklig zum Fuß oder zur Lehne rauskommt.
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo, ich würde die stehenden Kanthölzer anschrägen, so dass ohne nur wenig Hirnholz zu sehen ist. Ich meine 7 Grad ist eine gängige Neigung als Rückenlehne. Einfach mal ein Muster machen und mit Zwingen an den Holblocksteinen festmachen.

Grüße Clemens
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
für die Schräge der Rückenlehne ist natürich auch die Frage, wie du sitzen möchtest. 7°ist relativ steil und eher was für Stühle auf denen man am Tisch sitzt, Sofas haben eher eine deutlich größeren Winkel. Ich würde einfach mal bei diversen Stühlen, Sesseln,... nachmessen und dann entscheiden was dir am besten zusagt.

Es grüßt Johannes
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.016
Ort
Hopfgarten
Hallo, würde irgendwie bei 8° nehmen. An meinem Lehrplatz waren 7°die Norm später bei meinem Arbeitgeber im anderen Ort hingegen war 11°angesagt. Geschmackssache.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
704
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Bodenhülsen zum einschlagen kriegst DU nie passgenau inden Boden. Dann lieber eine Halterung einbetonieren.
Ich würde an die Füsse gehen.Dann kann man das gute Teil auch mal versetzen.
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
923
Ort
Deutschland
Bodenhülsen zum einschlagen kriegst DU nie passgenau inden Boden. Dann lieber eine Halterung einbetonieren.
Ich würde an die Füsse gehen.Dann kann man das gute Teil auch mal versetzen.
Ich sehe das ähnlich.
ich würde die Sitzfläche nochmals abnehmen und dann zwei Winkel aus Flacheisen von oben mit den Füßen verschrauben.
das würde für mich mehr Ruhe ins ,,Design ,, bringen.
eventuell könnte ich mir vorstellen dass man etwas mit den Dimensionen der Winkel experimentiert und so eine ,, federnde,, Rückenlehne bekommt.
Denke im privaten Garten kann man das so machen , im Gesetz zum öffentlichen ist da wenig mit Vandalismus zu rechnen.
In meinem Bereich setzte ich Tische , spülsteine und auch Sitzflächen immer mit etwas Gefälle nach hinten .
das hat den Vorteil dass nach einem regen oder nach dem putzen die Fläche schneller abtrocknet .
sitzen tut man auf einer geneigten Fläche auch besser .
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Oben Unten