Stehpult

tigerente

ww-fichte
Registriert
20. Februar 2005
Beiträge
16
Hallo Zusammen,

ich möchte mir ein Stehpult ähnlich diesem bauen:

http://tinyurl.com/zskqy82

Ich grübel aber die ganze zeit, wie ich die trapezförmigen Seitenteile und das hintere Brett an den Beinen befestige. Die sind ja relativ breit und Langholz trifft Querholz. Könnte man die dennoch einfach dübeln, bei dem Stehpult oben sieht es ja nicht so aus, dass die Teile sich bewegen könnten?

Für die Ledereinlage würde ich auf eine Kassette machen und das Leder auf das Innenteil leimen? Womit, Pattex oder reicht Weißleim?

Danke und Grüße,

Martin
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo Martin,
die Seitenteile kannst Du bedenkenlos mit Dübeln verleimen. Ebenso die unteren Streben.
Bedenke aber die Montagemaße der Auszugschienen. ich würde die vor der Verleimung
schon genau an den Seitenteilen befestigen. Das macht auch die Montage einfacher.
Gleiches gilt für den Deckel, erst fertig montieren mit Scharnieren und dann das hintere Teil mit Dübeln auf die Zarge aufkleben.
Das Leder musst Du mit Pattex aufkleben.
Den Rahmen für den Deckel würde ich auf Gehrung arbeiten, da kannst Du die
Nut für die Füllung komplett durchfräsen. Mach die Nut so breit das das Füllungsblatt mit Leder reinpasst, gibt einen optisch sauberen Rand zum Rahmen.
Den Rahmen dann mit Spannband und Lamello verleimen.
Im Falle das Du die Hölzer beizen willst, mach es vor der Endmontage, die kleinste
Verunreinigung (abgewischter Leim) verhindert die Annahme der Beize.

Viel Spaß bei der Umsetzung und einen guten Rutsch,
Axel
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Wenn es ein Rednerpult wird, dann noch ein kleines Schild anbringen, mit den Worten:

REDEN IST SILBER.........

:emoji_wink:
 

tigerente

ww-fichte
Registriert
20. Februar 2005
Beiträge
16
Halllo Axel,

herzlichen Dank für die fundierte Antwort, damit kann ich etwas anfangen!
Wenn ich das Leder mit in die Nut einführe (leuchtet mir ein) dann ist es natürlich nicht flächenbündig mit dem Rahmen, sondern liegt mindestens 5mm unterhalb. Aber das bekommt man wahrscheinlich ohnehin nicht hin? Dann wäre nur das Leder die Schreibfläche, aber das ist bestimmt ok. Die Rahmeninnenkanten würde ich dann anfasen.

Grüße und auch ein gutes Jahr 2017,

Martin
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Die Teile baut ein Freund von mir in Werder/Havel. moebelwerkstatt-werder.de
Da kannst Du sicher mal nachfragen, wie er das mit dem Leder macht. Ich würd das schon Flächenbündig einkleben. Mit einem Absatz kann man die Platte sonst nicht zum Schreiben benutzen. Dann ist es nur noch ein Stehpult...
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo Martin,
du kannst natürlich an die Füllungsplatte rundum einen Falz anfräsen, der
dann den Höhenunterschied zum Rahmen ausgleicht. Das Leder darf dann aber nicht zu dick sein das Du es trotzdem so aufkleben kannst, das es mit in die Nut vom
Rahmen passt.
An den Ecken ist das mit dem Leder bisschen Fummelei, aber wenn es recht dünn ist
zieht sich das die ca 4 - 5 mm schon hin. Am besten geht das mit Vakuum, hat aber nicht jeder.

Axel
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hallo, Martin!

Ein Stehpult habe ich schon mal gebaut, war allerdings als reines Lesepult konzipiert. Leseauflage läßt sich hoch klappen, darunter ist ein Fach für Kleinkram.

Verbindungen im Zargenbereich mittels Blindfedern, der Rahmen unten mit gestemmten Zapfen.

Platte bei meinem Pult aus einem besonders schönen Stück Holz bündig mit dem Aussenrahmen. Wollte eigentlich auch eine Ledereinlage machen, aber das Holz war einfach zu schön.

Für eine Ledereinlage die Füllung eben entsprechend tiefer einbauen, da solltest Du das Leder schon im Haus haben um die Stärke zu wissen. Einleimen kannst Du mit Weißleim. Bei stärkerem Leder die Schnitte ein klein wenig nach innen schräg ausführen für eine schönere Kante.

Noch ein Tip: Bau Dir aus Abfallholz, Sperrplatte, Sonstiges... eine 1:1 Versuchsanordnung. Selbst gering fügige Änderungen in Höhe und Neigungswinkel entscheiden über die Praxistauglichkeit.

Viel Spaß beim Bau und gutes Gelingen - an sich ist das ein einfaches Möbel. Und heutzutage beinahe ausgestorben.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Anhänge

  • stehpult.JPG
    stehpult.JPG
    136 KB · Aufrufe: 77
  • stehpult2.JPG
    stehpult2.JPG
    120,3 KB · Aufrufe: 80

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.490
Ich grübel aber die ganze zeit, wie ich die trapezförmigen Seitenteile und das hintere Brett an den Beinen befestige. Die sind ja relativ breit und Langholz trifft Querholz. Könnte man die dennoch einfach dübeln
Hallo Martin,
das dürfte gutgehen. Holz muß wirklich trocken sein mit möglichst stehenden Jahrringen.
Ganz fachgerecht wäre Nutzapfen. Also in der Mitte ein verleimter Zapfen, ca 1/3 der Höhe, oben und unten unverleimter Nutzapfen, damit die Fuge dicht ist.
Für das vordere Querbrett fast genauso, hier aber der verleimte Zapfen unten, und nur oben der Nutzapfen.
Zum abgebildeten Manufactum- Modell würd ich mir folgende Abweichungen überlegen: Die unteren Querstreben deutlich höher, und die Füße unterhalb dieser Querstreben zum Boden hin stark verjüngen. Hintergedanke ist der wackelfreie Stand, denn diese verjüngten Beine wären etwas elastischer und würden sich den Bodenunebenheiten anpassen. Ich stell es mir nämlich nervig vor, wenn so ein Pult auch nur etwas kippelt.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.948
Ort
Taunus
Hallo,

mit der Belederung ist es nicht so einfach, als ich ein Stehpult gebaut habe (welches mehr Schrank denn Pult ist) hatte ich bez. der Belederung noch die Kompetenz in der Familie, einen Feintäschner/Mustermacher den ich fragen konnte.
Dieser, ein Onkel meiner Frau, empfahl dringend Kalbsleder, weil es noch keine Narbung hat, nur auf diesem lässt sich auf einem aufgelegtem Blatt Papier schreiben.
Desweiteren empfahl er das Leder rundum zu fälzen, was er mir dann auch so machte, wohl mit einer Maschine.
So konnte das Leder rundum eingeschlagen werden ohne das es aufträgt, danach konnte das Leder bündig zum umlaufendem Kirschholzrahmen auf eine glatte Siebdruckplatte geklebt werden.
Die Füllung mit der Belederung selbst ist nicht eingenutet sondern von hinten mit eingenuteten Sperrholzstreifen verschraubt.

http://www.holz-seite.de/ProjektStehpult/L1030173.jpg

Gruß Dietrich
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Martin,

wenn das holz trocken ist, sollte eine Verleimung kein Problem sein, das hat man ja bei Türen, Zargen usw. auch :emoji_wink:
die Füllung mit dem Leder würde ich nicht einnuten, ist das Leder mal beschädigt, oder verschlissen, kannst du es nicht problemlos austauschen :eek:
 
Oben Unten